Midas XL8 bei Aerosmith

11.12.2007

Auf dem letzten Teil der Welt-Tournee von Aerosmith setzte FOH-Mann Jim Ebdon ein Midas XL8 Live Performance System ein – und war begeistert.

Bei der Schlussetappe der Aerosmith-Welttournee 2007 durch Nordamerika vertraute FOH-Mann Jim Ebdon erstmals auf die Qualitäten des Midas XL8 Live Performance Systems. Sein Fazit: „Die Tonqualität der XL8 liegt über allem, was ich im digitalen Bereich bisher gehört habe.

Als wir während der Tour die Konsole bekamen, waren wir wirklich beeindruckt“, erinnert sich Ebdon an die erste Begegnung mit der XL8 und präzisiert: „Sie ist nicht nur ein optisches Highlight, sie ist auch relativ kompakt und überraschend einfach zu bedienen. Bei der Programmierung fand ich mich beispielsweise sehr schnell mit dem Aufbau, dem Input Patching, dem Routing, den Effekten, Sends und Returns und den Outputs zurecht. Bereits beim ersten Soundcheck war ich binnen weniger Minuten mit der Konsole vertraut, und es kam ein richtig guter Sound von der Bühne.“ Das sollte auch so bleiben. Nach einer gelungenen Live-Premiere entwickelte sich die Arbeit an der XL8 mit jeder Show intuitiver und ungezwungener.

Jim Ebdon, der bereits mit Sting und Annie Lennox gearbeitet hat und in der Branche im Ruf steht, über „goldene Ohren“ zu verfügen, kann bei der Beurteilung der Midas XL8 auf vielfältige Vergleichswerte zurückgreifen. „Ich benutze digitale Konsolen, seitdem es sie gibt, und ich habe wirklich alle getestet“, erklärt Ebdon. „Die Tonqualität der XL8 liegt aber“, so der FOH-Mann weiter, „über allem, was ich im digitalen Bereich bisher gehört habe. Die Konsole bringt den warmen Klang, den man von analogen Midas-Konsolen gewohnt ist. Zusätzlich erlauben VCA- und POP-Gruppen eine einfache Kontrolle durch schnellen Zugriff auf die jeweils zugewiesenen Kanäle. Zusammen mit der Tatsache, dass die Oberfläche sehr intuitiv zu bedienen ist - sehr ähnlich einem analogen Tisch, ist es ein echtes Vergnügen, mit der XL8 zu arbeiten.“

Zu den weiteren Vorzügen der Midas XL8 zählt Ebdon, dass sich das System einfach in das Pro Tools HD-System integrieren lässt. Vom Sound der Plug-Ins über die komfortable Arbeitsoberfläche mit Linux-Betriebssystem, die erstklassigen Preamps und EQs bis zum buchstäblich grenzenlosen Netzwerkpotential: „Sie ist einfach eine fantastische Konsole“, lautet Ebdons Fazit, „und ich freue mich jetzt schon darauf, mit ihr bald bei weiteren großen Tourneen arbeiten zu dürfen.“

www.midasconsoles.com