MIPRO Germany

11.02.2014

Taiwanesischer Mikrofon- und PA-System-Hersteller MIPRO mit eigener Niederlassung in Deutschland.


 

Mit der MIPRO Germany GmbH startet der taiwanesische Hersteller von drahtlosen Mikrofonen, PA-Systemen und weiteren innovativen Kommunikationssystemen mit einer eigenen Niederlassung.

Sitz der Niederlassung ist Hardthausen nahe Heilbronn. Der offizielle Geschäftsbetrieb des von dem branchenerfahrenen Geschäftsführer Hartmut Reichert geleiteten Unternehmens beginnt am 1. April 2014.

 

Hartmut Reichert und Solomon Chang von MIPRO
Die Partner: Hartmut Reichert und Solomon Chang von MIPRO.

 

Bisher machte sich MIPRO in Deutschland vor allem durch seine drahtlosen Mikrofone einen Namen, die durch die Firma Beyerdynamic vertrieben wurden. Mit dem Start der MIPRO Germany GmbH wird das Unternehmen im deutschen Markt nun eine ganz neue Rolle spielen: So wird nicht nur das Produktangebot erweitert, sondern auch der Service für Handelspartner und Verwender ausgebaut.

 

"Music & Performance" sowie "Audio Video & Presentation" sind die wesentlichen Marktsegmente, in denen MIPRO Germany künftig mit deutlichem Wachstum rechnet. "Ich habe die Entwicklung von MIPRO über viele Jahre begleitet und war immer sehr beeindruckt, wie sich MIPRO von einem bekannten Hersteller für drahtlose Mikrofone zu einem der innovativsten und expansivsten Systemhersteller entwickelt hat", so Geschäftsführer Hartmut Reichert, der seit 1991 als Vertriebs- und Marketingspezialist in der Branche aktiv ist und über hervorragende Kontakte zu Händlern und Systemintegratoren verfügt.

Diese sollen jetzt mit umfangreicher Verkaufsunterstützung, unter anderem durch spezielle Applikationsingenieure für drahtlose Systeme, Schulungsprogramme sowie gezielte Marketingaktivitäten via Internet und Fachpresse als Partner von MIPRO Germany gewonnen werden.

 

"Entscheidend für unseren Erfolg wird auch unser After-Sales-Service sein, den wir unseren Kunden ab sofort anbieten können", erläutert Hartmut Reichert die Strategie des Unternehmens. Reparatur und Kalibrierung, Dokumentenservice, technische Unterstützung, Info-Newsletter sowie Produktschulungen werden also in Zukunft zu den festen Bestandteilen des Leistungsangebots von MIPRO Germany gehören.

Auch bei der Produktpalette herrscht jetzt ein neuer Ton. Musiker – ob auf der Bühne oder Open Air – Theater, Musikschulen, Clubs, audiovisuelle Vorführer, Sportveranstalter, Museen und viele mehr werden zusätzlich zum bisherigen Angebot auch auf die aktuellen Neuheiten von MIPRO zugreifen können. Im Segment "Music & Performance" erweitert MIPRO sein digitales Funkmikrofon-Programm zum Beispiel mit der neuen 800er Digital-Serie, die aus UHF-Breitbandempfänger, Handsender mit Kondensatorkapsel und dem weltweit kleinsten digitalen Taschensender besteht. War die 8er-Serie von MIPRO bereits die erste voll digitale Mikrofon-Funkstrecke, so ist die neue Serie nun das Nonplusultra für kristallklaren Sound, so der Hersteller.

 

 

Pro-Performance zum Economy-Preis bietet die ACT 300 UHF-Diversity-Funkmikrofon-Serie. Sie überzeugt durch optimale Sound-Qualität für Sprache und Gesang und bietet unter anderem bis zu acht frei wählbare Kanäle pro Frequenzband bei einem günstigen Preis.

 

 

Besonders interessant für Handel und Anwender im Segment "Audio Video & Presentation" ist das innovative und ultrakompakte MTG-100-Tour-Guide-System von MIPRO. Es ist laut Hersteller derzeit das kleinste und leichteste True-Diversity-Produkt im Bereich "Drahtlose Führungssysteme und Dolmetscheranlagen" am Weltmarkt.

Die patentierte Digitaltechnologie ermöglicht brillante Verständlichkeit, abhörsichere Kommunikation und ist speziell für die Verwendung in frequentierten Museumssälen sowie Führungen in Außenanlagen konzipiert.

 

MIPRO wurde 1995 in Chiayi, Taiwan, von K. C. Chang gegründet. Heute ist sein Sohn Solomon Chang Präsident des Unternehmens, das in Taiwan über 200 Mitarbeiter beschäftigt. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung bei der Entwicklung von drahtlosen Mikrofonen hat der Gründer K. C. Chang dem Unternehmen eine Basis verschafft, aus der zahlreiche drahtlose Mikrofonsysteme hervorgegangen sind. MIPRO ist heute mit eigenen Niederlassungen in China, Deutschland, Hongkong, Österreich und Ungarn vertreten.

 

Pro Audio-Technik auf der Prolight + Sound 2014