Mischen für Rammstein

12.03.2010

Auf der „Liebe ist für alle da!“ Tour mischt FOH-Mann Michi Bauer an der DiGiCo D 5 Live.

Rammstein auf Welttournee: Seit November 2009 begeistern die „Schockrocker“ aus Berlin die Massen. Mit den Beiträgen aus dem neuen Album „Liebe ist für alle da“ tourt Rammstein noch bis zum 31. März 2010 durch die größten, europäischen Konzerthallen mit einem Fassungsvermögen von 10.000 bis 20.000 Fans.

Technischer Veranstaltungsdienstleister für die Beleuchtung und PA ist Black Box Music (BBM) aus Berlin. Michael „Michi“ Bauer, FOH-Mann bei Rammstein, und Alex Becker am Monitormischplatz bedienen ein DiGiCo D5 Live System aus dem Black Box Music-Bestand.

Die Bühnenshow ist spektakulär: Wo Rammstein auftritt, herrscht pyrotechnischer Ausnahmezustand. Die 100minütige Show zeigt Flammenfontänen, Explosionen und Funkenregen, die sprühend auf die Band herunterfallen. Dem Pyro-Spektakel wird ein gewaltiges Sound-Gewitter entgegengesetzt. Fanfarenklänge aus dem Sampler gemischt mit kräftigen Gitarrenriffs, krachendem Rhythmus, lebendiger und polarisierend getexteter Metall-/ Elektrorock und dazu die markante Stimme von Rammstein Front-Mann Till Lindemann.

Seit 1996 ist Michi Bauer FOH-Techniker von Rammstein und seit 2003 DiGiCo Anwender und D5 Live Fan:
„Mich hat von Anfang an die „analoge“ Arbeitsweise des Pultes beeindruckt, ich habe mich direkt damit wohlgefüllt und möchte es nun gar nicht mehr missen. Unser D5 Live System ist bei der „LIFAD"-Tour zur Betriebssicherheit mit einem Optocore Loop ausgerüstet, zusätzlich haben wir noch ein D5 Live plus Racks als „Spare“ dabei. Das ist mir wichtig, wenn wir zum Beispiel in einigen nord- und osteuropäischen Ländern in Hallen auftreten, wo im Falle einer Störung oder eines Aufbau-Unfalls eine Support-Anbindung nicht so zeitnah umzusetzen ist.

2009 haben wir in 25 Städten 27 Shows in Süd- und Westeuropa gespielt, 2010 stehen in der ersten Jahreshälfte 44 Konzerte in Europa und Kanada auf dem Plan. Das heißt, es herrschen auf dieser Mega-Tour unterschiedlichste Hallensituationen mit ganz eigenen Akustikbedingungen. Hier bietet der Mix auf der D5 Live sowohl für das Publikum im FOH-Bereich als auch für die Band an der Monitorposition ein optimales und sicheres Sound-Ergebnis.

Ich bin immer wieder begeistert, wie gut die D5 Live klingt. So habe ich den brachialen Rocksound und die Orchestrierung zu Tills Gesang bisher sehr authentisch beim Publikum rübergebracht. Vor der Tour haben wir anlässlich der Tourproben vorsichtshalber eine Pultwartung durchgeführt. Holger Schröder von atlantic audio hat unser System „Welttournee“-bereit gemacht. Für die Festivalsaison wird ein komplettes zweites System bereitgestellt, mit dem wir dann in Europa und Kanada unterwegs seien werden.“

Aktuelle Tourdaten gibt es hier.

www.black-box-music.de

www.digigo.biz

www.atlanticaudio.de