Neues Licht bei exposive

10.07.2012

exposive medien gruppe investiert in Clay Paky Alpha Spot 800 QWO und SGM P-5 Outdoor Fluter.

Über gleich zwei Neuzugänge kann sich die Lichtabteilung der exposive medien gruppe freuen: Die Hannoveraner gehören zu den ersten Rental-Companies, an die die brandneuen Clay Paky Alpha Spot QWO 800 und SGM P-5 LED Outdoor Fluter ausgeliefert wurden. In 16 Stück der Clay Paky Moving Lights hat das Unternehmen investiert und zieht nach den ersten Produktionseinsätzen - unter anderem "60 Jahre Flughafen Hannover" und "exposive-Bühne am Opernplatz" zur Fête de la Musique - eine hochzufriedene Bilanz: Klein, leicht, leise und ein beeindruckender Zoom-Bereich. Der Alpha Spot QWO 800 ist die gelungene aktuelle Weiterentwicklung der Clay-Paky-Alpha-Serie.

Benjamin Heidenreich, Projektleiter der exposive medien gruppe ist voll des Lobes: "Der QWO 800 ist ein echter Kracher. Leicht, schnell und ein Hammer Zoom, wir setzen Ihn fast überall ein. In unserer aktuellen Planung verzichten wir auch komplett auf Wash Lights mit Entladungslampe und setzen alles mit den QWO um."

Der Alpha Spot QWO 800 verwendet das neue MSR-Platinum-Leuchtmittel – eine 800-W-Lampe, die ein intensives klares Licht produziert und damit heller ist, als zum Beispiel die älteren 1200-W-HMI-Leuchtmittel. Die verbesserte Optikgruppe setzt weitere Maßstäbe, unter anderem mit dem sehr weiten Zoom-Bereich von 7,6 bis 55 Grad, der sehr gleichmäßigen Lichtverteilung sowie dem einzigartigen Autofokus-System, das eine Gobo-Projektion beim Zoomen konstant scharf abbildet.

Die exposive medien gruppe ist schon seit 2006 komplett auf die Clay-Paky-Alpha-Serie umgestiegen. "Clay Paky hat uns über die Jahre insbesondere auch mit seinem sehr guten und engagierten Service überzeugt. So schnell wie in diesem Fall haben wir uns allerdings noch nie für eine neue Lampe entschieden. Die Vorführung durch unseren Händler Lightpower hat etwa 15 Minuten gedauert und uns sofort überzeugt", so Ole Gosslar, Produktionschef der exposive medien gruppe.

Ein nicht unwichtiges Kriterium bei der Investition war auch die Energieeffizienz des QWO 800, auf die Lightpower gesondert mit dem "eco-Label" hinweist.

Auch neu im Portfolio: Der SGM P-5 LED-Fluter

Die SGM P-5-LED-Outdoor-Fluter wurden als Architekturscheinwerfer der neuesten Generation schon vergangenes Jahr auf den Messen vorgestellt, sind heiß begehrt und werden nun endlich ausgeliefert. Der Hochleistungsfluter ist mit 44 Stück 10-W-RGBW-Power-LEDs bestückt und kann per Wireless DMX angesteuert werden. Den SGM P-5 gibt es in den bewährten Optik-Varianten Narrow, Medium und Wide. Die exposive medien gruppe hat zwölf Geräte mit Medium Optik in ihren Vermietbestand aufgenommen.

"Als diejenigen, die den Fluter mit als erstes auch schon bei Produktionen einsetzen konnten, können wir ein sehr positives Fazit ziehen. Eine großartige Leistung, und zusätzlich gibt's Punkte für das schicke, schlanke Design", so exposive Projektleiter Timo Frank, der bei dem "Schloss Marienburg Tattoo" zwölf SGM P-5 im Einsatz hatte.

Die Choreographien der beteiligten Blasorchester fanden vor den illuminierten Mauern im Innenhof des Schlosses statt, das in der Abenddämmerung eine stilvolle Kulisse für Dudelsackspieler, Fanfaren und Trommler abgab. Die P-5 Fluter konnten dort ihre Leistungsfähigkeit voll unter Beweis stellen.