Neues von beyerdynamic

21.11.2008

biamp bringt Mini-CobraNet-Expander und AudiaFLEX-VoIP-Erweiterung.

CobraNet zählt zu den gängigsten Standards zur digitalen Übertragung von Audiosignalen über Ethernet-Netzwerke. Mit den neuen Mini-Expandern geht das jetzt nun noch flexibler und kostengünstiger. Audio-Ein- und Ausgänge können genau dort platziert werden, wo man sie braucht. Die Übertragung der Tonsignale läuft über handelsübliche Netzwerkkomponenten.

Mit vier Eingängen (EXPI-4), vier Ausgängen (EXPO-4) oder zwei Ein- und zwei Ausgängen (EXPI/O-2) kann flexibel auf jede Anforderung reagiert werden. Die Expander integrieren sich vollständig in Biamps digitale Audioplattform „Audia“, in der die weitere Signalverarbeitung und Verteilung erfolgen kann. Die Spannungsversorgung ist über Power over Ethernet (PoE) realisiert, was eine lokale Installation von Netzteilen überflüssig macht.

Ebenfalls neu ist die VoIP-2 Karte für AudiaFLEX, mit der erstmals die vollständige Intergration von VoIP in einer Audiomatrix möglich wird. Dabei war das AudiaFLEX-Audiosystem dank der Integration von Echo-Canceling (AEC2HD), Telephonhybrid (TI-2) und Endstufenkarten (PA-2) immer schon mehr als eine klassische Audioplattform. Mit dem analogen Telefonhybrid TI-2 wurde der Aufbau einer voll integrierten, analogen Telefonkonferenz mit einer beliebig großen Anzahl von Teilnehmern möglich. Mittlerweile hat der hochqualitative Voice-over-IP-(VoIP)-Standard Einzug gehalten.

Mit der VoIP-2-Einschubkarte wurde nun auf diese technische Neuerung reagiert. Die VoiP-2 ermöglicht es, AudiaFLEX direkt in VoIP-Telefonnetze einzubinden. Eine neue Dimension der Tonqualität in Telefonkonferenzen wird damit erreicht. Mehr Flexibilität, höhere Übertragungsbandbreite, bessere Sprachqualität - das bringt die VoIP-2-Karte.

www.beyerdynamic.de/biamp