One Systems CFA-2 Lautsprecher

04.08.2015

Wetterfestes Long-Throw-Lautsprechersystem von One Systems für den Outdoor-Einsatz.


 

Mit dem CFA-2 bringt der US-amerikanische Hersteller One Systems einen besonders vielseitigen Allwetterlautsprecher. Der CFA-2 ist für eine sehr gute Sprachverständlichkeit mit hohem Pegel und großer Reichweite ausgelegt. Als klassisches Array ist er mit einer Abstrahlcharakteristik von 55° horizontal auf 30° vertikal aufgebaut.

 

Fühlt sich auch bei schlechtem Wetter draußen wohl: Der CFA-2 von One Systems
Fühlt sich auch bei schlechtem Wetter draußen wohl: Der CFA-2 von One Systems.

 

Durch das um 90° drehbare Horn (Waveguide) lässt sich der CFA-2 im Betrieb bei gleichbleibender Schallfeldabdeckung sowohl vertikal als auch horizontal ausrichten. Für die Höhen wurden zwei großformatige, kompakte Kompressionstreiber verbaut, die an ein 2"-CD-Horn gekoppelt sind. Vier frequenzoptimierte 10"-Woofer in einer 2 x 2-Anordnung sorgen für ein kräftiges Bassfundament.

Die Anwendungsgebiete des CFA-2 sind vielfältig: Fußballfelder, die Außenbereiche großer Vergnügungsparks, die Hallenbeschallung in Basketball- und anderen Sportarenen sowie Orte mit hohem Umgebungsgeräuschpegel, bei denen es auf hohen Schalldruck, große Reichweite sowie eine gute Sprachverständlichkeit ankommt.

So konnte der CFA-2 auch bei den Weltmeisterschaften im Seilbahn-Wasserski im Freizeitzentrum Schloss Dankern im Emsland überzeugen. Der Freizeitpark liegt am Ufer des Dankernsees, eines der größten Gewässer der Region, in dem ein 800 Meter langes Seilbahnsystem für Wasserski und Wakeboarding installiert ist.

 


Man sieht den Lautsprecher fast nicht, doch der Sound konnte überzeugen beim Seilbahn-Wasserski.

 

Die deutsche S.E.A. Vertrieb & Consulting GmbH stellte als deutscher Vertrieb von One Systems die CrossField Array-2TM (CFA-2)-Lautsprecher für die Beschallung des viertägigen Seilbahn-Wasserski-Events zur Verfügung.

 

"Es ist schon erstaunlich, welche Reichweite der Lautsprecher bei gleichbleibender Sprachverständlichkeit erreicht", sagt Dipl-ing. Matthias Bremer von der S.E.A. Vertrieb & Consulting GmbH.

"Wir haben zwei CFA-2 Lautsprecher auf der dem Freizeitzentrum gegenüber liegenden Seeseite platziert und damit ein überragendes Ergebnis erzielt. Alle Sprachdurchsagen waren auf dem gesamten Gelände kristallklar zu verstehen. Auch die Hintergrundbeschallung wurde perfekt übertragen."

 

Das CFA-2 Gehäuse besteht aus beschichtetem Fiberglas inklusive eines dreilagigen Edelstahl-Abdeckgitters und ist mit 9 x M10-Flugpunkten für die Montage ausgestattet. Die Flugpunkte sind im Gehäuse mit einer Metallkonstruktion verstärkt, wodurch ein Sicherheitsfaktor von über 8:1 erreicht wird.