Peter Maffay mit QSC-System

07.01.2008

Bei einem Benefizkonzert in Leipzig kam das QSC WideLine-10 Line-Array zum Einsatz.

Das Porsche-Kundenzentrum in Leipzig war Mitte Dezember 2007 Schauplatz eines großen vorweihnachtlichen Charity-Konzerts: Peter Maffay legte vor gerade mal 600 Gästen einen zweistündigen Auftritt hin, der keine Wünsche offen ließ. Für die technische Umsetzung des Events war die Veranstaltungsfirma Cultur&WerbeCompany CWC Pasemann aus Leipzig verantwortlich. In Sachen Beschallung hatte sich das Team um Gert Pasemann für Lautsprecher und Endstufen aus dem Hause QSC entschieden.

Das Porsche-Kundenzentrum ist dank der konischen Bauweise ein architektonischen Ereignis, allerdings stellte genau diese Bauform die Tontechniker von CWC Pasemann vor eine echte beschallungstechnische Herausforderung. Um auf Nummer Sicher zu gehen, holte sich Gert Pasemann Unterstützung bei der Shure Distribution GmbH, die seit September QSC exklusiv in Deutschland vertreibt. Die Hilfe kam in Gestalt von Santiago Alcalá, bei QSC für den technischen Support im Raum Europa, Mittlerer Osten und Afrika zuständig.

Im Vorfeld simulierten Alcalá und Michael Suckfüll, Tontechniker bei CWC Pasemann, verschiedene Konfigurationen im EASE-Focus. Sie entschieden sich letztlich für je ein Line-Array links und rechts der 160 qm großen Bühne, bestehend aus jeweils fünf Elementen WL2101-w. Dazu kamen insgesamt vier Subwoofer WL218, die in gleichmäßigem Abstand vor und neben der Bühne platziert wurden.

Da die gesamte Bühnenrückseite für eine in das Lichtkonzept integrierte Projektion genutzt wurde, kam der Einsatz eines geflogenen Centerclusters nicht in Frage. „Trotz oder gerade wegen der enormen Bühnenbreite im Verhältnis zur geringen Tiefe des Publikumbereichs, konnte das WideLine System hier seine Stärken, bedingt durch die breite Abstrahlung von 140 Grad, voll ausspielen“, erklärt Marcus Bäumler, QSC-Produktmanager bei Shure Distribution. Die Hochtoneinheiten des Systems wurden von einer QSC-PL230 angetrieben, die Tief- und Mitteltöner übernahmen drei QSC-Endstufen vom Typ PL6.0 II. Das neue Top-Modell der PowerLight 3 Serie, die PL380, steuerte die Subwoofer an. Als Systemcontroller wurde eine QSC-BASIS-914lz eingesetzt, die über einen Wireless-LAN-Router mit der QSControl.net 3.0-Software betrieben wurde.

Und das Ergebnis konnte sich hören lassen. Peter Maffay bot seinen Fans eine musikalische Zeitreise durch rund 30 Jahre Band-Geschichte, die neben seinen großen Hits wie „Es war Sommer“ mit „Johnny B. Goode“ auch einen echten Rock’n’Roll-Klassiker enthielt. Das Publikum war begeistert, und ganz nebenbei kamen bei diesem Benefizkonzert 82.000 Euro an Spendengeldern zusammen, die verschiedenen karitativen Einrichtungen wie der Aktion Bärenherz e. V. und dem Tabaluga-Kinderheim Leipzig zugute kommen.

Ein gelungener Abend, was wohl nicht zuletzt an der reibungslosen Performance der eingesetzten QSC-Produkte gelegen haben dürfte. Auch Werner Schmidl, an jenem Abend für den FOH-Mix bei Peter Maffay zuständig, äußerte sich positiv: „Ich kannte QSC ja bisher nur von den Verstärkern, aber das Line-Array hat wirklich genau das getan, was ein Line-Array tun muss.“ Schmidl, der in Leipzig stellvertretend für Colin Norfield, der normalerweise bei Peter Maffay die Regler bedient, den Platz am Pult eingenommen hatte, war von der Leistung des QSC-WideLine-10-Line-Arrays angenehm überrascht. „Ehrlich gesagt, war ich im Vorfeld schon etwas skeptisch. Die Location ist aufgrund der Bauform einfach schwierig, doch das System hat einwandfrei funktioniert. Und wenn’s hier funktioniert, funktioniert’s überall. Das QSC-Line-Array kann man wirklich bedenkenlos verwenden“, so Schmidl.

Auch Gert Pasemann von CWC Pasemann war von der Performance des QSC Arrays begeistert: „Wir sind mit dem System sehr zufrieden. Es war präsent und sehr präzise.“ Ein besonderes Lob fand Pasemann für die beteiligten Systemtechniker: „Unsere Techniker haben einfach einen tollen Job gemacht; allen voran natürlich Santiago. Er kennt die Technik besser als jeder andere und hat uns gezeigt, was man aus dem QSC-System herausholen kann.“

QSC Audio Products Inc. ist ein weltweit tätiger Hersteller von Verstärkern, Lautsprechern, DSP-Signalprozessoren und digitalen Audio- und Überwachungsnetzwerken für den professionellen Audiomarkt. Der Hauptsitz von QSC Audio ist in Costa Mesa/USA.

www.qscaudio.de