Professor Focusrite

03.12.2009

Focusrite Managing Director Phil Dudderidge erhält Ehrenprofessur an der Thames Valley University (TVU).

Nach 20 Jahren am Steuer eines der weltweit führenden Audio-Hardware-Unternehmen und einer vierzigjährigen Karriere im professionellen Audiobereich, ist Phil Dudderidge für seine Verdienste geehrt worden.

Es war 1970, als Phil Dudderidge, der sich zu dieser Zeit seine Sporen in Live-Sound-Arenen verdiente, den Job als Lep Zeppelins Live-Techniker ergatterte, indem er ein Paar WEM-Audiomaster verband, um einen 10-Kanal-Mixer zu erschaffen. So erfuhr er aus erster Hand, dass im Markt für größere Mixer eine Lücke klaffte – und wurde 1973 Mitbegründer von „Soundcraft“, einer Firma, die er zu Europas führender Konsolen-Marke machte, bevor er sie 1988 an „Harman International“ verkaufte.

Kurz darauf kaufte Phil Dudderidge Focusrite, ein damals junges, renommiertes Unternehmen, gegründet von Rupert Neve. Unter Phils Leitung  wurde die Produktpalette von Studio Konsolen diversifiziert, und das Unternehmen konzentrierte sich wieder stärker auf den Outboard-Hardware-Markt.

Focusrites Mic-Preamps aus der Red-Serie, die Equalizer und dynamischen Prozessoren machten sich schnell einen Namen und waren bald in professionellen Studios überall auf der Welt zu Hause. Weitere Produkt-Serien für die neue Generation von Heim-Studio-Besitzern verkauften sich zu Tausenden. Heute sind Focusrite und die 2004 hinzugekommene Schwester-Firma Novation die führenden europäischen Marken in ihren jeweiligen Fachrichtungen und erobern die Märkte rund um den Globus.

„Ich bin überaus stolz, dass mir diese Ehre von der Kunstfakultät zu Teil wird“, kommentierte Phil Dudderidge die Ehrenprofessur an der Thames Valley University, „zumal durch Aufnahme-Produzent und Senior-Dozent Pip Williams, der mich kennt, seit ich ein 18-jähriger Roadie war. Ausbildungen in Aufnahme- und Live-Produktion waren unbekannt, als ich jung war. Heutzutage gibt es zahllose Schulen und Colleges, die solche Kurse anbieten, vom Grund- bis zum Fortgeschrittenen-Level, und die TVU ist ohne Zweifel eine der führenden auf diesem Feld in Großbritannien. Ich bin stolz, dass Focusrite-Produkte zu jenen gehörten, die die TVU für die Ausstattung ihrer Studios wählte, und ich freue mich darauf, an dieser Universität in den kommenden Jahren einen persönlichen Beitrag leisten zu können.“

www.tvu.ac.uk