Rainer Zincke mit Shure ULX-D

04.08.2015

Church & Sound installiert digitales Shure-Funksystem ULX-D in der Oktogon-Kapelle der Gedächtniskirche in Berlin.


 

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zählt zu den bekanntesten Wahrzeichen Berlins. 1895 als Denkmal für Kaiser Wilhelm I. errichtet, wurde die Kirche während des zweiten Weltkriegs durch einen Bombenangriff fast vollständig zerstört.

1961 entwarf der Architekt Egon Eiermann die neue Gedächtniskirche, direkt neben dem ursprünglichen Kirchengebäude.

 

Rainer Zincke entschied sich beim Funksystem für die Oktogon-Kapelle der Gedächtniskirche für Shure ULX-D
Rainer Zincke entschied sich beim Funksystem für die Oktogon-Kapelle der Gedächtniskirche für Shure ULX-D.

 

Für die Oktogon-Kapelle der neuen Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche beauftragte der Gemeindekirchenrat Dipl.-Ing. Rainer Zincke, Inhaber des Ingenieurbüros Church & Sound, mit der Planung und Installation einer neuen Funk- und Beschallungsanlage, die komplett über Dante angesteuert wird. Für die drahtlose Übertragung von Sprache, Gesang und Musik entscheid sich Dipl.-Ing. Rainer Zincke für das digitale ULX-D Funksystem von Shure.

 

"ULX-D war für mich von Anfang an die erste Wahl, nicht zuletzt aufgrund der bereits vorhandenen Dante-Infrastruktur im Saal, die nur die ULX-D-Systeme in dieser Vielfalt bedienen können", erläutert Rainer Zincke seine Entscheidung für das digitale und netzwerkfähige System von Shure.

 

Insgesamt installierte Church & Sound zwei ULXD4Q Quad-Empfänger in der Kirche, über die vier ULXD2-Handsender mit Beta-87C-Mikrofonkopf sowie vier ULXD1- Taschensender mit Lavalier- und Headset-Mikrofonen laufen.

 

 

In der Gedächtniskirche herrscht regelmäßig Hochbetrieb; so finden täglich mindestens drei Gottesdienste in der im Durchschnitt 31 Meter messenden Oktogon-Kapelle statt, die als Sprachveranstaltungen über die ULX-D-Funksysteme laufen. Zusätzlich dient die Kirche auch als Veranstaltungsraum für Konzerte, Theater, Krippenspiele und weitere Events.

 

"Aus diesem Grund muss die Technik inklusive der Funkinstallation unmittelbar über ein Mischpult-Preset von einer automatisiert laufenden Sprach- in eine Konzertveranstaltung umschaltbar sein.

Zudem laufen die ULX-D-Sender den ganzen Tag problemlos über die intelligenten Lithium-Ionen-Akkus von Shure, so dass wir uns keine Gedanken um das Akku-Management machen müssen", so Zincke abschließend.

 

 

www.gedaechtniskirche-berlin.de

www.church-and-sound.com

www.shure.de/produkte/funk_system_konfigurationen/ulx-d_digital-wireless




 

Lesen Sie auch: