Renkus-Heinz mit IC Live

08.04.2010

In Frankfurt konnte man die Systeme in Cobranet-Netzwerken erleben.

Renkus-Heinz, amerikanische Hersteller digital vernetzter Beschallungssysteme, baute auf der diesjährigen Prolight + Sound in Frankfurt seine führende Position in der Beamsteering-Technologie weiter aus. Am Stand von atlantic audio konnten sich Fachbesucher über die ästhetisch unauffälligen Installationslautsprecher und die darauf ausgerichtete Steuer-Software RHAON - Renkus Heinz Audio Operation Network – informieren.

Die Software dient zur Konfiguration und Steuerung der DSP-Daten in den Lautsprechern sowie zur Zuordnung der Audiokanäle zu den einzelnen Lautsprechern in einem Cobranet-Netzwerk. In der „Technology Area“ von Renkus-Heinz wurde in Zusammenarbeit mit AFMG Technologies aus Berlin in mehreren Intervallen Schulungen zu den Programmen EASERA für akustische und elektronische Messungen sowie EASERA und SysTune, einer neuen Echtzeitanalyse Software, durchgeführt.

Sowohl am Messestand in Frankfurt, als auch auf dem Außengelände der Concert Sound Arena spielte die Dual ICONYX IC Live eine weittragende Rolle. In täglichen Demonstrationen ließ Ralph Heinz, Vice President Renkus-Heinz, es richtig krachen und verblüffte Verleiher und Sound-Spezialisten mit der außerordentlichen Reichweite und dem perfekten Klang der überschaubaren PA.

„Unglaublich, wieviel Sound und wieviel Pegel aus diesen schmalen Stäben kommen“, war eine der häufigsten Reaktionen unter den zahlreichen Zuhörern. „Mal abgesehen von der beeindruckenden Klangqualität bietet das System eine völlig neue Perspektive in der Gestaltung von Bühnen oder Bühnenbildern“, war ein weiteres Fazit der staunenden Zuhörer. Am Messestand wurde das neue Hörerlebnis seitens des Renkus-Heinz Teams mit einem „Digitally Steerable Sound“-Vortrag entsprechend vertieft und Erfahrungen aus kürzlich veranstalteten Seminaren und Events gemeinsam mit den Teilnehmern ausgetauscht.

atlantic audio Support Manager Sebastian Oeynhausen berichtete vor Ort vom Einsatz des IC Live Systems im St. Pauli Theater in Hamburg anlässlich des Konzertes von Texas Lightning am 9. März. „Das St. Pauli Theater ist eines der ältesten Theater Deutschlands, steht unter Denkmalschutz und zeichnet sich durch eine sehr intime Atmosphäre aus. Für den anspruchsvollen Zuschauerraum mit Parkett, zwei Rängen und zwei Hochbalkonen war zuvor eine genaue Berechnung des zu richtenden Schalls erforderlich, um diesen in gleichbleibender Qualität ausschließlich auf die Zuschauerplätze zu steuern und harte Flächen auszusparen. Vier Beams aus der IC Live reichten aus, um das ganze Theater akustisch entsprechend abzudecken.“

Roger Wagener, verantwortlicher Toningenieur für Texas Lightning, zeigte sich von der Zusammenarbeit begeistert: „Unser Hauptanliegen war es, das Theater von der Bühne als zentrale Stelle in den Raum hinein zu beschallen, ohne weitere einzelne Delay-Lines einzubinden. Die schlanke, kompakte Bauweise der Renkus-Heinz IC Live traf den Anspruch der Produktion und Theaterleitung an eine unauffällige PA, die mit dem Bühnenbild verschmolz und die von der Band erreichte Performance in einer 1A Qualität übertrug. Ich hatte eine DiGiCo SD8-24 im Einsatz und war sowohl für den FOH- als auch für den Monitoring-Bereich zuständig. Am Anfang musste ich mich beim Mischen etwas umstellen, weil das System sehr schnell auf EQ, Pegel und Dynamic-Einstellungen reagiert hat, aber nach kurzem Eingewöhnen lief alles perfekt. Die PA bestand aus zwei Renkus-Heinz Dual IC Live Lautsprechern auf je einem 215 S R Subwoofer in dieser kleinen Venue.

Wir haben Standard-Beams bei der Dual IC verwendet und auch mal den ein oder anderen selbst kreierten Beam in die Zeile geladen. Mir hat es viel Spaß gemacht, mit diesem System zu spielen. Was jedoch noch wichtiger war: Die Band war nach dem Konzert von dem herausragenden Sound-Ergebnis sehr überzeugt, so dass sie dieses System auch bei den bevorstehenden Touren von Texas Lightning einsetzen möchten.“

www.atlanticaudio.de