Robe-Bilanz der Prolight+Sound 2019

10.04.2019

Robe hat auf der Prolight+Sound 2019 das 25-jährige Bestehen der Firma mit einer herausragenden Show gefeiert.

 

Robe feierte auf der Prolight + Sound Frankfurt 2019 mit Stil und Flair "25 Jahre Robe" mit dem bisher größten und dynamischsten Stand - zudem einem der größten auf der gesamten Messe.

 

Robe auf der Prolight + Sound 2019

25 Jahre Robe: Das wurde richtig gefeiert auf der Prolight + Sound 2019 (Fotos: Louise Stickland).

 

Der Stand bot eine dramatische Kulisse für das atemberaubende Finale der"Lost Worlds"-Live-Trilogie mit sieben Tänzern, einem speziell zusammengestellten Soundtrack und über 300 der neuesten Moving-Lights von Robe.

Am Mittwochabend gab es eine spezielle "Robe Silberjubiläum"-Party am Stand. Über 1.000 Gäste schlossen sich der "Robe Family" an, um von der tschechischen Electro-Swing-Band "Mydy Rabycad" unterhalten zu werden. Diese unterbrachen extra ihre aktuelle Europa-Tournee, um das Publikum in der Halle 12.1 der Frankfurter Messe für diesen besonderen Anlass anzuheizen.

 

Josef Valchar von Robe

Er hatte sichtlich gute Laune: Josef Valchar von Robe (Foto: Tom Becker)

 

Robe-Chef Josef Valchar hat die Party mit einer kurzen Auftaktrede gestartet und dankte allen für ihre Vision, ihren Enthusiasmus und ihr Engagement für die Marke.

 

"Es war in jeder Hinsicht eine fantastische und inspirierende Reise, zusammen mit einem außergewöhnlichen Team, mit dem ich sehr stolz bin zu arbeiten! Auf die nächsten 25 Jahre!", sagte er.

 

Die Liveshow fand achtmal am Tag statt, und der Stand war an allen vier Tagen der Veranstaltung ständig voll – nicht zuletzt, da Robe die Begeisterung und die internationale Atmosphäre der Messe nutzte, um drei wirkliche Neuheiten vorzustellen:

Der SilverScan ist der erste einer Reihe von Silberjubiläums-Produkten von Robe und das Ergebnis einer "Lieblingstechnologiestudie", die das letzte Vierteljahrhundert abdeckt.

Entstanden durch hohe Nachfrage und in Erinnerung an die Wurzeln der Robe-DNA kombiniert der SilverScan die Geschwindigkeit, Helligkeit und die Effekte, die jeder in der "verrückten Scan-Ära" liebte – mit der 25 Jahre später verfügbaren Technologie, die ein zuverlässiges und erschwingliches Mehrzweckprodukt erlaubt.

Der T1 Wash ist das neueste Produkt der T1-Serie von raffinierten LED-Scheinwerfern, die speziell für Theater, Fernsehen und Touring entwickelt wurden. Mit dem Multi-Spectral Light-Modul (MSL) von Robe und 10.000 Lumen.

Der iPointe ist ein leistungsstarkes und flexibles Moving-Light mit Schutzklasse IP65, der innovativen Eintritts-Schutz mit den besonderen Effekt-Funktionen des bekannten MegaPointe kombiniert. Es ist ein All-in-One-Scheinwerfer für Festivals, Konzerte, Outdoor-Events oder andere Szenarien bei schlechtem oder unvorhersehbarem Wetter.

 

Robe iPointe auf der Prolight + Sound

Zum Auftakt der Party taufte ihn Josef Valchar mit Champagner, den Rest der Messe gabe es tüchtig Wasser von oben: Der Robe iPointe auf der Prolight + Sound (Foto: Tom Becker).

 

Um die Wasserfestigkeit des iPointe zu veranschaulichen, wurden rund 40 Meter maßgefertigter Regenvorhangschienen in das Design des Stands integriert. Die Entdecker-Figur – Star der Lost Worlds-Geschichte – erreichte schließlich ihr Ziel in der verlorenen Stadt Atlantis, um die Stadt und die Geheimnisse des SilverScan, iPointe und des T1 Wash zu eröffnen.

Das Storyboard wurde erneut von Robes eigenem Kreativteam unter der Leitung von Nathan Wan und Andy Webb entwickelt. Bei der Lichtplanung wurde Nathan von Jordan Tinnswood unterstützt, Josh Williams war der technische Produktionsleiter, und die gesamte Standproduktion wurde von Robes Messe-Organisator, Tomáš Kohout zusammen mit der internationalen Marketing-Abteilung aus der Tschechischen Republik koordiniert.

 

Robe auf der Prolight + Sound

 

Dies war das erste Mal, dass Nathan solche Mengen an SilverScans, iPointes sowie T1 Profiles und Washes für eine Show zur Verfügung hatte, und sein Ziel war es, ihre Effekte und Features herausstechen zu lassen.

Sein Ausgangspunkt war das Design des Pools rund um die Bühne, welcher speziell für die iPointes entworfen wurde, sodass diese eine gute Ladung Wasser abbekamen und eindrucksvoll in die Show integriert wurden.

Über der Bühne befand sich eine Matrix aus vier mal vier SilverScans – ein pulsierendes Mittelstück. Sie wurden so programmiert, um ihre rasend schnelle Bewegung, ihr kraftvoller Output und ihre vielen Effekte und Animationen zu demonstrieren.

Die T1 Profiles und Washes wurden verwendet, um das Set und die szenischen Details herauszuarbeiten. Zudem wurden sie als Flächen- und Führungslicht eingesetzt und veranschaulichten so den hohen CRI, die guten Hauttöne, die 5.600 Kelvin "Reinheit" ohne Grün- oder Rosa-Stich sowie die saubere Dimmkurve, die so authentisch dimmt wie eine herkömmliche Tungsten-Lichtquelle.

 

 

Robes neuer SuperSpikie war ebenfalls in der Show präsent. Sechs schräg verlaufende Diagonal-Traversen, von denen jede mit sechs dieser kleinen Geräte bestückt war, schossen mit durchdringenden Lichtstrahlen über die gesamte Messestandsfläche und erzeugten so einen quirligen Touch wie bei der Talentshow X Factor, der durch von Jaye Marshall choreografierte energetische Tanzeinlagen unterstrichen wurde.

Die Atmosphäre wurde durch mehrere MDG-Nebel- und Dunstmaschinen sowie ein Set an Safex Flamejettts verstärkt.

 

Robe auf der Prolight + Sound

 

Das neue Anolis-Sortiment an Architainment-Geräten von Robe – Divines und Emineres – beleuchtete den Besprechungsbereich, der hinter einer Reihe zerfallender korinthischer Säulen auf einer Seite des Messestandes positioniert war. Zum ersten Mal wurde das Leuchtenprogramm vollständig in das Design des Messestandes integriert.

Die individuellen Demos in den zwei separaten ruhigen Bereichen boten all jenen, die einen näheren Blick auf die neuen Technologien werfen wollten, die Möglichkeit, Fragen zu stellen und und Antworten zu bekommen.

Die internationalen Vertriebsteams von Robe wurden durch einflussreiche Distributoren aus der ganzen Welt unterstützt, welche die Prolight + Sound nutzen, um bestehende Kunden zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen.

 

Josef Valchar fasste zusammen: "Es war eine weitere fantastische Prolight für uns - eine dynamische und interessante Mischung von Besuchern, viele Gratulanten, die mit uns den 25. Geburtstag feierten ... und ein großes Interesse an unseren Produkten und unserer Marke."

 

Robe auf der Prolight + Sound

Das Team von Robe am Stand auf der Prolight + Sound.

 

Lesen Sie auch: