A-Serie von SEEBURG ganz neu

13.07.2016

Die Überarbeitung der seit langem lieferbaren Atelier-Serie von SEEBURG ist abgeschlossen.


 

SEEBURG hat im Rahmen einer umfangreichen Modellpflege viele der seit über zehn Jahren unverändert angebotenen Lautsprechermodelle der A-Serie dem Stand der Technik angepasst.

Bei vielen Modellen haben sich die Belastbarkeit und der Maximalpegel im LowMid-Bereich verbessert. Der Hersteller hat darauf geachtet, dass die klangliche Grundcharakteristik kompatibel zu den älteren Modellen bleibt und ein Betrieb auch ohne Controller möglich ist.

Die neuen Versionen sind an der Bezeichnung "xxx/II" bei den Artikelnummern zu erkennen. Die Außenmaße und Flugpunkte blieben unverändert. Das Zubehör kann weiter verwendet werden.

Was die Anwender freuen wird: Viele der neuen Modelle sind auf Wunsch auch mit Wabenlochgitter und dahinter angebrachtem Akustikschaum erhältlich.

 

Die Neuen

 

SEEBURG A1

Die bereits seit 2001 gefertigte Box wird nun mit einem neuen 6,5"-Nd- Langhubchassis mit grosser 50-mm-Voicecoil bestückt. Der Hochtonbereich wird über eine 28-mm-Hochleistungskalotte mit neu entwickeltem Waveguide übertragen. Damit wurde das Abstrahlverhalten und die klangliche Präzision deutlich verbessert. Die ersten Modelle werden ab September 2016 ausgeliefert.

 

SEEBURG A2

Einsatz zweier neuer 6,5"-Nd-Langhubchassis mit 50-mm-Voicecoil. Die Frequenzweiche konnte vom Vorgängermodell übernommen werden.

 

SEEBURG A3

 

Sie kommt im neuen Gehäuse: SEEBURG A3

 

Dieses System wurde auch am Gehäuse umfassend modifiziert, und die Audioqualität und die HiMid-Eigenschaften konnten deutlich verbessert werden. Die 500 Watt AES-Belastbarkeit wird durch den Einsatz zweier 8"-Nd-Chassis mit 64-mm-Voicecoil erreicht. Das vergrößerte 1"-Horn ist nun drehbar.

 

SEEBURG A6

Dieses Modell ist schon lange zum beliebten Klassiker geworden. SEEBURG hat daher nur das 12"-Chassis gegen ein kräftigeres Modell mit 76-mm-Spule getauscht. Die Frequenzweiche konnte vom Vorgängermodell übernommen werden.

 

SEEBURG A8

Ein neues 15"-Chassis mit 76-mm-Voicecoil sorgt in diesem Fullrangesystem für eine deutlich höhere Belastbarkeit und mehr Dynamik.