Sharp PN-K321H

24.01.2013

Das flachste 32-Zoll-Display seiner Klasse in Quad-Full-HD auf Basis der IGZO-Technologie.


 

Sharp Visual Solutions Europe stellt auf der ISE sein erstes professionelles Display vor, das auf dem innovativen Indium-Gallium-Zink-Oxid-Panel (IGZO) basiert. Der PN-K321H ist das flachste Modell seiner Klasse und erzielt mit 3.840 x 2.160 Pixeln eine Quad-Full-HD-Auflösung, die eine unglaublich realistische Bildwiedergabe ermöglicht.

 

Sharp 32-Zoll-Display mit IGZO-Technologie


Das neue 32-Zoll-Display von Sharp auf Basis der IGZO-Technologie.

 
"Wir freuen uns, den ersten Monitor mit der von Sharp entwickelten IGZO-Technologie ankündigen zu können", so Darren Gaffey, Product Planning und Marketing Manager, Visual Solutions, Sharp. "Die IGZO-Technologie ermöglicht es uns, unglaublich hochauflösende Bilder auf einem Helligkeitsniveau anbieten zu können, das bei einem herkömmlichen LCD-Display wesentlich mehr Strom verbrauchen würde."
 

IGZO ist ein Halbleitermaterial mit einer um das 20- bis 50-fache höheren Elektronenmobilität als amorphes Silizium. Die dünnschichtigen Transistoren, die in jedem Pixel integriert sind, sind deutlich kleiner und erhöhen dadurch die Pixeltransparenz. Da so durch jedes Pixel mehr Licht durchdringen kann, kann IGZO bei einer schwächeren Hintergrundbeleuchtung eine extrem hohe Bildauflösung und Helligkeit erreichen.

 

Der PN-K321H misst an der tiefsten Stelle gerade mal 3,5 cm und kommt ohne zusätzlichen Lüfter aus, wodurch er sehr leise läuft. Nicht zuletzt wegen seiner Punktdichte von 140 Pixeln pro Zoll (doppelt so hoch wie bei HD) gibt er außergewöhnlich lebendige und realistische Bilder wieder.
 

Der neue PN-K321H ist gerade mal 3,5 cm tief

Gerade mal 3,5 cm tief ist das neue Display.

 


Das Display bietet sich für die verschiedensten Branchen an, in denen besonders detailgetreue Bilder benötigt werden, etwa in der computerunterstützten Konstruktion, für Illustrationen, beim Grafikdesign und für Fernsehveranstaltungen.

Dank der Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln können außerdem Informationen, für deren Darstellung sonst vier Monitore benötigt würden, auf dem PN-K321H in vier einzelne Bereiche unterteilt angezeigt werden. Diese außergewöhnliche Fähigkeit macht den Monitor für Handelsplätze und Finanzinstitute interessant, in denen in der Regel eine Vielzahl von Monitoren im Einsatz sind.

Eine weitere Branche, in denen hochauflösende Bildinhalte zum Tagesgeschäft gehören, ist die Bergbauindustrie. Es wird erwartet, dass der PN-K321H in diesem Sektor eine weite Verbreitung finden wird.

Das Display verfügt über RS-232C- und DisplayPort-Schnittstellen und wird ab dem zweiten Quartal 2013 lieferbar sein.
 

Sharp auf der ISE 2013


 

Lesen Sie auch: