Sharpy für The Boss

23.05.2012

Bruce Springsteens Lichtdesigner Jeff Ravitz nimmt den Sharpy mit auf "The Wrecking Ball World Tour".

Die Sharpys von Clay Paky verleihen Bruce Springsteens "Wrecking Ball World Tour" die extra-visuelle Note, die frühere Auftritte von "The Boss" bei weitem in den Schatten stellen. Morpheus Lights aus Las Vegas stellt die Sharpys für diese Tournee zur Verfügung.

Bruce Springsteen hat sein 17. Studio-Album "Wrecking Ball" vorgestellt und kurz darauf das erste Konzert seiner Welt-Tournee "The Wrecking Ball World Tour" in Atlanta im März 2012 gespielt. Ende Mai 2012 wird er auch drei Konzerte in Deutschland spielen.

Licht-Designer dieser Tournee ist Jeff Ravitz, der 16 Sharpys in seiner Tour-Equipment-Liste stehen hat, nachdem er diese erstaunlichen Moving Lights im Herbst zum ersten Mal gesehen und getestet hatte.

"Während wir Bruce's Tour zusammen stellten, kam mir die Idee, Sharpys als Ersatz für die Scheinwerfer zu benutzen, die wir normalerweise im Rig und auf der Bühne benutzen, um einfach zu rocken und visuelle Akzente zu setzen", erklärt er. "Ich fand, dass sie ein guter Ersatz wären und durch ihren wirklich durchdringenden und klar definierten Look brillieren würden. Zudem können wir großartige Gobo-Patterns benutzen, die die Sharpys uns zur Verfügung stellen."
 

Um die scharf-gebündelten Beams der Sharpys noch besser hervorheben zu können, entschloss sich Ravitz, Hazer einzusetzen. Es sollte das erste Mal sein, dass Hazer - die nicht alle so sänger-freundlich wie die MDG Atmospheres sind, die Ravitz schlussendlich ausgewählt hatte - auf einer Springsteen Tournee zum Einsatz gekommen sind. "Im Haze zeigen die Sharpys wirklich ihr ganzes Können", lässt Ravitz mit anerkennender Stimme wissen.

Er integrierte die Sharpies in den Bühnenboden, um von unten durch Plexiglas-Fenster nach oben zu leuchten, und ließ sie von der linken und rechten Truss die Tate-Towers-Bühne anfokussieren. Normalerweise sind Springsteens Shows immer eher horizontal angelegt, um eine möglichst große Spielbreite aus möglichst jedem Blickwinkel zu ermöglichen. Für die Wrecking Ball Tournee hingegen entschied sich Ravitz dafür, ein paar Sharpys in eine sehr dominante vertikale Truss einzubinden, um sehr "dynamisch wirkende Looks" zu ermöglichen.

Jeff Ravitz fasst zusammen: "Wir haben wirklich grossen Spass mit den Sharpys. Manchmal benutzen wir keine Farben, manchmal sehr dunkle Farben, und manchmal machen wir es bunt. Wir glauben, dass wir eine gute Balance gefunden haben." Er ergänzt, "Die Sharpys haben sich als sehr robust und zuverlässig erwiesen. Unsere Crew ist sehr zufrieden, und die Sharpys haben  jeden Tag aufs Neue ihre Qualität ohne Probleme unter Beweis gestellt."

Francesco Ramagnoli, Clay Paky Area Sales Manager für Nord- und Südamerika, fügt hinzu, "Wir freuen uns sehr, Sharpys auf dieser äußerst populären Tournee zu sehen. Jeff ist ein exzellenter Designer, und das kann man in den Projekten, an denen er beteiligt ist, schnell erkennen, sehen und auch fühlen. Wir sind sehr froh, dass wir ihn in seiner Arbeit mit unseren Innovationen unterstützen können."

A.C.T Lighting ist Clay Paky's Distributor für Nord-Amerika.

www.claypaky.it