Soundcraft in Baku

19.06.2012

Eurovision Song Contest 2012 mit acht Soundcraft-Mischpulten.

Beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Aserbaidschan waren acht Soundcraft Vi6 Konsolen im Einsatz. Diese wurden von dem Kölner Audio-Dienstleister Toneheads im Auftrag der Produktionsfirma Brainpool für den Soundmix der 42 Teilnehmer bereitgestellt.

Die Firma Toneheads hatte bereits vor dem Song Contest einen großen Bestand an digitalen Soundcraft-Vi-Mischpulten, der unter anderem bei Fernsehproduktionen wie "Schlag den Raab", "TV-Total" und "Unser Star für Baku" zum Einsatz kam. Die Investitionsentscheidung für weitere Vi-Mischpulte fiel aufgrund der Klangqualität und Zuverlässigkeit, der einfachen Bedienerführung und dem flexiblen MADI-Routing leicht. Somit wurden folgerichtig insgesamt acht Konsolen in die 23 000 Zuschauer fassende Crystal Hall nach Baku transportiert.

Die Proben für den Mega-Event begannen Anfang Mai. Am 22. und 24. Mai fanden die beiden Halbfinal-Shows statt. Am Samstag den 26. Mai sahen dann über 100 Millionen Zuschauer die Live-Übertragung des großen Finales, das die schwedische Sängerin Loreen Talhaoui gewann.

Ein Top-Team von Toningenieuren war am Start und arbeitete an fünf Vi6-Pulten gleichzeitig – drei Pulte liefen zusätzlich parallel im vorgeschriebenen Standby-Modus. Für den FOH-Mix des Wettbewerbs waren Toni Kern und Guido Preuss verantwortlich. Den Opening Act und die sogenannten "Intervall Acts" plus Moderation mischten Matthias Reusch, Pit Lenz und Michel Neumahr auf einer separaten Konsole.

Im Monitorbereich waren drei Vi6-Konsolen ständig im Einsatz. Der Referenzsound für die Teilnehmer, den Opening- und die Intervall Acts wurde auf separaten Pulten gemischt. Ein weiteres Vi6-System stand im InEar-Rehearsal-Room. Diese Pulte wurden von Achim Lanzendorf, Lars Studer und Harald Jäger bedient.

Für das Sound-Team war es wichtig, bei so vielen unterschiedlichen Künstlern mit konstant hervorragend klingenden und zuverlässigen Mischpultsystemen zu arbeiten. Mindestens genauso wichtig war es, die Pulte unter Zeitdruck schnell und einfach bedienen zu können.

Da die Crew bereits viele Erfahrungen mit Soundcraft-Vi-Systemen in deutschen TV-Produktionen sammeln konnte,
fiel das Fazit aller verantwortlichen Ton-Ingenieure erwartungsgemäß positiv aus – die Sondcraft-Vi-Pulte haben ihren guten Ruf in Baku erneut bestätigt.
 

Die Technik

  • Acht Vi6 Systeme mit jeweils 96 DSP Kanälen
  • 35 Busse mit BSS FCS960 Prozessing
  • 8 x Lexicon FX
  • Local Rack mit MADI-I/O-Erweiterung
  • Stagerack mit 64 Mic/Line-Eingängen, 32 Line-Ausgängen
  • LWL-Multicore-Verbindungen (Multimode)

 

Aufteilung der Konsolen

  • Konsole 1: FOH – Musik (Contest)
  • Konsole 2: FOH – Musik (Contest) Backup
  • Konsole 3: FOH – Moderation, Intervall Acts/Opening Act
  • Konsole 4: FOH – Moderation, Intervall Acts/Opening Act Backup
  • Konsole 5: MON – Musik (Contest)
  • Konsole 6: MON – Musik (Contest) Backup
  • Konsole 7: MON – InEar Rehearsal Room
  • Konsole 8: MON – Intervall Acts/Opening Act
     



www.audiopro.de