Tannoy in Berliner Rathaus

13.11.2012

QFlex von Tannoy sorgt für Transparenz bei Entscheidungsträgern in Berliner Rathaus.

Für Entscheider ist es wichtig, dass die ihnen vorgetragenen Informationen gut zu verstehen sind. Dank eines QFlex-Systems von Tannoy genießen die Bezirksverordneten im Rathaus von Berlin-Mitte jetzt mehr Transparenz als je zuvor.

Der Klang im Hauptsitzungssaal des Rathauses von Berlin-Mitte war aufgrund großer Fenster und glatter Oberflächen bisher stark verhallt, was für die Sitzungsteilnehmer zu einer schlechten Sprachverständlichkeit führte. Schließlich beauftragte die Verwaltung das Akustikbüro Krämer & Stegmaier GmbH, eine Lösung für dieses Problem zu finden.

Bei Krämer & Stegmaier war man sich darüber im Klaren, dass die Probleme im Rathaus Berlin-Mitte am besten mit digitalem Beam-Steering in den Griff zu bekommen waren. Dabei sollte zunächst eine bereits vorher verwendete Marke zum Einsatz kommen. Zu diesem Zeitpunkt trat Gerd Thielemann (Geschäftsführer und technischer Leiter bei Systemintegration Berlin) auf das Unternehmen zu und berichtete von den positiven Erfahrungen, die er mit QFlex gesammelt hatte – den Digital-Beam-Steering-Produkten von Tannoy.
 

Bei der QFlex-Produktreihe kommt ein Steuerungsalgorithmus zum Einsatz, mit dem das Abstrahlverhalten des Lautsprechers präzise gesteuert werden kann. Das Signal kann von Decken, Wänden und Trennwänden weggelenkt und auf den bestuhlten Bereich konzentriert werden.

So können Hallzeiten reduziert werden, ohne dass der Raum mit schalldämpfenden Materialien ausgekleidet werden müsste. Aufgrund des höheren Direktschallanteils ergibt sich damit – unabhängig von der jeweiligen Sitzposition – eine deutlich höhere Sprachverständlichkeit. Das resultierende Klangbild ist - so der Hersteller - "transparent, fokussiert und von hoher Qualität – genau dort, wo es benötigt wird".

Auf der Grundlage aller vorliegenden Daten simulierten die Spezialisten von Krämer & Stegmaier zunächst mit der Software CATT-Acoustic verschiedene Ansätze. Auf der Grundlage der Messungen und Simulationen fiel die Wahl dann auf die QFlex 24. Den QFlex-Lautsprechern wurden drei CA 106-Lautsprecher von Kling und Freitag als Monitore zur Seite gestellt. Bei den folgenden STI-Messungen wurde der Sprachübertragungsindex mit 0,63 und 0,72 gemessen – ein sehr gutes Ergebnis.

Dazu Gerd Thielemann: "Die Tannoy QFlex leisten in diesem Raum Hervorragendes. Im Saal gibt es viel Glas und reflektierende Oberflächen – aber mit der genau arbeitenden Beam-Steering-Technologie von Tannoy können wir unerwünschte Reflexionen vermeiden."

www.si-berlin.com