Theatertag 2015: Die Bilanz

04.05.2015

Innovativ und praxisorientiert, das war der Theatertag 2015 am 28. April bei thomann Audio Professionell.


 

thomann Audio Professionell lud am 28. April Theaterschaffende aus den Bereichen Audio-, Video-, Medien- und Lichttechnik zum Theatertag 2015 nach Treppendorf ein. thomann Audio Professionell sowie zahlreiche Hersteller und Referenten boten ein umfangreiches Vortragsprogramm mit begleitender Fachausstellung.

 

Michael Weiß von d&b audiotechnik über die Abstrahlproblematik bei Line Arrays
Michael Weiß von d&b audiotechnik über die Abstrahlproblematik bei Line Arrays.

 

 

"Der Theatertag 2015 war für uns ein voller Erfolg. Interessante Fachvorträge, gebündelt mit der Fachausstellung, das stellt für unsere Branche eine optimale Plattform dar, um Kontakte zu intensivieren und sich fachlich auszutauschen", erklärt Rolf Nebel, Abteilungsleiter thomann Audio Professionell.

 

Informative Vorträge

Michael Schüler von Studer Professional Audio GmbH in Kooperation mit Audio Pro informierte das Publikum mit seinem Vortrag zu innovativen Bedienkonzepten am Beispiel der Integration von Effekten in die Mischpulte von Studer und Soundcraft.

Michael Weiß von d&b audiotechnik referierte die Demokratie für den Zuhörer 2.0 – Gleicher Sound für Alle. Hierbei ging er besonders auf die Abstrahlproblematik bei Line Arrays ein. In seinem praxisnahen Vortrag präsentierte er die Möglichkeiten des neuen Line-Processing-Moduls von d&b.

 

Peter Younes von ETC: Was LED-Scheinwerfer können und was nicht
Peter Younes von ETC: Was LED-Scheinwerfer können und was nicht.

 

Peter Younes von ETC Electronic Theatre Controls GmbH begeisterte das Publikum mit seinem Vortrag zur LED-Scheinwerfertechnik im Theater und dem Überblick, welche neuen künstlerischen Möglichkeiten hier bestehen. Schwerpunkt war die 7-Farbmischung der S4 LED II.

DPA Microphones und Mega Audio gaben mit dem Referenten Stephan Berlenbach den Teilnehmers einen Einblick in die Vorteile qualitativ hochwertiger Mikrofone beim Einsatz in Theaterproduktionen. In Praxis-Test wurden die unterschiedlichen Auswirkungen auf Klang und Nebengeräusche von Kopfbügelmikrofonen in Nieren- bzw. Kugelcharakteristik aufgezeigt.

 

Da geht was mit Pandoras Box: Harry Gladow von Coolux
Da geht was mit Pandoras Box: Harry Gladow von Coolux.

 

Harry Gladow von Coolux gab den Zuhörern einen Einblick in den Workflow und die interaktiven Möglichkeiten von heute, um Visionen und Emotionen szenisch umzusetzen. Digitales Setdesign und die Vernetzung der Gewerke sind zu einem wichtigen kreativen Werkzeug für Theaterschaffende geworden. Schwerpunkt war hier auch die Erstellung eigener Bedienoberflächen zur Steuerung der Pandoras-Box-Software.

 

"Eine Veranstaltung wie der 'thomann Audio Professionell Theatertag 2015' bietet für uns als Systemhaus für Audio-, Video-, Licht- und Medientechnik eine gute Möglichkeit zu einem zwanglosen Gespräch ohne Termindruck oder Projektstress. Es wurde über konkrete Projekte der Kunden, als auch über neue Produkte und Lösungen der Branche gesprochen", so Désirée Müller, Marketing und Kommunikation bei thomann Audio Professionell.

 

Fachausstellung

ASL Intercom, vertreten durch Susan MClohan von ASL Intercom und Peter Wolf von Peter Wolff Enterprises Elektroakustik, zeigten den Teilnehmern analoge und digitale Intercomsysteme sowie das CueLight-System von ASL Intercom. ASL ist einer der weltweit führenden Hersteller von Intercom-Systemen und bietet dem Anwender alle zum Betrieb von analogen und digitalen Intercom-Systemen notwendigen Geräte.

d&b audiotechnik konnte am Theatertag 2015 neben interessanten Gesprächen einen Einblick in die d&b-Produktpalette geben sowie den Theaterschaffenden das d&b-Feature-ArrayProcessing näher erläutern. ArrayProcessing ist die neue wesentliche Funktion innerhalb der d&b-ArrayCalc-V8-Software, dem Simulations-Tool für d&b-Lautsprechersysteme. Mit ArrayProcessing werden Pegelverteilung und tonale Balance eines geflogenen Line-Arrays, das bereits durch seine mechanischen vertikalen Winkel festgelegt ist, über die gesamte Hörfläche hinweg zusätzlich spürbar optimiert.

 

Das gibt es so nur bei Thomann: Mischpult mit Landleben in Treppendorf
Das gibt es so nur bei Thomann: Mischpult mit Landleben in Treppendorf.

 

Studer Professional Audio in Kooperation mit dem Vertrieb Audio Pro stellte dem Publikum die digitalen Mischpulte Studer Vista X und  Soundcraft Vi3000 vor.

Mikrofonie ist in jedem Theater unabkömmlich, weshalb DPA Microphones in Zusammenarbeit mit Mega Audio den Teilnehmer einen Einblick in die Vielfalt der Mikrofone in Theaterinstallationen ermöglichte.

 

Fachsimpeln am Rande: der Theatertag am 28. April 2015.
Fachsimpeln am Rande: der Theatertag am 28. April 2015.

 

Bei Schweinwerfern geht die Tendenz in der Branche zu LED-Scheinwerfern, daher hat ETC Electronic Theatre Controls dem Publikum eine Vielzahl an LED-Produkten gezeigt, welche im Theaterbereich vielseitig eingesetzt werden. Die Stärken der LED-Schweinwerfer gegenüber üblichen Schweinwerfern sind eine erweiterte Installationsflexibilität sowie eine längerfristige und kontinuierlichere Zuverlässigkeit.

Projektion ist ebenfalls ein heißes Thema innerhalb der Theaterproduktionen. Die Coolux GmbH, welche ein Echtzeit-3D-Compositing- und Rendersystem entwickelt hat, das kompatibel  zu jeglicher Art von Live-Produkstionsszenario ist, stellte dem Publikum daher das Coolux-Media-System sowie die Pandoras Box vor.

 

Lesen Sie auch: