Theatertage Erlangen mit ETC

03.06.2014

ETC war Technikpartner der Bayerischen Theatertage 2014, die vom 16. bis 31. Mai in Erlangen stattfanden.


 

Beim größten Theaterfestival Bayerns präsentierten 28 Theater 42 Inszenierungen, darunter fünf Uraufführungen. Nach 1994 und 2002 war das Theater Erlangen zum dritten Mal Gastgeber der Veranstaltung.

 

Zur Eröffnungspremiere gab es "Dantons Tod". Foto: Jochen Quast.
Zur Eröffnungspremiere gab es "Dantons Tod". Foto: Jochen Quast.

 

Am Freitag, den 16. Mai 2014 feierten die 32. Bayerischen Theatertage die glanzvolle Eröffnungspremiere mit Büchners "Dantons Tod". Bis zum 31. Mai führten 28 Ensembles aus ganz Bayern mehr als 40 Inszenierungen auf. Zum Repertoire des Festivals gehörten auch zeitpolitische Themen wie die Uraufführung "Urteile" (über die Opfer der NSU), Poetry-Slams, Musikaufführungen sowie ein vielfältiges Kinder- und Jugendprogramm.

Um ein Festival dieser Größenordnung realisieren zu können, waren die Veranstalter auf die Unterstützung von Medien und Industrie angewiesen. Neben dem öffentlich-rechtlichen Radiosender Bayern 2 als Medienpartner und dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst als Förderer trug auch der Lichtspezialist ETC als Technikpartner seinen Teil dazu bei.

 

Rosi Marx, European Marketing Manager bei ETC, sagt: "Als Spezialist für Theaterbeleuchtung war es uns Freude und Ehre zugleich, einen Teil zum guten Gelingen dieser herausragenden Veranstaltung beizutragen. Kaum woanders wird die Vielfalt und die Bedeutung des zeitgenössischen Theaters besser abgebildet als bei den Bayerischen Theatertagen."

 

Zur Lichtsteuerung stand unter anderem eine Cobalt 20 Lichtsteuerkonsole bereit.
Zur Lichtsteuerung stand unter anderem eine Cobalt 20 Lichtsteuerkonsole bereit.

 

ETC stellte eine Vielzahl von Beleuchtungssystemen für die Theatertage bereit. Darunter je eine Cobalt 20 und eine Congo Kid Lichtsteuerkonsole sowie zahlreiche LED-Profilscheinwerfer – darunter sechs Source Four LED Series 2 Lustr, vier Source Four LED Daylight, acht Source Four LED Studio HD, jeweils mit Zoom-Aufsätzen 25-50°, je vier Desire LED-Washlights D40 Vivid und Studio Tungsten sowie zwei Vivid 42 R Rampen. Komplettiert wurde das Setup von insgesamt 34 konventionellen Scheinwerfern aus der ETC-Source-Four-Familie, die mit den mobilen Dimmern SmartPack 24x10A und Alex-M 24x2,5kVA geregelt wurden.

 

"Jeden Tag sind neue Herausforderungen und Problemstellungen zu erwarten", sagt Thomas Krammer, Leiter Beleuchtung am Theater Erlangen. Jedes Gasttheater habe sein eigenes Lichtkonzept. "Manche Theater kamen beispielsweise mit ihren eigenen Pulten, die ins Netzwerk eingeschliffen werden mussten. Dies gelang mit den ETC Net3 Gateways problemlos."

 

Von der Zusammenarbeit mit ETC ist Krammer überzeugt: "Die Qualitätsstandards von ETC und der geleistete Support sind absolut herausragend." Insbesondere die LED-Scheinwerfer von ETC hatten es ihm angetan: "Bei den Bayerischen Theatertagen gab es an 16 Spieltagen insgesamt 42 Vorstellungen – und für jede Vorstellung benötigten wir ein eigenes Beleuchtungskonzept. Scheinwerfer wie der Source Four LED Lustr+, die ohne Probleme sämtliche Farben mischen können, erweiterten nicht nur unsere Möglichkeiten. Sie machten auch unsere Arbeit schneller und einfacher."

 

Ebenfalls in Erlangen zu sehen: Werner Fritschs "Enigma Emmy Göring". Foto Sarah Rubensdörffer
Werner Fritschs "Enigma Emmy Göring". Foto Sarah Rubensdörffer.

 

Aus technischer Sicht war Krammer mit dem Verlauf absolut zufrieden: "Ich wünsche mir, dass es genau so weitergeht und unsere Gäste am Ende jeder Vorstellung sagen können, dass es ein gutes Gastspiel war."

 

Lesen Sie auch: