Tim Bendzko mit Complete Audio

02.09.2013

Complete Audio betreut Tim Bendzko in der Berliner Waldbühne.


 

Complete Audio aus Berlin arbeitet bereits seit zwei Jahren erfolgreich mit dem Singer-Sonwriter Tim Bendzko zusammen. Das Kick-Off Konzert zu seiner neuen Platte "Am seidenen Faden" Anfang August in der Waldbühne Berlin wurde natürlich auch von den Spezialisten aus der Hauptstadt betreut.
 

Die Waldbühne fasst knapp 20 000 Zuschauer und ist wegen ihrer Architektur eine anspruchsvolle Beschallungsaufgabe, prädestiniert für den Einsatz des MLA von Martin Audio.


Complete Audio ist der größte deutsche MLA-User und kennt sich auch daher besonders gut mit dem System und seinen Vorteilen aus. André Rauhut, Geschäftsführer von Complete Audio: "Die Waldbühne hat die Form eines Amphitheaters, der Zuschauerbereich ist sehr steil angelegt. Zwischen der Bühnenkante und der letzten Zuschauerreihe liegen 108 Meter. Im Gegensatz zu anderen Firmen können wir ohne Delays arbeiten und erzielen trotzdem eine optimale Abdeckung. Das ist einer der größten Vorteile des Martin Audio MLA in diesem Venue!"

Die Sound-Crew entschied sich für 13 MLA-Elemente sowie ein MLA-Downfill pro Seite. Als Front- und Nearfill kamen zwei Stacks mit je drei weiteren MLA-Modulen zum Einsatz. Für das Lowend sorgten insgesamt 14 Martin Audio MLX-Subwoofer, fünf pro Seite und vier mittig vor der Bühne. Als Outfills nutzte Complete Audio zwei Stacks mit jeweils vier W8LM-Mini-Line-Arrays von Martin Audio, die auf den Bässen platziert wurden.

 

Konzert von Tim Bendzko in der Berliner Waldbühne

 



Die Systemeinstellungen wurden mit der DISPLAY 2.1-Software berechnet. Im oberen Bereich des Zuschauerraums wurde ein "Hard Avoid" gesetzt, da dort von den Behörden Schallmessungen durchgeführt werden. Oberhalb des Zuschauerbereichs entstanden daher nur sehr geringe Pegel. Dazu Rauhut: "So hatten wir – ohne Emissionsauflagen zu verletzten – mehr Pegel zur Verfügung. Am FOH konnten wir 6 dB mehr Headroom realisieren."

Stefan Lohr, FOH-Techniker von Tim Bendzko, hat bereits mit dem MLA gearbeitet und konnte sich schon vorher mit den Vorzügen des Systems auseinandersetzten. Er wurde vor Ort von den Systemtechnikern Nils Uhthoff und Janine Fidrich sowie André Rauhut unterstützt.
 

Schauen Sie sich es selbst an und klicken Sie auf das folgende Bild:

 

 

Lesen Sie auch: