"Verstehen Sie Spaß?" mit Elation

23.05.2016

Lichtdesigner Thomas Gerdon setzt bei der ARD-Show "Verstehen Sie Spaß?" auf Lichtequipment von Elation Professional.


 

Seit 1980 erzielt "Verstehen Sie Spaß?" mit einer Kombination aus Beiträgen mit versteckter Kamera und einem attraktiven Musikprogramm hervorragende Einschaltquoten. Die Show wird viermal jährlich aus den Münchner Bavaria Studios übertragen – je zweimal im Frühjahr und Herbst.

 

Mit viel Licht von Elation: "Verstehen Sie Spaß?"
Mit viel Licht von Elation: "Verstehen Sie Spaß?"

 

Thomas Gerdon ist seit 2015 für das Lichtkonzept der Sendung verantwortlich – und dies mit einem Konzept, das er stetig optimiert. So verwendet er seit Anfang 2016 ein Licht-Rig, das unter anderem aus Elations multifunktionalen Platinum-SBX-Moving-Heads, Satura-Spot-CMY-Pro-LED-Moving Heads, Platinum-Wash-ZFX-Pro-XL-LED-Washlights und ACL 360-Roller-Effekt-Moving-Heads besteht.

Bei den ersten Frühjahrsshows von "Verstehen Sie Spaß?" kamen Elation-Produkte bei den Live-Sendungen im April zum Einsatz, sowie bei aufgezeichneten Sendungen, die später ausgestrahlt wurden. Gerdon wählte aufgrund seines gewünschten Retrolooks die Elations ACL 360 Roller und platzierte jeweils zwölf dieser Moving Heads in Doppelreihe auf der linken und rechten Seite der Bühne.

 

"Sie liefern klassische Disco-Optik", sagt Gerdon über die LED Moving Heads, die sich durchgehend um 360 Grad drehen können und in alle vier Richtungen mehrfarbige, enge Strahlen-Effekte liefern.

"Wir filmen auf einer modernen TV-Bühne mit LED-Wänden. Da wollte ich etwas, das eine Verbindung zur Vergangenheit herstellt. Die Scheinwerfer haben ein Roller Bar-Design aus den 1980er Jahren. Etwas, das man beispielsweise von RUN DMC-Videos kennt. Also haben wir sie als besonderen Hingucker beim Live-Auftritt einer Breakdance-Gruppe verwendet."

 

Mit viel Licht von Elation: "Verstehen Sie Spaß?"

 

Bei allen drei Darbietungen kamen zudem zwölf hybride Platinum SBX Scheinwerfer als Spezialeffekt zum Einsatz. "Ich verwende sie aufgrund ihrer multifunktionalen Eigenschaften. Sie bieten mir wirklich viele Möglichkeiten", sagt Gerdon über die 3-in-1-Spot/Beam/Wash-Moving-Heads, die er von ihrer Position hinter der Bühne für unterschiedliche Zwecke nutzte – als Hintergrundbeleuchtung bei der Eröffnung der Livesendung, bei der die Gäste auf der LED-Wand gezeigt werden - aber auch für moderne Beam-Effekte bei der Breakdance-Einlage oder um bei einer Ballade einen dramatischen Look zu kreieren.

 

"Ich konnte alle drei Aufgaben mit einem Scheinwerfer lösen", sagt Gerdon und fügt hinzu: "Ich kenne keinen anderen Scheinwerfer, der diese drei unterschiedlichen Anforderungen so gut erfüllt. Andere Modelle scheitern bei mindestens einer dieser drei Funktionen.

Die Brillanz des Platinum-SBX-Scheinwerfers hingegen war großartig, und sein Lichtstrahl ist viel heller als der vom Sharpy. Der SBX ist auf einem ganz anderen Level. Die Qualität des Lichtstrahls, die Schärfe und die Leistung im Nebel sind detailliert und klar."

 

Am Rand der Bühne waren zwei graue Bühnenelemente platziert. Das etwas triste Ambiente erwies sich als Problem, da etwas Farbe dringend nötig gewesen wäre.

 

Thomas Gerdon erklärt: "Es war kein Budget mehr da, um noch in das Bühnenbild zu investieren. Also haben wir uns mit dem CMY-gemischten Licht von acht Satura-Spot-CMY-Pro-Scheinwerfern beholfen.

Ich war von der Leistung der Spots begeistert. Sie sind viel heller, als ich es von einem Scheinwerfer mit LED-Engine erwartet hätte."

 

Der Satura Spot CMY Pro nutzt eine 320-Watt-LED, die eine mit einem 575-Watt-Scheinwerfer vergleichbare Lichtleistung liefert. Die Saturas wurden links und rechts der Bühnenkante platziert, von wo aus sie die Bühnenelemente abdeckten. Darüber hinaus kamen sie auch für Projektionen oberhalb der Kamera zum Einsatz.

 

Mit viel Licht von Elation: "Verstehen Sie Spaß?"

 

Hinter der LED-Wand befanden sich zwölf Platinum-Wash-ZFX-Pro-XL-LED-Washer, deren Aufgabe laut Gerdon klar umrissen war: "Wenn man die Beleuchtung für Aufzeichnungen macht, will man keine schwarzen Löcher – wir hatten jedoch ein schwarzes Loch, direkt unter der LED-Wand. Also habe ich die Platinum Wash ZFX Pro XL zur Ausleuchtung dieses Bereichs genutzt."

 

Mit viel Licht von Elation: "Verstehen Sie Spaß?"

 

Gerdon ist mit der im Fernsehen demonstrierten Funktionalität der Elation-Scheinwerfer mehr als zufrieden. Besonders hebt er dabei den Satura Spot CMY Pro und den Platinum Wash ZFX Pro XL für ihre Kamerakompatibilität hervor:

 

"Ich habe erwartet, dass sie bei der Aufzeichnung gut funktionieren würden. Dass sie aber einen derartig tollen Job abliefern, macht mich richtig glücklich", sagt er über die Scheinwerfer und ergänzt: "Es war perfekt! Es gab keine Pausen, kein Flackern. LED-Scheinwerfer können ja manchmal kurze Aussetzer haben, aber hier gab es keinerlei Sprünge."

 

Zufrieden ist der Licht-Profi auch mit der Farbmischung, sie sei „erstaunlich gut“, sagt er. Sein Fazit fällt entsprechend positiv aus: "Sie sind besser als viele andere Scheinwerfer, die ich je im Rig hatte. Sie konnten alle Farben darstellen – auch solche, die andere Scheinwerfer im Rig bislang nicht leisten konnten."
 

Lesen Sie auch: