Vieilles Charrues 2014

21.08.2014

Frankreichs größtes Sommerfestival mit Blackmagic Design live produziert.


 

Bei dem französischen Musikfestival Vieilles Charrues setzte man in Sachen Video komplett auf ATEM Mischer von Blackmagic Design. Diese unterstützten die Bühnenauftritte von Interpreten wie den Arctic Monkeys, Lily Allen, Elton John und The Black Keys.

 


Alles wartet auf die Artic Monkeys. Fotos: Blackmagic Design.

 

Der mit allen Aspekten der Videoproduktion für die beiden Hauptbühnen betraute Live-Produktionspezialist Sombrero & Co arbeitete mit einer zentralen Produktionsplattform, bestehend aus mehreren Produktionsmischern des Typs "ATEM 2 M/E Production Studio 4K" und einer "Compact-Videohub-Kreuzschiene" für die Signalverteilung.

 

 

Die von den beiden Bühnen eingehenden Kamerafeeds wurden über Glasfaserkabel in die ATEM Studio-Converter geleitet, wo die Signale in SDI umgewandelt und über die 40 x 40-Kreuzschiene in die Produktionsmischer gespeist wurden.

Der ATEM Studio-Converter lieferte außerdem alle Talkback- und Tally-Funktionalitäten. Dies ermöglichte dem Regisseur am Mischpult neben direkter Kommunikation mit den an beiden Bühnen platzierten Kamermännern auch eine gemeinsame Handhabung der Liveproduktionsinhalte.

 

 

"Bei großen Festivals wie Vieilles Charrues heißt es einen schwierigen Spagat absolvieren. Zum einen müssen alle Auftritte einer Band aufgezeichnet werden, und weil sich jedes Festival mit einem charakteristischen Flair präsentiert, muss man in der Lage sein, die jeweils passenden Inhalte zu produzieren. Nebenbei hat man dafür zu sorgen, dass hunderttausende Konzertbesucher eine tolle Zeit haben", erklärt Julien Brunet von Sombrero & Co.

 

Das aus einem Mix von Aufnahmen der Performances und Weitwinkelshots der Zuschauer bestehende Live-Programm sowie die in den Auftrittspausen gezeigten Werbespots und Sponsor-Botschaften werden in die Kreuzschiene zurückgespeist. Von dort werden die zwei gigantischen LED-Leinwände seitlich der beiden Bühnen bespielt.

 

Open Air: die Artic Monkeys in Frankreich
Open Air: die Artic Monkeys in Vieilles Charrues 2014.

 

"Bei der Ausarbeitung des Workflows für die Steuerzentrale entschieden wir uns für einen auf zwei Mischern basierten Arbeitsablauf", erläutert Brunet. "Viele der größeren internationalen Acts reisen mit eigenen Kreativdirektoren an, die prüfen wollen, dass die Footage mit dem kreativen Leitbild des jeweiligen Interpreten übereinstimmt. Die vom ATEM 2 M/E Production Studio 4K gebotenen zusätzlichen Eingänge und Monitoring-Features seines Multi View geben uns die Flexibilität, das zu realisieren und gleichzeitig über die Videoinhalte auf den Großleinwänden die Menge zu bespaßen."

 

 

"Wir wissen, dass auf das Equipment von Blackmagic Design Verlass ist. Es hält den rauen Bedingungen und Anforderungen eines Outdoor-Festivals stand und liefert uns überdies Profi-Features von Broadcast-Kaliber. Diese ermöglichen uns die Produktion mitreißender Inhalte, die sich förderlich auf die Atmosphäre des Festivals auswirken", fasst Brunet zusammen.

"Die Produktionsplattform wurde bewusst kollaborativ angelegt, sodass unsere Kamerabediener, der Festivaldirektor, Live-Interpreten und Technikleute alle wissen, was wir bei jeder einzelnen Performance anstreben. Mit dem Blackmagic Design Workflow können wir das optimal realisieren."

 

Lesen Sie auch: