Viel Neues auf der BOE INTERNATIONAL

08.10.2018

Am 16. und 17. Januar 2019 findet in Dortmund wieder die BOE INTERNATIONAL statt. Diesmal mit erweitertem Rahmenprogramm.

 

Die BOE INTERNATIONAL, internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, findet 2019 am 16. und 17. Januar in der Messe Dortmund statt. Mehr als 480 Aussteller präsentieren sich den Fachbesuchern aus Veranstaltungsagenturen und Unternehmen.

Die Messe bietet wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm an Vorträgen und Workshops. Neue dabei ist das Thema "Technology & Scenography". Wieder dabei ist das "Safety & Security-Forum, das MICE-Forum, der Career Hub, das Digital-Forum und das Thema "Acts on Stage". Am Vortag der Messe findet erstmals das BrandEx-Festival statt.

 

Technology & Scenography

Im Rahmen der BOE 2019 veranstaltet die Messe Dortmund gemeinsam mit ihrem neuen Kooperationspartner, der ESG Einkaufs- und Servicegesellschaft, erstmalig das Vortragsformat "Technology & Scenography". Spezialisten rund um das Thema "Räumliche Inszenierung" werden hier in Vorträgen beleuchten, was es für den unverwechselbaren Messeauftritt braucht.

 

"Das neue Forum entspricht der inhaltlichen Entwicklung der BOE und den Bedürfnissen des Marktes", erklärt ESG –Geschäftsführerin Silke Schulte die Erweiterung des Forums "Technology" um die Disziplin Szenographie.

"Als Ideengeber und Mitorganisator des Formats ergänzen wir das Line-up so, dass das Publikum in den Vorträgen erfährt, wie ein erfolgreicher Messeauftritt gestaltet und realisiert werden kann – und muss, um erfolgreich zu sein."

 

Die Auswahl der Speaker zielt darauf ab, möglichst viele Gewerke abzubilden, die es für die Realisierung einer räumlichen Inszenierung braucht – also etwa Design, Material, Technologie oder Logistik.

 

BOE INTERNATIONAL

2019 wird das Rahmenprogramm der BOE INTERNATIONAL weiter ausgebaut (Foto: Anja Cord).

 

Karriere und Digitalisierung

Die Event- und Messebranche ist bereits heute vom Mangel an qualifizierten Fach- und Führungskräften betroffen. Das belegt die Studie "Fachkräftebedarf in der Event- und Messebranche 2018–2023" der TU Chemnitz, des Studieninstituts für Kommunikation und der Messe Dortmund. In den kommenden Jahren wird sich dieser Mangel verschärfen.

An beiden BOE-Tagen gehen Kommunikationsexperten im Career Hub mit Nachwuchstalenten und Fach- und Führungskräften der Branche zu folgenden Themen in den Dialog:

- Eventmanager: Beruf im dauerhaften Wandel
- Neue Arbeitswelten: Agilität aus der Sicht des Unternehmens, Relevanz eines agilen Projektmanagements für Nachwuchskräfte,
- Veranstaltungssicherheit

Dazu gibt es den Career-Hub-Praxistipp: "5 Tricks für eine erfolgreiche Kommunikation". Dabei geben erfahrene Kommunikationstrainer ihre besten Tipps für das "daily business". Im Anschluss an die Experten-Talks sind offene Fragerunden mit dem Publikum vorgesehen.

Mit bekannten, aber auch neuen Referenten wird das DIGITAL FORUM wieder kurzweilige, teilweise interaktive Einblicke in digitale Trends der Eventbranche geben, interessante Erfahrungsberichte und Best-Practice-Beispiele liefern. Gespannt sein darf man auf zahlreiche Start-ups, die ihre neuen Ansätze und Technologien vorstellen werden.

Am 16. Januar 2019 erleben Besucher der BOE 2019 Vorträge zu den Themen Social Media – speziell für die Eventbranche, Vermarktung, Teilnehmermanagement, Lernwelten, Medienrecht, Gamification und vieles mehr.

Am zweiten Messetag können Besucher eintauchen in das Thema Künstliche Intelligenz, aber auch Virtual Reality und Holografie kennenlernen.

Mit dem Bühnenprogramm können die Besucher von hochaktuellen Informationen durch Vorträge von Experten aus dem In- und Ausland profitieren. An einem Gemeinschaftsstand zeigen Dienstleister aus den verschiedenen Bereichen der Veranstaltungssicherheit den Besuchern Lösungen für ihre Anforderungen.

 

Jede Tagung ist eine Premiere

Anders als bei Theatervorstellungen ist jede Tagung eine Premiere - und zwar ohne Generalprobe. Jeder Akt, jeder Programmpunkt muss sitzen. Die Veranstaltung soll im Gedächtnis bleiben, Wissen vermitteln, zum Nach-, Um- und Neudenken anregen und Mut machen, das Gehörte auch umzusetzen.

Damit die Premiere ein Erfolg wird, sind entsprechend dem Ziel und der Zielgruppe die richtigen Themen zu setzen, Dramaturgie, Rednerinnen, Redner und Tagungsformate festzulegen. Messebesucher sind am 16. Januar 2019 herzlich eingeladen auf die Probebühne im MICE-Forum zu steigen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und alle Gewerke durchzuspielen.

 

Die Performance-Halle

In der Performance-Halle Acts on Stage erleben die Besucher Shows mit potenziellen Bühnenkünstlern für jede Veranstaltung. Ob Artisten, Comedians, Musiker, Illusionskünstler oder Sandmaler – die Besucher genießen die kurzweiligen Shows und hören die Künstler vom Messetrubel ungestört über Kopfhörer.

Das Workshop-Programm richtet sich am ersten Tag an Agenturen und am zweiten Tag an Künstler. Der Moderator und Preisträger des Deutschen Comedy-Preises Klaus-Jürgen "Knacki" Deuser wird vortragen.

Der ehemalige National-Geographic-Fotograf und natureoffice-Gründer Andreas Weckwert wird zeigen, wie sich Agenturen und Locations effektiv am Klimaschutz beteiligen können. Und ein Experte der Künstlersozialversicherung erklärt, wie diese Institution funktioniert, welche Voraussetzungen man erfüllen muss und mit mit welchen Leistungen man rechnen kann.

 

Brand Ex

Mit dem International Festival of Brand Experience starten die Initiatoren BlachReport, FAMAB, Messe Dortmund und Studieninstitut für Kommunikation am 15. Januar 2019 in Dortmund ein exklusives Forum für die Live-Kommunikation.

BrandEx soll zum exklusiven Talk- und Performance Forum für eine ganze Branche werden und dafür Eventmanager und -kreative, Spezialisten für die Kommunikation im Raum, Werber, Marketing-Spezialisten, Wissenschaftler, Service-Anbieter und den Nachwuchs aus den Bereichen Messe, Architektur und Live-Kommunikation für die Teilnahme mobilisieren – national und international.

BrandEx besteht aus einem Kongress und der Verleihung der BrandEx Awards für die besten Projekte des Jahres aus den Bereichen Live Marketing und Markenarchitektur.

Das übergreifende Motto des BrandEx-Festivals 2019 lautet "01: die Begegnung". Mit diesem Motto, das als Subline den Titel International Festival of Brand Experience ergänzt, entsteht ein inhaltlicher Rahmen, der neugierig macht, Raum für Interpretationen lässt, auf unterschiedlichen Ebenen funktioniert, eine klare Struktur vorgibt und – mit einem Augenzwinkern – mit dem "01" auch noch darauf verweist, dass es um die erste Begegnung mit der BrandEx geht, der noch viele folgen sollen.

www.brand-ex.org

 

 

Lesen Sie auch: