VR-InnovationsPreis für Movecat

02.07.2015

Mit einem Festakt in Baden-Baden wurde das Movecat LoCo-LCS-System mit dem VR-InnovationsPreis ausgezeichnet.


 

Das Team von Think Abele bekommt in diesem Jahr den mit 20.000 Euro dotierten VR-InnovationsPreis Mittelstand 2015 verliehen und freut sich über die hochrangige Auszeichnung für das Movecat Load-Control-System (LoCo). Der Award, ein "Sonderpreis für das Handwerk der Genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken", wurde am 25. Juni 2015 im Rahmen eines Festaktes in Baden-Baden überreicht.

 

Preisverleihung für Movecat LoCo mit einem Festakt in Baden-Baden
Preisverleihung für Movecat LoCo bei einem Festakt in Baden-Baden.

 

Dazu Andrew Abele, der das Unternehmen vor 28 Jahren gemeinsam mit seinem Bruder Thomas Abele gründete: "Wir sind außerordentlich glücklich über diese Auszeichnung. Zum ersten Mal wurde eine unserer Entwicklungen von neutraler Stelle gewürdigt.

Es ist viel schwieriger, Branchenfremde für ein Detail aus der Veranstaltungstechnik zu interessieren und davon zu überzeugen, dass ein Lastmesssystem wie LoCo tatsächlich eine Innovation darstellt, als Insider, die mit diesem Equipment tagtäglich arbeiten."

 

Mit den Kinetiklösungen für Bühne und Studio der Marke Movecat präsentierte Think Abele schon viele aufsehenerregende Neuheiten. Dazu zählt auch das jetzt gewürdigte LoCo-System mit aktiven Lastmess-Sensoren in Schäkelausführung. LoCo LCS besteht aus handelsüblichen Lastschäkeln (mit EU-Werkszeugnis), die sich auch so einsetzen lassen. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass der übliche Schraubbolzen gegen einen Lastmessbolzen aus hochwertigem Spezialstahl und einer integrierten aktiven Messtechnik mit Sensorikelementen ersetzt wurde. Diese ermitteln die Kräfte angehängter Lasten und übertragen die Daten an die ebenfalls integrierte Elektronik.
 

Lesen Sie auch: