Winkler mit JB-LED-Lampen

18.10.2012

Statt 1200-W-HMI-Scheinwerfern kommt der A12 von JB-Lighting zum Einsatz.

Beim Pariser Autosalon (27. September bis 14. Oktober 2012) präsentierte Winkler Multi Media Events AG als erste Firma in der Eventbranche einen LED-Scheinwerfer als Ersatz für einen konventionellen 1200W HMI-Scheinwerfer.

Mit dieser Innovation setzte Winkler neue Maßstäbe in der Beleuchtungstechnik
und beim Umweltschutz. Mit dem Einsatz der neuen LED-Scheinwerfer wird nicht nur Strom gespart, sondern auch die übliche hohe Wärme-Entwicklung vermieden.

Darüber hinaus entfällt der Austausch von verbrauchten Leuchtmitteln, die zur Herstellung einen großen Energie- und Ressourcenbedarf haben sowie Quecksilber verwenden. Die neuartigen LED-Systeme haben eine hohe Lebensdauer und sind mit jeweils zwei kalt-weißen und zwei warm-weißen Chips ausgestattet.

So kann die Farbtemperatur stufenlos in einer großen Bandbreite von 2800 K bis 8800 K, entsprechend der gewünschten Lichtstimmung, variiert werden. Weiterer positiver Nebeneffekt für die Umwelt: Künftig wird nur noch einer anstatt drei bis vier der herkömmlichen Scheinwerfer benötigt werden.

Auf Grund der variablen Farbtemperaturen können die LED-Scheinwerfer vielseitig eingesetzt werden:
von Messebeleuchtungen über Theaterlicht bis zum Fernsehen. Die ersten 62 Stück der neuen A12 Tunable White wurden von Winkler Multi Media Events AG zusammen mit anderen LED Scheinwerfern der Partnerfirma JB-Lighting beim Autosalon Paris 2012 eingesetzt.

Seri Melloni, Leiter der Abteilung Hardware & Logistic, sagte dazu: "Endlich haben wir ein Produkt, das den Anforderungen unserer Kunden entspricht und dazu noch so unglaubliche Vorteile gegenüber konventionellen Scheinwerfern hat, dass somit viele Anwendungsbereiche mit einem Gerät abgedeckt werden."

Der Technische Leiter Roni Huber ist begeistert: "Ich hätte nie gedacht, dass ein Scheinwerfer von dieser Größe mit LEDs eine solche Helligkeit bringt. Die stufenlos regulierbare Farbtemperatur gibt uns maximale Flexibilität, um jeden Kundenwunsch zu erfüllen. Dazu kommt der enorme Zoombereich von 4 bis 48 Grad, der es möglich macht, den Scheinwerfer in den unterschiedlichsten Messehallen unabhängig von der Deckenhöhe einzusetzen.

Technische Daten JB Lighting A12

  • 61 Osram 15W Multichip-LED (ww/kw)
  • Stufenloser Dimmer: 0 - 100 %
  • Funk-DMX
  • Farbtemperatur: 2800 K - 8800 K
  • Zoom 4° - 48°
  • 450° Pan / 330° Tilt
  • Stromaufnahme max. 830 W



www.jb-lighting.de

www.winkler.ch