WMA mit LED-Panels

02.01.2008

Die transparenten LED-Panels von Martin Professional sind ein wesentlicher Bestandteil der Lightshow bei der Preisverleihung der World Music Awards.

Eine 190 qm große Wand aus LED-Panels der Martin-LC-Serie waren ein wesentlicher Bestandteil des Setdesigns der Show zur Verleihung der World Music Awards 2007 im Monte Carlo Sporting Club.

Gastgeber Julian McMahon konnte während der 19. Verleihung der World Music Awards einige Weltstars begrüßen: Celine Dion, Avril Lavigne, Rihanna und Akon waren nur einige von ihnen.

Für das Set wurden als Dekoration, für die Text-/Grafik- projektion und farbige Akzente 92 Martin LC 2140 LED-Panels um die Haupt- und Seitenbühnen platziert. Zwölf weitere LC-Panels befanden sich im Publikumsbereich.

Die Panels wurden von AED Rent geliefert. Die Martin LC-Serie wurde laut AED wegen ihres geringen Gewichts, ihrer Transparenz und der Tatsache, dass problemlos diese große Menge Panels verfügbar war, gewählt. Die LC-Serie ist ein modulares System aus halb-transparenten LED-Panels, die sich ideal für die Projektion von Filmen, digitalen Bildern und Grafiken einsetzen lässt.


Der Video-Designer der Show, Dean Price von MSC/mo2 Design GmbH, verwendete für die Steuerung der LC-Panels fünf Martin Maxedia HD Medienserver, vier mit je acht Ausgängen, eine zur Programmierung und als Backup. Die Medienserver wurden über eine Martin Maxxyz-Konsole mit MaxxyzPC als Backup gesteuert. Einige MAC 2000-Profile wurden von ARCO, Italien, geliefert. Im Rigg befanden sich außerdem Scheinwerfer von Clay Paky und A&O, sie wurden von zwei grandMA gesteuert.
 
“Die LC-Wand hat perfekt funktioniert. Sie sieht auch im Kamerabild gut aus, da sie aufgrund ihrer Auflösung die Probleme billigerer Wände einfach nicht hat”, kommentiert Dean. “Vom Veranstalter und den Künstlern wurde kein Content geliefert. Nur die Band Mana lieferte Content, ein Logo wurde fünf Minuten vor der Show bereit gestellt und war schnell implementiert. Wir hatten nur einen Tag für Proben, am nächsten Tag war die Show – am Ende waren wir alle sehr glücklich.” Das Lichtdesign und die Programmierung für den Event kam von mo2 Design GmbH, der Lichtdesigner war Manfred „Ollie“ Olma.

Die World Music Awards zeichnen die weltbesten Künstler in verschiedenen Kategorien aus. Einige Künstler wie Mika, Rihanna, Avril Lavigne und Akon konnten mehrere Auszeichnungen entgegennehmen. Die Einnahmen des Abends dienen einem wohltätigen Zweck, dem Bau des World Music Awards Krankenhauses in Darfur, Sudan.