Yamaha Nuage in Europa

16.08.2013

Yamaha stellt eine Reihe von Nuage-Partnern in Europa vor.


 

Der japanische Hersteller hat nicht nur hochgradig kompetente Kooperations- und Vertriebspartner für Nuage-Systeme in ganz Europa gewinnen können. In einer belgischen Postproduktionsstudio wurde darüber hinaus das erste Nuage-System überhaupt installiert.

Jeder dieser neu gewonnenen Partner Yamahas ist in der Lage, den kompletten Kundenservice auf höchstem Niveau umzusetzen. Systeminstallationen beim Kunden und hausinterne Nuage-Vorführungen gehören ebenso dazu wie selbstständig durchgeführte Schulungen und ein zuverlässiger Support. So wird gewährleistet, dass alle Kunden das Leistungspotenzial von Nuage bei sämtlichen Projekten voll ausschöpfen können.

Bislang wurden in Europa die Partner für folgende Länder vorgestellt: Deutschland, Belgien, Niederlande, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Bulgarien, Kroatien, Griechenland, Litauen, Norwegen, Polen und die Schweiz.
 

Nuages einzigartige, modular aufgebaute Steuer- und Interface-Hardware, kombiniert mit Steinbergs hochprofessioneller DAW-Software Nuendo 6, gibt der Postproduktion in punkto Flexibilität ein komplett neues Gesicht.

 

 

 


"Nuage ermöglicht ein flüssigeres Arbeiten, als dies jemals zuvor möglich war, da hier Prozesse, die sich bei traditionellen Systemen in vielen unterschiedlichen Geräten, Verbindungen und Schnittstellen ereignen, zusammengeführt werden", erklärt Thomas Römann, technischer Leiter bei der Digital Audio Service GmbH aus Hamburg. "Für uns ist Nuage der Inbegriff für modernen Workflow in der Postproduktion, und wir sind ausgesprochen stolz darauf, ein solches State-Of-The-Art-System hier anbieten zu dürfen."

Amptec Professional Sound Solutions aus dem belgischen Diepenbeek war der erste Nuage-Partner, der bereits ein komplettes System an einen Kunden liefern konnte. Die Investition wurde von Temple Of Tune getätigt, einem der führenden Postproduktionsstudios Belgiens, das Sounddesign und Nachvertonung für Film, Fernsehen, Radio und Werbung anbietet.

"Wir haben bereits eine Menge Erfahrung mit Yamaha-Geräten und -Konsolen, Dante-Netzwerken und Nuendo-Software. Wir waren also sehr neugierig, inwiefern Nuage die Postproduktions-Branche bereichern wird“, so Harald Vanherf, Verkaufsleiter Belgien bei Amptec. "Und wir sind wirklich sehr froh darüber, dass wir unseren Kunden nun dieses herausragende Produkt anbieten können. Und natürlich leisten wir jenen hochkarätigen Service und Support, der von uns erwartet wird."

In Frankreich war die neue Nuage-Partnerschaft mit der Firma 44.1 die logische Konsequenz einer langen erfolgreichen Zusammenarbeit mit Yamaha. "Wir hatten schon immer eng mit Yamaha zusammengearbeitet, um professionelle Systemintegrationen und einen hochkarätigen Vertrieb zu realisieren", sagt Paul-Henri Wagner, CEO bei 44.1.

"Nuage ist eine besonders interessante Alternative zu anderen Systemen, weil sie modular aufgebaut und hochgradig flexibel ist
. Sie ermöglicht problemlose Verbindungen zu anderen Audiogeräten wie etwa Mischkonsolen für den Live- oder Sendeton. Es handelt sich um ein professionelles, hochgradig ergonomisches Werkzeug für Budgets von 15 000 bis 60 000 Euro, wodurch es einer weitaus breiteren Kundenschicht als andere professionelle Postproduktions-Systeme zugänglich wird."

 


Devin Workman, Ben Scully und John Johnson von Scrub mit ihrem Nuage System für Demos und Workshops.

 



Scrub und Mediaspec, aus London beziehungsweise Schottland, konnten als Nuage-Partner in Großbritannien gewonnen werden. Und auch Ben Scully, Vertriebsleiter bei Scrub, freut sich sehr auf die Zusammenarbeit: "Bei Nuage handelt es sich um ein wirklich sehr flexibles, hervorragend für Kundenbedürfnisse anpassbares Audioproduktions-System, das über diverse sehr zugkräftige Funktionen verfügt. Auch waren wir vom Design begeistert und sind sicher, dass es den Erfordernissen der Postproduktions-Community blendend gerecht werden wird.


 

Derzeitige Nuage-Partner

  • Bulgarien: Almar
  • Kroatien: Euro Unit d.o.o.
  • Deutschland: Studio System Technik Armin Müller GmbH
  • Griechenland: Ph. Nakas S.A
  • Litauen: TVC
  • Niederlande: Helios Pro Audio Solutions
  • Norwegen: Prolyd A/S
  • Österreich: KS music
  • Polen: MBS
  • Schweiz: Plusmusic AG

 

Lesen Sie auch: