Neue Akustik auf Knopfdruck

13.02.2008

Mit der ersten Installation auf europäischem Boden im spanischen Gijón stellt sich das Constellation-System von Meyer Sound der europäischen Realität.

Als Waisenhaus und Lehrstätte für die Kinder verunglückter Bergleute in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts am Stadtrand von Gijón erbaut, zählt die Universidad Laboral zu den architektonischen Meisterwerken Asturiens. Nach Jahren des Verfalls hatte die asturische Landesregierung ein Umgestaltungsprogramm mit einer ganzen Reihe von Modernisierungsmaßnahmen beschlossen, die die Nutzbarkeit der Räumlichkeiten erweitern sollten. Ziel war es, Raum für ein breiteres Spektrum an Bildungs- und Live-Veranstaltungen zu schaffen.

Ein Kernstück dieses visionären Projekts war die Renovierung des 1.400-sitzigen Auditoriums mittels eines vergrößerten Bühnenraums und der ersten Installation eines Meyer Sound Constellation Elektroacoustic Architecture in Europa, einer bahnbrechenden Technologie, die es ermöglicht, einem Raum die optimale Akustik für jede Art von Veranstaltung zu verschaffen – per Knopfdruck.

Die trockene Akustik des Auditoriums passte gut zu Veranstaltungen mit elektrisch verstärktem Ton, erfüllte aber nicht die Nachhall-Anforderungen, wie klassische Musik sie stellt. Um eine wahrhaft multifunktionale Spielstätte zu schaffen, die für Opern, Symphoniekonzerte, Jazzmusik, Filmvorführungen, Vorträge und Theaterstücke geeignet ist, wurde in der Universidad Laboral ein voll integriertes Meyer-Sound-Audiosystem installiert, das aus einem Constellation-System zur akustischen Optimierung besteht sowie aus 44 aktiven Lautsprechern, die für Tonverstärkung beziehungsweise Kinoton sorgen. Für Rafael Mojas, dem Technischen Direktor des Auditoriums, war diese nahtlos integrierte Lösung ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung für Meyer Sound.

Als Teil der Meyer Sounds LCS-Series, die aus  innovativen digitalen Audioprodukten besteht, vereint Constellation die physikalischen, akustischen Gegebenheiten eines Raumes mit wirkungsvoller Technologie und fachkundigem Service, um eine akustisch flexible Umgebung zu schaffen. Diese fortschrittliche, schlüsselfertige Lösung basiert auf Meyer Sounds patentierter VRAS-Technologie und kombiniert genaue Planung, Kalibrierung und Zertifizierung mit einem flexiblen Soft- und Hardware-Paket. Von Grund auf wird jedes Constellation-System auf die besonderen Bedürfnisse und Eigenheiten des jeweiligen Veranstaltungsortes zugeschnitten.

Constellation ermöglicht es, die Akustik eines Raumes zu verändern und ihm die jeweils optimale Akustik für ein breites Spektrum von Veranstaltungen zu geben. Das System ist außerdem dazu in der Lage, eine flexible elektronische Orchestermuschel zu schaffen, die den Auftretenden ein optimiertes Hörerlebnis verschafft und die Verständlichkeit des gesprochenen Worts verbessert.

Das Constellation-System der Universidad Laboral ist funktional unabhängig vom Meyer Sound Lautsprecher- und Kino-System. Je nach Veranstaltungstyp kann die Techniker-Crew der Universidad über einen Touch-Screen-Controller aus einer Vielzahl von Constellation-Presets mit unterschiedlichen Nachhallzeiten und Frühreflexionen wählen. Die Wahloptionen beinhalten Vorstellungs- und Probenmodi für symphonische Werke, Opern und Kammerkonzerte sowie einen Speech-Lift-Modus, der die klare Verständlichkeit des gesprochenen Wortes sicherstellt. Die Presets können in Zukunft je nach Bedarf ergänzt werden.

Eingerichtet wurde das Constellation-System des Auditoriums von Meyer Sounds Constellation-Team, zu dem auch Toningenieur John Pellowe zählt, der für seine Klassikaufnahmen mit einem Grammy ausgezeichnet wurde und Projektleiter im Auditorium der Universidad war. Mehr über John Pellowe in unserem Interview.

Pellowe erinnert sich an eine überzeugende Demonstration des Systems während der Proben: „Ich habe den Musikern nicht gesagt, was ich da tue. Sie nahmen Platz und fingen an zu spielen. Und dann, während einer Pause, habe ich sie vorgewarnt, dass ich das System jetzt an- und abschalten würde, während sie spielten. Der Unterschied hat sie geschockt. Sie hatten gar nicht bemerkt, dass sie in einer akustisch verbesserten Umgebung gespielt hatten, bis ich das System ausgeschaltet habe.“

Die Künstler können ihre Kollegen beim Auftritt jetzt besser hören. „Mit dem System fühlen wir uns auf der Bühne wohler“, stellte Yuri Nasúshkin, der Dirigent des Asturischen Jugend-Symphonieorchesters fest, nachdem er das System im Auditorium erlebt hatte. „Keiner beschwert sich mehr über die Akustik des Saals.“

Das System wurde mit Unterstützung von Meyer Sound Spanien von Viella und dem spanischen AV Subunternehmer Tecesa s.l. installiert und besteht aus MS-Constellation-Prozessoren, MS-VRAS-Prozessoren sowie Constellation-Mikrofonen, deren exakte Platzierung es ermöglicht, Frühreflexionen und Nachhallfelder einzufangen. Die Signale werden entsprechend verarbeitet und an die unauffällig überall im Auditorium verteilten Lautsprecher weitergeleitet.

Wird Verstärkung benötigt, ist das Auditorium für Veranstaltungen aller Art bestens gerüstet: vom Rockkonzert bis zur Theatervorstellung im Broadway-Stil, von der Tanzperformance bis zur ganzen Bandbreite zeitgenössisch- elektrischer Mischformen. Angelpunkte des Hauptsystems zur rechten und linken Seite sind die beiden Arrays aus je neun M’elodie Ultracompact High-power Curvilinear Array Lautsprechern. Zwei UPA-1P Compact Wide-Coverage Lautsprecher bilden den Center-Cluster. Für den Frontfill sorgen ein halbes Dutzend UPJunior Ultracompact VariO Lautsprecher. Sechs 600-HP Compact Ultrahigh-Power Subwoofer liefern die tiefen Bässe.

Das separate Kino-System besteht aus drei CQ-1 Wide Coverage Main Lautsprechern und drei DS-4P Horn-Loaded Mid-Bass Lautsprechern für die LCR-Signale, die bei den tieffrequenten Effekten von zwei 600-HP Subwoofern unterstützt werden. Ein Dutzend UPJ-1P Compact VariO Lautsprecher zwischen Orchester- und Balkon-Level sorgen für die Surround-Sound-Signale.

Unterstützt von MAPP Online Pro wurde das Haupt-System von Álvaro Elena von Meyer Sound Spanien entworfen, das Kino-System vom Meyer Sound Designservice. Eingemessen wurde mit dem SIM3® Audio Analyzer. Systemsteuerung und Signalbearbeitung erfolgen mittels des Galileo Lautsprecher-Management-Systems.

Kaum ein paar Tage im Einsatz, hat das Meyer Sound System bei den für die Hallenrenovierung Verantwortlichen einen bleibenden Eindruck hinterlassen: „Nach allem, was wir bis jetzt gehört und gesehen haben, haben wir mit dem neuen System einzigartige Möglichkeiten“, sagt Fernández de León, der stellvertretende Vorsitzende des asturischen Büros für kulturelle Entwicklung. „Wir sind von Constellation absolut begeistert und zuversichtlich, dass es das Beste aus dieser Halle herausholen wird.“

www.meyersound.de