adapoe stellt Meyers LYON vor

28.05.2014

Zwei Tage mit Meyer Sound LYON und Adapoe in Thüringen.


 

Wo sich an anderen Tagen Auto- und Motorradfahrer um Hütchen schlängeln und bei künstlichen Regengüssen Ausweichmanöver üben, ging es vergangenen Dienstag nur um Reichweite und Sound-Qualität.

 

Meyer Sound LYON mit Adapoe bei Hörtest in Thüringen

 

Auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrums Zentrums Thüringen in direkter Nachbarschaft des im vergangenen Jahr bezogenen neuen Firmensitzes stellten Gastgeber Thomas Adapoe und Jörg Kromphardt-Blumenstein, Inhaber und Geschäftsführer der adapoe Event- und Studiotechnik GmbH ihr neues Meyer Sound LYON Lineares Line Array vor.

 

Meyer Sound LYON mit Adapoe bei Hörtest in Thüringen

 

Der erste Tag der zweitägigen Veranstaltung stand ganz im Zeichen des Hands-On-Kennenlernens und führte eine Gruppe von 15 erfahrenen Toningenieuren und Systemtechnikern in die schnelle und unkomplizierte Handhabung des Systems ein.

 

Dennis Tholemma erklärt vor Ort, was Sache ist mit LYON.
Dennis Tholema erklärt vor Ort, was Sache ist mit LYON.

 

Gemeinsam mit den Meyer Sound Technical Support Mitarbeitern Michael Pohl und Dennis Tholema wurden Hard- und Software unter die Lupe genommen und verschiedene Konfigurationen und Tunings erst virtuell mit der Simulationssoftware MAPP Online XT geplant und dann in Halle und Freigelände des Fahrsicherheitszentrums aufgebaut und mittels SIM 3 Audio Analyzer gemessen und verifiziert.

 

 

Am zweiten Tag wurde das System dann einem interessierten Fachpublikum, das aus ganz Deutschland nach Weimar angereist war, vorgestellt. Dabei konnten sich Tontechniker, Systemplaner und Vertreter zahlreicher Veranstaltungstechnikfirmen mit Musik aus der Konserve und zwei Live-Bands von der hohen Klangqualität des Systems bei einer überragenden Reichweite überzeugen.

Das vorgeführte Setup bestand aus zwei Arrays mit je zehn LYON-M und zwei LYON-W Linearen Line Array Lautsprechern, die im Bassbereich durch zwei gerichtete End-Fired Arrays aus je 3 x 2 1100-LFC Low Frequency Control Elementen ergänzt wurden.

 

Begeisterung für Sound: Jörg Kromphardt-Blumenstein (links) und Thomas Adapoe
Begeisterung für Sound: Jörg Kromphardt-Blumenstein (links) und Thomas Adapoe.

 

Die Gäste nutzen diesen ersten richtig heißen Tag des Jahres bei Bratwurst und Grillsteak für einen regen Austausch, bei dem auch Steffen Haug, Geschäftsführer der Media Resource Group aus Crailsheim, die auch kürzlich in LYON investiert hat, sowie Tim Humpe und Stefan Büngeler von der POOLgroup, die schon zahlreiche Tourneen und Festivals mit dem seit 2013 verfügbaren ebenso linearen aber größeren LEO System ausgestattet hat, gern gesehene Gesprächspartner waren.