Aviom im ArtSpaceHotel

12.05.2014

ArtSpaceHotel in Portugal bietet mit Pro64-Audionetzwerk und Personal Mixern von Aviom einzigartige Aufnahmemöglichkeiten.


 

Das ArtSpaceHotel ist eine absolut einzigartige Ferienanlage in der Region Alentejo Litoral an der Südwestküste Portugals. In dieser ansprechenden Landschaft wurde die Vision von Hotelmanager Kai Vieweg Wirklichkeit, der einen inspirierenden Ort für Künstler aller Art schaffen wollte.

 

Kai Vieweg im ArtSpaceHotel
Kai Vieweg im ArtSpaceHotel an seinem Mischpult und Audionetzwerk.

 

Viewegs Werdegang und seine Erfahrung in der Recording-Szene haben ihn dazu motiviert, eine Ferienanlage zu gründen, die sich besonders für Musiker und andere Künstler eignet, gleichzeitig aber auch Urlaubsort für andere Gäste ist. Hilfe bei der Umsetzung erhielt er durch Ray Finkenberger-Lewin von Deli Sound & Recording, der ihm ein Aviom-Pro64-Audionetzwerk empfahl, mit dem sich alle Standorte im Hotel miteinander verbinden lassen, um dort zu jeder Zeit ebenso spontan wie bequem proben und aufnehmen zu können. Vieweg erinnert sich: "Als ich Ray nach der besten technischen Lösung fragte, lautete die Empfehlung: Aviom."

 

Ray Finkenberger-Lewin
Ray Finkenberger-Lewin hat das Audionetzwerk konzipiert.

 

Finkenberger-Lewin sagt: "Im ArtSpaceHotel ist nichts unmöglich. Alles kann zu jeder Zeit passieren – egal wo. Das bedeutet natürlich, dass die vorhandene technische Ausstattung zu jeder Zeit an jedem Standort innerhalb der Anlage zur Verfügung stehen muss.

Wenn ein Künstler irgendwo in der Anlage aufnehmen möchte, kann die Regie spontan vor Ort aufgebaut werden, egal ob es sich um die Haupthalle oder eine der Suiten handelt oder ob die Aufnahme direkt neben dem Pool stattfinden soll."

 

Obwohl das ArtSpaceHotel offiziell noch nicht für Gäste geöffnet ist, hatten bereits einige Musiker die Gelegenheit, die technische Ausrüstung und das Ambiente der Anlage kennenzulernen. Zu den bisherigen Gästen des Hotels zählen neben dem deutschen Jazz-Künstler Wolfgang Haffner die brasilianische Gitarristin, Sängerin und Songwriterin Zélia Fonesca, die ihr neuestes Album hier aufgenommen hat oder auch das portugiesische Percussion-Projekt Tocá Rufar Orquestra, das einen Workshop in der Anlage durchführte.

 

Arbeiten, wo es am schönsten ist

 

Das Audio-Netzwerk, das die kreativen Plätze innerhalb des ArtSpaceHotels miteinander verbindet, wurde von Finkenberger-Lewin mit Unterstützung durch den Aviom-Vertriebspartner S.E.A. Vertrieb & Consulting konzipiert. Als Front-of-House-Konsole kommt eine Yamaha DM2000 mit zwei Aviom 6416Y2-A-Net Karten zum Einsatz. Über diese beiden Karten werden 32 Audiokanäle bidirektional mit dem Aviom Pro64-Audio-Netzwerk ausgetauscht.

Die Karten sind mit zwei MH10-Merger-Hubs verbunden, die an entgegengesetzten Seiten der Anlage installiert sind. Die MH10 sind miteinander sowie mit zehn weiteren Standorten in der gesamten Anlage verbunden. Auf diese Weise lässt sich an jedem dieser Standorte ein Rack mit zwei 6416m Mic Eingangsmodulen, einem ASI A-Net Interface, einem rackfähigen A-16R Personal Mixer sowie einem A-16D Pro A-Net Verteiler anschließen. Zudem kann auch die Konsole an jedem dieser Anschlusspunkte aufgestellt werden.

Von hier speisen die 6416m-Geräte Audiosignale auf die Yamaha-Konsole, während das ASI das Pro64-Audiosignal in das Pro16-Format wandelt und anschließend auf den A-16D Pro speist. Dieser verteilt die Signale auf bis zu acht A-16II Personal Mixer, über welche die Musiker ihren persönlichen Monitor-Mix erstellen können. Über den rackfähigen A-16R Personal Mixer wird ein Stereosignal auf das PA-System der Ferienanlage gespeist, sodass sich Konzerte oder Sessions innerhalb der gesamten Anlage verteilen lassen.

Finkenberger-Lewin beschreibt das Aviom-Audionetzwerk als "Plug & Play"-Lösung. Hotel-Manager Vieweg ergänzt: "Die emotionale Reaktion unserer Gäste und aller Mitwirkenden hat unsere Erwartungen überstiegen. Die Künstler haben sich bei uns wohl gefühlt und konnten zu jeder Zeit genau das tun, was sie wollten – und das Aviom-System hat uns dabei geholfen, genau dieses Ziel zu erreichen."

 

Weitere Informationen

www.artspacehotel.com
www.deli-studio.de

 

Lesen Sie auch: