B-Klasse in Pandoras Box

28.01.2009

Pandoras Box hüllt die neue Mercedes-B-Klasse in China in bewegte Bilder.

Die Präsentation der B-Klasse von Mercedes in China (Agentur: Munich One) sollte nach der Idee von Andree Verleger und Guido Gesell als eine digitale Enthüllung stattfinden. Nach einer Vorbesprechung traten die Beteiligten an coolux heran, um zu klären, wie mn eine Projektion von mehreren Projektoren auf ein echtes Auto technisch umsetzen und kreativ realisieren kann.

Das Design-Team wollte für diesen Event eine Projektion, die nicht nur das Auto enthüllen, sondern auch die Reflexionen der Umgebung mit einbeziehen sollte. Diese Anforderung wurde mittels einer weiteren Softedge-Projektion auf eine große gebogene Rückwand erreicht. Die Projektion auf das Auto bestand zum einen aus Konstruktions- und Strichzeichnungen und zum anderen aus texturiertem Filmmaterial, das noch vor Ort angepasst werden konnte.

Das Grafikdesign-Team um Uwe Malorny (www.congaz.de) schuf ein virtuelles Modell des Autos mit einer dazugehörigen Video-Map. Um sicher zu gehen, dass das Timing für das Setup am Veranstaltungsort stimmt, fand vorab in Deutschland ein zweitägiger Probeaufbau statt. Für das Team war es besonders wichtig, sowohl die Aufbauzeiten zu kennen als auch einen Eindruck von den ersten Ergebnissen der Content-Produktion zu gewinnen.

Wenige Tage darauf, Anfang Januar 2009, wurde in nur einer Nacht das Setup am Veranstaltungsort in Peking fertiggestellt. Somit konnte die gesamte verbleibende Zeit zur Content-Bearbeitung und zur Programmierung der Show genutzt werden.

Dank der großartigen Zusammenarbeit von Munich One, TLD, AVP, und Pacific Projection lief die Show völlig reibungslos und wurde zu einem besonderen Erlebnis für die Zuschauer.
 
www.coolux.de