K.M.E. im Salzkammergut

15.10.2012

Der Attergauer Kultursommer 2012 wurde komplett mit K.M.E. ausgestattet.

Der Attergauer Kultursommer ist eines der größten Sommer-Highlights im Salzkammergut. Das international angesehene Festival mit klassischen Konzerten und Lesungen fand in diesem Jahr von 17. Juli bis 15. August in den Pfarrkirchen St. Georgen und Vöcklamarkt und in der Attergauhalle statt.

Neben Künstlern wie Martin Schwab, Karl Markovics und Nikolaus Harnoncourt wirkten auch Mitglieder der Wiener Philharmoniker an den zahlreichen Konzerten mit.

Ein besonderer Besuchermagnet war das Stück "Ich möchte glauben lernen", in dem Klaus Maria Brandauer in Begleitung von Franz Bartolomey auf dem Violoncello Briefe und Texte des protestantischen Theologen und Widerstandkämpfers Dietrich Bonhoeffer vortrug. Den Abschluss des vierwöchigen Festivals bildete Monteverdis "Marienvesper" in der Kirche St Georgen.

Die Firma Veranstaltungstechnik Mayrhofer wurde als regionaler Dienstleister mit der Beschallung aller Aufführungen während des Kultursommers beauftragt. Josef Mayrhofer setzte dabei komplett auf Produkte aus dem Hause K.M.E.

In der größten Veranstaltungsstätte, der Attergauhalle, in dem unter anderem das Eröffnungskonzert stattfand, kam das K.M.E. Hybrid-System zum Einsatz. Die Hybrid-Array-Einheiten QF 5045 zusammen mit 18-Zoll-Subs QLB 118 lieferten einen "beeindruckenden, gleichmäßig kraftvollen Sound in der gesamten Halle", heißt es bei K.M.E.

Die Ansteuerung lief komplett über die komplett digitalen Controller-Endstufen DA 230. In den Kirchen verwendete Josef Mayrhofer Versio-Aktivsysteme VL 750 und VSS 18 beziehungsweise kleinere Passivsysteme mit Digital-Endstufen DA 428.

 
Die PA-Anlagen mussten zum Teil für die gesamte Dauer des Kultursommers
an den einzelnen Locations verbleiben, was für die Firma Mayrhofer kein Problem war, da sie über einen umfangreichen Bestand an K.M.E.-Systemen verfügt
 
Josef Mayrhofer: "Seitdem wir die Produkte aus dem Hause K.M.E. in unserem Mietpark verwenden, ist eine deutliche Arbeitserleichterung spürbar. Was das Equipment für uns so interessant macht, ist der lineare und hohe Wirkungsgrad der Systeme. Natürlich ist für uns auch das Preis-Leistungsverhältnis ein sehr wichtiger Punkt, das K.M.E. in jeder Hinsicht erfüllt.

Auch die große Auswahl an verschiedenen Produkten ist ein großer Vorteil für uns,
da wir für jede Location beziehungsweise für jeden Event das richtige Material zur Verfügung haben. Ein weiterer wichtiger Punkt für uns ist die hohe Flexibilität und Robustheit der Geräte."

Da die Konzerte größtenteils im Fernsehen übertragen wurden, stellte man besonders hohe Anforderungen an die Übertragungsqualität der Tonanlage. Die Resonanz der Toningenieure der entsprechenden TV-Anstalten hinsichtlich der Authentizität des Gesangs und der Musikwiedergabe war durchweg positiv.

www.m-vt.at


www.kme-sound.com