Die ISE-Bilanz 2026 von LMP

13.02.2026

Starker Auftritt der LMP-Markenpartner auf der hervorragend besuchten ISE 2026.


Auf der ISE 2026 präsentierte LMP in Barcelona ein breites Spektrum an Produktneuheiten und Weiterentwicklungen.

Innovationen aus den Bereichen Beleuchtung, Steuerung, Tracking und Visualisierung erweitern das Portfolio von LMP im laufenden Jahr erheblich. Viele der vorgestellten Lösungen werden bereits in den kommenden Wochen zur Bemusterung sowie als Lagerware verfügbar sein.

Auch für LMP selbst war die Messe ein voller Erfolg: Das Team war vor Ort, um zahlreiche deutsche Kunden persönlich zu treffen, Produkte direkt an den jeweiligen Herstellerständen zu demonstrieren und technische Hintergründe im Detail zu erläutern.

Die ISE 2026 war insgesamt außergewöhnlich gut besucht, auch von vielen Fachbesuchern aus Deutschland, und zeichnete sich durch eine durchweg hohe Besucherqualität aus.


ELATION: Neue IP65-Movinglights und gezielte Erweiterungen der Serien SŌL, KL und Six+

 

Viel Neues von ELATION auf der ISE 2026 (Fotos: ELATION)

Viel Neues von ELATION auf der ISE 2026 (Fotos: ELATION)


ELATION präsentierte neben Erweiterungen der Top-of-the-Line-Serie Paragon
zahlreiche Neuheiten in der wetterfesten REBEL-, sowie den Serien KL, Fuze, SOL und Six+.

Zu den Highlights zählte das Debüt des Paragon LT, einem hochleistungsfähigen Long-Throw-LED-Profilspot für Stadien und Großproduktionen mit bis zu 52.000 Lumen und variabler CRI-Engine, der sich auch ideal im Zusammenspiel mit Follow-Spot-Systemen einsetzen lässt.

 

Viel Neues von ELATION auf der ISE 2026 (Fotos: ELATION)

Viel Neues von ELATION auf der ISE 2026 (Fotos: ELATION)


Rebel Wash 4 und Rebel Wash 12 erweitern die wetterfeste Rebel-Serie um zwei kompakte Washlights mit Pixelzonen
in einem durchgängigen Linsendesign, wie auch bei den Rebel Line 8 und Rebel Line 16.

Innerhalb des ELATION-Portfolios ist die Rebel-Serie unterhalb der High-End-Serie Proteus positioniert und bietet besonders wirtschaftliche Lösungen mit schneller Amortisation bei gleichzeitig kompromisslos professioneller Performance.

Diese Tiltbars der Rebel-Serie mit integrierten SparkX-White-LEDs erzeugen markante Crisscross-Aerial-Effekte. Mit dem Rebel Dartz wird zudem der bekannte Beameffekt Dartz 360 mit deutlich leistungsstärkerer LED-Engine und IP65-Gehäuse nun Teil der Rebel-Serie.

Mit KL Fresnel 6 IP und KL Fresnel 8 IP stellte ELATION die lang erwartete wetterfeste Erweiterung der erfolgreichen KL-Serie vor. Europapremiere feierte außerdem der KL Batten, der in drei Längen (12, 48 und 72) verfügbar sein wird. Diese asymmetrische LED-Bar fügt sich nahtlos in die KL-Serie ein und liefert bis zu 71.000 Lumen.

Mit dem Fuze Profile+ präsentierte ELATION eine Weiterentwicklung des Fuze Profile mit Framingsystem für präzise Beleuchtungsanwendungen mit hoher Farbqualität. Sein 500-W-RGBMA-LED-Array liefert über 12.500 Lumen.

Wie bei der Paragon-Serie lässt sich die Optik schnell auf Fresnel wechseln, wodurch zusammen mit dem neuen Fuze Wash 250 zwei weitere Washlights mit Fresnel-Optik zur Verfügung stehen.

Die modulare SŌL-Serie erhält mit SŌL I ACL und SŌL I Strobe zwei neue Modelle, die sich über das integrierte Verbindungssystem mit dem bekannten SŌL I Blinder kombinieren lassen. Während der SŌL I Strobe kraftvolle Strobe-Effekte erzeugt, bietet der SŌL I ACL einen motorischen Zoom von 4-41° in einem kompakten Gehäuse und kann auch als Einzel-PAR eingesetzt werden.

Auch die Six+-Serie wurde erweitert: Das Six+ Panel ergänzt die Produktlinie um einen leistungsstarken Fluter mit 40× 40 W RGBLA+UV-LEDs und bis zu 47.000 Lumen. Variable Frostoptik, Pixelsteuerung, optionaler Akkubetrieb und vollständige IP65-Zertifizierung sorgen für maximale Flexibilität.

 

Viel Neues von ELATION auf der ISE 2026 (Fotos: ELATION)

Viel Neues von ELATION auf der ISE 2026 (Fotos: ELATION)

 

OBSIDIAN Control Systems: Neue Lichtsteuerungen, Glasfaser-Switch und Autotracking

OBSIDIAN stellte mit der NX3 eine neue Lichtkonsole auf Basis der ONYX-Softwareplattform vor. Das auf dem NX W basierende Modell bietet 64 Universen, zehn motorisierte Fader sowie ein 17,3-Zoll-Multi-Touch-Display und bietet ein Höchstmaß an Funktionen für viele Projekte.

Die Netron-Produktreihe für Datenverteilung wurde um den FS16 erweitert – einen 1HE-Rackmount-Netzwerk-Switch mit zwölf Gigabit-Ports, einem 10-Gb- und drei 1,25-Gb-Glasfaserports sowie PoE+-Unterstützung und bildet die Ergänzung zum bekannten NS8 Switch.

Ebenfalls vorgestellt wurden das NX W als Nachfolger des NX Wing sowie das neue Einstiegspult NX1-16 mit 16 Universen.

Ein besonderes Highlight war Heliotraq, ein kompaktes LiDAR-basiertes Autotracking-System für Anwendungen mit begrenzten Ressourcen, das bis zu zwei Ziele automatisch mit bis zu acht Movinglights verfolgen kann und durch besonders schnelles Setup überzeugt.


FOLLOW-ME: DELTA definiert manuelles Tracking neu

FOLLOW-ME präsentierte mit DELTA die nächste Generation manueller Performer-Tracking-Lösungen. Neue Hardware, 4K-Kameraintegration und erweiterte Softwarefunktionen für Licht, Audio und Video bieten deutlich mehr Flexibilität.

Neben einem neu gestalteten Rack-Server und einem 4K-Kameraset für Netzwerk-Video wurde die optionale DELTA Operator Box vorgestellt, die jedem Operator eine individuell steuerbare Ansicht der Tracking-Fläche ermöglicht. Funktionen wie Advanced Zoning, BeamMap-Automatisierung und Show Status Window erhöhen Präzision und Effizienz bei komplexen Produktionen. DELTA ist wie die Vorgänger als Duo und Unlimited erhältlich; bestehende Systeme können über attraktive Upgrade-Programme aktualisiert werden.


LightShark: Neue Nodes, Splitter und LS-Core IO

LightShark zeigte die nächste Generation flexibler DMX- und RDM-Lösungen für Signalverteilung und Netzwerksteuerung, darunter neue Node- und Splitter-Systeme sowie die Steuerungen LS1, LS Wing, LS Core und den neuen LS-Core IO. Dieser bietet umfangreiche Konnektivität mit DMX-Ausgängen, GPI/GPO-Ports sowie RS-232- und RS-485-Schnittstellen.


LumenRadio und Capture

Die schwedischen Marken LumenRadio und Capture präsentierten ihr aktuelles Portfolio. LumenRadio zeigte unter anderem MoonLite² als neuestes Produkt der CRMX-Serie mit erweiterten Funktionen. Die Visualisierungs- und Planungssoftware Capture 2025 stieß weiterhin auf großes Interesse; Version 2026 steht kurz vor der Veröffentlichung.


VISUAL PRODUCTIONS: Neue NetPanels

VISUAL PRODUCTIONS stellte die neuen NetPanels vor – elegante, netzwerkbasierte Bedienpanels für Architektur- und AV-Anwendungen. Die modular kombinierbaren Tasten-, Fader- und Encoder-Panels bieten Glasoberfläche, kapazitive Bedienung, RGB-Statusanzeigen, haptisches Feedback und einfache Integration über Ethernet und CueCore-Controller.