Screen Visions mit LED-Trends

15.05.2015

Leichter, hochauflösender, flexibler: Screen Visions stellt sich mit einer kompetenten Beratungsleistung auf die Trends der Branche ein.


 

Das Publikum steht vor einer Bühne, auf der linken Seite hängt ein LED-Screen, auf der rechten Seite ein weiterer. Dies hätte definitiv Potenzial für eine Veranstaltung – keine Frage – aber der Überraschungseffekt fehlt.

 

Peter Maffay auf der "Wenn das so ist"-Tour; Foto: Ralph Larmann
Peter Maffay auf der "Wenn das so ist"-Tour; Foto: Ralph Larmann.

 

LED-Systeme haben in den vergangenen Jahren einen rasanten Wandel durchlaufen. Die Anforderungen an außergewöhnliche Veranstaltungen unter dem Einsatz von A/V-Technik haben sich maßgeblich verändert. Ob Konzertbühnen, Screens bei Public Viewings, Fahrzeugpräsentationen auf Messen oder LED-Banden in Sportarenen, Veranstalter stehen vor einer Vielfalt an Möglichkeiten.

 

Roger Rinke, Geschäftsführer Screen Visions, erklärt: "Um das passende System für die entsprechende Veranstaltung zu finden, bedarf es eines fundiertem Fachwissen.

Als Fachplaner und -berater haben wir uns auf die neuesten Trends der Branche eingestellt – denn LED-Systeme sind heutzutage nicht mehr nur Beiwerk, sondern integrierter Bestandteil des Gesamtkonzeptes."

 

Die Stuttgarter tauschen sich daher kontinuierlich mit Designern, Architekten und Bühnenbauern aus – immer auf der Suche nach dem bestmöglichen und individuell zugeschnittenen Ergebnis.

 

Sonderlösungen werden zur Regel

Weltbekannte Stars gleiten über außergewöhnliche Laufstege oder rocken auf spektakulären Drehscheiben. Namenhafte Automobilhersteller präsentieren ihre Neuheiten auf LED-Boden. Die Branchentrends machen es möglich: Die Materialien sind in immer größeren Mengen verfügbar. Die Systeme sind außerdem belastbarer und werden leichter.

Während sich bislang das Gewicht zwischen 90 und 100 Kilogramm pro Quadratmeter bewegte, sind es heute nur noch circa zehn Kilogramm. Auch die Flexibilität gewinnt an Bedeutung. Konvexen und konkaven Installationen steht heute nichts mehr im Wege.

Ebenso steigert sich die Bildqualität kontinuierlich. Die Pixelabstände liegen mittlerweile bei einem Millimeter. Allesamt Voraussetzungen, um Events erlebbar zu machen, alle Sinne anzusprechen und beim Publikum im Gedächtnis zu bleiben. Neben Festinstallationen werden auch mobile Systeme immer beliebter.

Das Besondere: Ein einfacher Transport sowie ein schneller Auf- und Abbau sind garantiert. Lösungen wie zum Beispiel mobile Trucks ermöglichen mehr Flexibilität. Dazu zählt auch die Vidibox, ein patentiertes Outdoor LED Video- und Audiosystem. Sie ist Präsentationsfläche, LED-Screen und Messestand in einem.

 

Lesen Sie auch: