In 80 Millisekunden um die Welt

11.12.2020

RRN, Riedel, TV Skyline, The Black Project und Partner realisieren erste komplett dezentral produzierte Show.


Unter der Federführung von Peter Brandt, Produzent und CEO von Remote Recording Network (RRN), wurde am 22. und 23.11.2020 in einer internationalen Kooperation ein völlig neues Live-Event produziert, bei dem sämtliche Gewerke remote über Kontinente hinweg vernetzt arbeiteten.

 

Riedel around the world: Purple Schulz in Bottrop

Riedel around the world: Purple Schulz in Bottrop.


Während Purple Schulz am ersten Tag für ein intimes Konzert auf der Bühne im One2One-Studio in Bottrop stand,
begeisterten Stephan Ullrich und Daniel Klein am Tag danach die Zuschauer im Livestream mit einer Lesung.

 

Riedel around the world: Stephan Ullrich und Daniel Klein.

Riedel around the world: Stephan Ullrich und Daniel Klein.


Ein besonders immersives Erlebnis boten in Sitzplatzperspektive um die Bühne platzierte iPads,
die Interaktion zwischen Zuschauern und Künstlern ermöglichten und die Veranstaltung für beide Seiten gleichermaßen erlebbarer machten.

Das Produktionsteam vor Ort kam in Minimalbesetzung zusammen, während der Regisseur in Wien, der Lichtdesigner in München und der Lichtoperator in Frankfurt in Echtzeit arbeiteten.

Der FOH- und Broadcast-Ton wurde in Köln gemischt und die parallele Tonaufzeichnung in 5.1.4 aus den Valhalla Studios in New York gesteuert. Das TV-Skyline Skycenter in Mainz diente als Knotenpunkt für die Kamerasteuerung, Bildmischung und Stream-Einspeisung, während die Qualitätskontrolle sowie das "Remote Audience Management" von Berlin aus erfolgte.

 

Zentrale in Wuppertal: Das Remote Operations Center" (ROC) im Riedel-Hauptquartier.


Technisches Herzstück der Produktion war das "Remote Operations Center" (ROC) im Riedel-Hauptquartier in Wuppertal.
In dieser Kommunikations- und Signalzentrale liefen alle "Remote-Fäden" zusammen. Hier wurden Intercom-Signale, Datenströme, sowie Audio- und CCTV-Feeds "gemanaged", "programmiert" und überwacht.

 

“Das vor fünf Jahren entstandene 'RemoteShowProductions-Konzept' entwickelt aktuell eine besondere Dynamik, ist aber auch und speziell für die Anwendung zu normalen Zeiten gedacht”, so Peter Brandt.


“Die Produktion zeigt nicht nur die Leistungsfähigkeit der beteiligten Gewerke, eine komplette Show in allen Disziplinen fernzusteuern – sie liefert auch direkt die Blaupause für zukünftige Anwendungen in den verschiedensten Genres. Diese revolutionäre Form der Remote-Produktion ermöglicht ein gänzlich neues Konzert-, Event, oder Theatererlebnis, ist wesentlich nachhaltiger, schont die Budgets, und schafft dadurch Arbeitsplätze sowie finanzielle und kreative Spielräume."


Weitere Projektpartner waren Just 24/7, DirectOut, Neumann.Berlin, Sennheiser, Solotech, SPL, Studio Boecker, TDA-Rental, Imagion, Lumen Solution, MA und Lightpower.

 

Lesen Sie auch: