Alcons BC272 Cardioid-Sub

15.12.2022

Alcons erweitert sein Sortiment an Cardioid-Subwoofern mit einem kompakten Modell.


Der BC272 ist ein eigenständiges Subwoofer-System mit mittlerer Ausgangsleistung und cardioider Charakteristik für mobile Anwendungen oder für den fest installierten Einsatz. Er wurde entwickelt, um als Tieftonerweiterung eines jeden Alcons Pro-Ribbon-Systems eine straffe und präzise Sub-Bass-Wiedergabe zu bieten.

Durch die Anordnung der Tieftöner auf der Vorder- und Rückseite in Kombination mit dediziertem Processing bietet das System wählbare cardioide Charakteristiken mit einer hervorragenden Rückwärtsdämpfung von bis zu 42 dB aus einem Gehäuse.

Die Anordnung besteht aus einem frontgeladenen 15”-Langhub-Tieftöner mit 4”-Schwingspule an der Vorderseite und einem ebenfalls frontgeladenen 12”-Langhub-Tieftöner mit 4”-Schwingspule an der Rückseite.

 

Alcons BC272 Cardioid-Sub

Alcons BC272 Cardioid-Sub - Front

 

Die großen Bassreflexöffnungen auf der Vorder- und Rückseite sorgen für eine hervorragende Atmungsaktivität, sodass die Gesamtleistung erhalten bleibt und gleichzeitig die Port-Kompression minimiert wird.

Die Systemimpedanz von 4 Ohm sorgt für eine sehr effiziente Verstärkerlast und ermöglicht so maximale Leistung aus einer einzigen, überaus kompakten Konfiguration.

Der BC272 wird vom ALC Amplified Loudspeaker Controller angetrieben und gesteuert. So liefert der BC272 maximale Klangqualität und Ausgangsleistung bei langfristig zuverlässigem Betrieb.

Über den integrierten Prozessor bietet der ALC eine BC272-spezifische Ansteuerung mit optimierter Ansprache, speziellem Leistungs- und Auslenkungsschutz sowie Hybridfilterung. Die Preset-Bibliothek enthält Cardioid-Einstellungen für maximale Rückwärts-/Seitwärtsdämpfung.

Durch die SIS-Schaltung (Signal Integrity Sensing) werden die Impedanzeffekte der Kabellänge zwischen dem BC272 und dem ALC dynamisch kompensiert (Systemdämpfungsfaktor >10.000), um die Genauigkeit und den kontrollierten Membranhub weiter zu erhöhen, was zu einer noch strafferen Sub- und Basswiedergabe führt, unabhängig von der Impedanz oder Kabellänge.

 

Alcons BC272 Cardioid-Sub - Back


Das relativ leichte, aber stabile Gehäuse ist als Touringversion und als Installationsversion ("i") ohne Griffe, Rollbrett und M20-Gewindeflansch für die Stativbefestigung erhältlich.
Für Installationen ist auch eine Option für geflogene Anwendungen erhältlich.

Das Gehäuse ist mit einer kratzfesten Durotect-Beschichtung versehen. Über das „Architect Color Option“-Programm kann der BC272 in jeder RAL-Farbe lackiert werden.

 

Philip „Dr. Phil“ de Haan, Leiter Forschung und Entwicklung von Alcons Audio, sagt: „Der BC272 ist das bisher kompakteste eigenständige Cardioid-System in unserem Portfolio. Er verfügt über die gleiche Cardioid-Kontrolle wie seine größeren Geschwister, wenn auch in einem kompakteren Format.


Unser Ziel bei der Entwicklung der BC-Serie von Cardioid-Subwoofern war es, die höchstmögliche Rückwärtsdämpfung zu erreichen, um so statt einer ‚Nice-to-have- Besonderheit' einen echten Problemlöser anbieten zu können.“

 

Um dies zu erreichen, wurde im ALC eine Bi-Amping-Konfiguration implementiert, sodass zwei DSP-Kanäle für das erforderliche dedizierte Processing zur Verfügung stehen.

 

Philip fährt fort: „Während eine passive cardioide Charakteristik eine Dämpfung von etwa 18 dB bietet, erreichen die BC-Subwoofer eine rückseitige Dämpfung von bis zu 42 dB, was unserer Meinung nach marktführend in dieser Produktkategorie ist.“


Ein weiterer Ansatzpunkt war, mit noch kleineren Verstärkerleistungen eine maximale Systemeffizienz zu erreichen als Teil eines wirklich „kompakten“ Systems.


Philip: „Dafür haben wir nicht einfach einen einzelnen 8-Ohm-Tieftöner aus einem Subwoofer mit zwei Treibern genommen, sondern einen echten 4-Ohm-Treiber entwickelt, um eine optimale Verstärkerauslastung zu erreichen und die erforderliche Verstärkergröße für das volle Ansprechverhalten des Systems und die maximale Ausgangsleistung zu reduzieren.

Zusammen mit dem SIS-Schaltkreis liefert der BC272 einen ‚unverfälschten‘ Tieftonbereich mit hervorragender Richtwirkung, der perfekt zur extrem verzerrungsarmen, kristallklaren Wiedergabe der Alcons Pro-Ribbon-Soundsysteme passt."


Weitere Informationen:

 

www.cardioidsubwoofer.com