Alles, was man braucht ...

11.11.2016

Bei der Tour von "Explosions in the Sky" setzt Tobias Rylander ausschließlich auf impression X4 Bars 20.


 

Das Design und die Szenografie entwickelte Rylander im Laufe einer Reihe von Gesprächen mit der fünfköpfigen texanischen Post-Rock-Band, deren Markenzeichen aufwendige gitarrenorientierte Instrumentals sind, welche sie selbst als "kathartische Mini-Symphonien" beschreiben.

 

"Explosions in the Sky": das passende Licht machte Tobias Rylander - ausschließlich - mit GLP impression X4 Bars 20 (Foto: Atiba Jefferson)
"Explosions in the Sky": das passende Licht machte Tobias Rylander - ausschließlich - mit GLP impression X4 Bars 20 (Foto: Atiba Jefferson)



 

Rylander beschreibt die Entstehung seines Konzeptes so: "Ich habe die Band in Austin oft bei Proben besucht und präsentierte ihnen im Vorfeld ein paar Versionen von Set-Designs, die ich passend fand. Am Ende haben wir beschlossen, dass die "Farbflächen" und die Effekte, welche die X4 Bars erzeugen, alles war, was benötigt wird um die Musik der Band ideal zu untermalen." Und was Rylander als "Farbflächen" beschreibt ist für ihn eine der herausragenden Fähigkeiten der X4 Bar:

 

"Für Explosions verwenden wir nur drei Lichtebenen - eine vor, eine in der Mitte der Bühne und eine im Bühnenhintergrund - so ist es einfach und effizient.

Das Boden-Setup ist das Tour-Paket. Für größere Shows haben wir die Lampen vom Boden einfach gespiegelt auf Traversen über der Bühne platziert. - Mit der doppelten Menge an Geräten, die genau das Gleiche machen", so Tobias Rylander.

 

Aufgrund ihrer extremen Vielseitigkeit sind die X4 Bars schnell zu Rylanders "Go-to-Lösung" geworden, wenn es darum geht, enge Wischeffekte zu erzeugen. Darüber hinaus schätzt er es, sie auch als klassisches Cyclorama verwenden zu können.

"Diese Lampen sind ein richtiges Arbeitstier für mich geworden", so der Designer, "und im Gegensatz zu vielen anderen Lampen liefern sie ein wundervolles Warmweiß und haben eine tolle Dimmerkurve. Ihre Farbmischung ist sehr gut und gleichmäßig und sie verfügen über eine gute Wurfweite. Damit sind sie in der Lage eine Vorbühne komplett in Farbe zu tauchen."

 


Foto: Atiba Jefferson



 

Die Programmierung und Begleitung der Tour wurde Corey Mattonen anvertraut - ein weiterer großer Fan der GLP-Bars. Er war Rylander für die Tour von Lichtdesigner James Casteneda empfohlen worden.

Auch Mattonen zeigt sich von der Flexibilität der X4 Bars beeindruckt. Beispielsweise, dass bei Bedarf einfach an beiden Enden des Aufbaus jeweils eine X4 Bar entfernt werden konnte um das Set der Bühnenbreite anzupassen, ohne die Dynamik zu opfern.

 

"Ich erinnere mich, dass mich das Feature der nahtlosen Verbindung untereinander mit dem Ausrichtungs-Pin echt umgehauen hat als ich das zum ersten Mal gesehen habe", so Corey Mattonen.

"Sie bieten im Vergleich viel mehr Flexibilität durch den Zoom, dem Punch der Farben und der Bewegung, als jede ähnliche Lampe die mir bisher begegnet ist."

 

Aber letztendlich seien es der Zoom und das Pixelmapping, die die Bars wirklich zu einem herausragenden Produkt machten," so Mattonen. "Die Farbmischung ist schon großartig, aber zum engsten Beam gefahren, verliert die Bar kaum an Schärfe, und du durchschneidest die Luft quasi mit einer dünnen Lichtfläche: Einfach beeindruckend."


 

Lesen Sie auch: