ArcLight mit Meyer Sound

28.11.2016

ArcLight Cinemas stattet drei neue Premium-Multiplex-Kinos mit Cinema-Audio-Systemen von Meyer Sound aus.


Zuvor wurde schon ein Meyer-Sound-System im ArcLight Cinema 'La Jolla' in Kalifornien installiert.

 

ArcLight-Kino in Santa Monica (Foto: ArcLight Cinemas)
ArcLight-Kino in Santa Monica (Foto: ArcLight Cinemas)

 

"Wir waren mit den Ergebnissen im La Jolla sehr zufrieden", sagt Joe Miraglia, ArcLight Director of Design, Construction and Facilities.

"Für uns ist Meyer Sound die Premiummarke für Kino-Audio mit einem überlegenen Maß an Qualität, was unsere Gäste sehr zu schätzen wissen."

 

Alle vier Screens verfügen über ein Dolby-Atmos-System.

Nun wurden auch die drei neuen Premium-Multiplex-Kinos in Chicago, Illinois, Bethesda, Maryland und Santa Monica, Kalifornien mit Systemen von Meyer Sound ausgestattet.

 

"Die Inhalte, die heute im Kino wiedergegeben werden, haben eine viel höhere Dynamik und stellen damit wesentlich höhere Anforderungen an das Audiosystem", so Joe Miraglia.

"Und Meyer Sound sorgt durch die Verstärker innerhalb der Lautsprecher für eine optimale Leistung. Wir denken, dass dies die beste Lösung für Atmos ist."

 

Die Cinema-Systeme von Meyer Sound sind an allen drei Standorten nahezu identisch mit jeweils:

  • 5 x Acheron 100 Screen Lautsprecher,
  • 5 x Acheron LF Lautsprecher,
  • 6 x X-800C Cinema Subwoofer,
  • 4 x HMS-12 Front Wall Surround Lautsprecher,
  • 2 x 500-HP Ceiling Surround Subwoofer und
  • 1 x Galileo-Lautsprecher-Management-System mit einem Galileo-616-Processor

 

Die Konfigurationen unterscheiden sich nur in den Wand-Surrounds, mit 16 oder 18 HMS-10-Lautsprechern und Ceiling Surrounds aus 14 oder 16 HMS-12 Lautsprechern. Alle Systeme wurden von ACS Enterprises, Inc. aus Walnut, Kalifornien geliefert.

 

ArcLight-Kino in Chicago (Foto: ArcLight Cinemas)
ArcLight-Kino in Chicago (Foto: ArcLight Cinemas)



 

Meyer Sound bietet die branchenweit einzige komplette Linie von self-powered Kino-Lautsprechern, die Surround-Lautsprecher verfügen dabei über Meyer Sounds proprietäre IntelligentDC-Technologie. Durch die Verwendung von externen Netzteilen bietet IntelligentDC alle Vorteile von self-powered Systemen - einschließlich echter Bi-Amplification in den Surrounds - mit der Kosteneffizienz einer Einkabel-Installation.

 

"Mit den Meyer-Sound-Systemen erlebt man den Soundtrack so, wie der Sound-Designer es wollte", so Joe Miraglia.

"Uns wurde von kreativen Menschen in der Filmindustrie erzählt, dass sie mit diesen Systemen die Tonspur genau so hören können, wie es die Macher beabsichtigen. Wir glauben, dass dieses Niveau an Premium-Sound ein weiterer Grund ist, warum die Leute in ArcLight-Kinos kommen."

 

Alle drei neuen Kinosäle bieten digitale Projektion mit Christie 4230 4K und Dolby-3D-Technologie. Die Leinwandgrößen reichen von 13,5 Meter bis 15 Meter, die Zuschauerkapazitäten von 220 und 280 Personen.

ArcLight-Kinos, die von der in Los Angeles ansässigen Firma Decurion Corporation betrieben werden, finden sich an acht Standorten in drei Bundesstaaten der USA und werden in naher Zukunft weiter expandieren. Zu den Premium-Annehmlichkeiten bei ArcLight gehören auch ein Café und eine Bar, Kunstausstellungen, ein Souvenirladen und ein Mitgliederprogramm, das mittlerweile über 500.000 Teilnehmer hat.



 

Lesen Sie auch: