ARRI übernimmt Claypaky von OSRAM

20.12.2022

ams OSRAM gibt die Unterzeichnung einer Vereinbarung zum Verkauf von Claypaky an ARRI bekannt.


Mit dieser Vereinbarung setzt ams OSRAM die letzte der Veräußerungen um, die nach dem Erwerb von OSRAM angekündigt worden waren, und verstärkt damit den Fokus auf seine Kerntechnologiefelder.

Die 1976 gegründete und 2014 von OSRAM übernommene Firma Claypaky mit Hauptsitz in Seriate, Italien, ist als führender globaler Anbieter und weltweite Referenzmarke auf dem Markt für professionelle Highend-Entertainment-Beleuchtung bekannt.

Claypaky konnte seine Technologieführerschaft durch LED- und laser-basierte Portfolio-Erweiterungen stärken und bietet ein innovatives, preisgekröntes Segment an Moving-Body- und Moving-Mirror-Projektoren, Farbwechslern, Follow-Spots, Projektoren und weiteren Lichteffekten. Claypaky ist ein führender Partner für die weltweit renommiertesten Entertainer, für globale Veranstaltungen und Theater. 

Die ARRI AG mit Hauptsitz in München ist ein führender Entwickler und Hersteller von Kamera- und Beleuchtungssystemen sowie Systemlösungen für die Film-, Rundfunk- und Medienbranche und verfügt über ein weltweites Vertriebs- und Servicenetzwerk.

 

„Die Übernahme von Claypaky ist eine strategische, langfristige Investition in unser Beleuchtungsgeschäft“, so Dr. Matthias Erb, CEO von ARRI.


„Claypaky genießt auf dem Markt für Entertainment-Beleuchtung einen erstklassigen Ruf, während ARRI als hochkarätiger Hersteller für Film- und Fernsehbeleuchtung Anerkennung findet. Diese Spitzenposition der beiden Marken zeigt, dass beide Unternehmen ideal zueinander passen und ihr jeweiliges Geschäft unter der gemeinsamen Muttergesellschaft weiter ausbauen können.“

 


Claypaky ist jetzt bei ARRI: Dr. Matthias Erb von ARRI (links) und Marcus Graser von Claypaky.

Claypaky ist jetzt bei ARRI: Dr. Matthias Erb von ARRI (links) und Marcus Graser von Claypaky.

 

„Wir freuen uns sehr, Mitglied der ARRI-Familie zu werden. Beide Unternehmen nehmen dank fundierter Marktkenntnisse, hoher Innovationsfähigkeit sowie einem umfassenden Kundenverständnis eine führende Position in ihrem Bereich ein. Beide bringen ein reiches Erbe und bedingungslose Leidenschaft für Technologie und Innovation in einer professionellen Branche mit, die Tausende von Menschen auf der ganzen Welt fasziniert.


Gemeinsam mit ARRI werden wir unsere Vision weiter verfolgen – nämlich die besten Beleuchtungsgeräte zu entwickeln sowie einem noch breiteren Kundenstamm Referenzprodukte und Service auf Weltklasseniveau anzubieten“, so Marcus Graser, Managing Director bei Claypaky.


Mit dieser Vereinbarung setzt ams OSRAM die letzte der Veräußerungen um, die nach dem Erwerb von OSRAM angekündigt worden waren. ams OSRAM legt den Fokus weiterhin auf das Hightech-Halbleiter- und das Automotive- sowie Speziallampengeschäft.

Die Ankündigung ist ein weiterer Meilenstein in der Umsetzung der Strategie von ams OSRAM, sich auf die Kerntechnologien in den Bereichen Beleuchtung, Visualisierung und Sensorik zu konzentrieren und Geschäfte zu veräußern, die nicht zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie sind.


www.ams-osram.com