ATP-Tournier in Köln mit viel GLP-Licht

24.11.2020

Die POOLgroup GmbH beleuchtete den Main Court der "bett1HULKS Indoors" und "bett1HULKS Championships" in der Kölner Lanxess-Arena mit GLP.


Trotzdem auch im Profitennis die Saison 2020 von zahlreichen Turnierabsagen geprägt war, wurden im Oktober zwei außerplanmäßige ATP-Turniere in der Kölner LANXESS arena angesetzt: Die bett1HULKS Indoors wurden ab 12. Oktober ausgetragen, und direkt im Anschluss folgte mit dem bett1HULKS Championship ein weiteres Spitzentennis-Ereignis als Teil der ATP-Tour 2020.

 

Für gutes Licht auf dem Hartplatz und die richtige Ausleuchtung für die TV-Kameras sorgten 80 HIGHLANDER Wash von GLP (Fotos: Julian Huke).

 

Die lichttechnische Realisation beider Turniere übernahm die POOLgroup GmbH. Projektleiter Robert Sommer trug die Gesamtverantwortung für Lichtdesign, Konzeption, Court-Beleuchtung, Effektlicht und Ambiente-Beleuchtung und wurde dabei unterstützt durch Ollie Olma.

Um den Main Court in fernsehtaugliches Weißlicht zu tauchen, wurden von der POOLgroup 80 HIGHLANDER Wash über dem Hartplatz in Touring-Traversen verbaut. Mit seinem 1.400-Watt-Leuchtmittel und einer großen 230-mm-Frontlinse liefert der GLP HIGHLANDER Wash eine stattliche Lichtleistung bei "gleichzeitig optimaler Lichtqualität", so der Hersteller.

Mit einer nativen Farbtemperatur von 6.000 Kelvin verfügt die HIGHLANDER-Lichtquelle über CRI-, CQS- und TM-30-Werte von jeweils 90+ und empfiehlt sich damit für anspruchsvolle Anwendungen in großen Hallen oder open air, wann immer es große Distanzen zu überbrücken gilt.

Das leistungsstarke optische System des HIGHLANDER Wash hat eine motorisierte 7:1-Zoom/Fokus-Kombination, die Beams von 5° bis zu flächigen 63° Wash möglich macht. Zudem hat er ein Blendenschiebermodul, bei dem sich jeder Blendenschieber individuell von 0 bis 100 % schließen und im Winkel von +/- 30° über den Beam einschieben lässt. Die gesamte Blendenschiebereinheit kann zudem um +/- 45 ° gedreht werden.

 

Für gutes Licht auf dem Hartplatz und die richtige Ausleuchtung für die TV-Kameras sorgten 80 HIGHLANDER Wash von GLP (Fotos: Julian Huke).

 

Projektleiter Robert Sommer nach zwei Wochen Dauereinsatz: "Die HIGHLANDER überzeugen mich immer wieder mit ihrer sehr homogenen Lichtausbeute und ihrer identischen Farbtemperatur auch über sehr viele Geräte hinweg. Ein zweiwöchiger Dauerbetrieb, wie wir ihn bei den beiden bett1HULKS-Turnieren in Köln hatten, geht weit über die Standardanforderung hinaus. Erfreulicherweise hatten wir keinerlei Probleme oder gar Ausfälle zu beklagen. Auch die Zuverlässigkeit spricht also meiner Meinung nach für diese mächtigen Washlights von GLP."

 

"Die POOLgroup hat sich schon früh für eine große Stückzahl der HIGHLANDER entschieden, auch aufgrund der Tatsache, dass die Geräte sowohl im Touring-, als auch im TV- und Open-Air-Bereich gefragt sind", sagt Andreas Brandt von GLP, der die POOLgroup seit vielen Jahren betreut.