AV Stumpfl in Frankfurt 2014

07.03.2014

Für Wings AV ist jetzt das Update auf die Version 1.4 verfügbar. Auf der Messe sieht man die Möglichkeiten.


 

Wings AV ist ein netzwerkbasiertes Multidisplay System, in dem Komponenten wie Wings Vioso, Wings Touch und verschiedene IOboxen sowie Avio Service im Verbund miteinander kommunizieren können. Das System sprengt mit den Möglichkeiten den Rahmen einer konventionellen Medienserver-Lösung.

In der neuen Version 1.4 sind nun viele zusätzliche Optionen verfügbar. Hier einige Beispiele.

 

Performance Monitoring

 

CPU-Auslastung und mehr auf einen Blick: Wings AV in der Version 1.4.
CPU-Auslastung und mehr auf einen Blick: Wings AV in der Version 1.4.

 

Von jetzt an hat man die Performance der Show immer im Blick, lässt sich doch zu jedem Zeitpunkt der Show beobachten, wie weit die Hardware tatsächlich ausgelastet wird. Der frei konfigurierbare Graph gibt erstmals exaktes visuelles Feedback zu systemkritischen Werten wie CPU-Auslastung, Bildwiederholfrequenz oder Speicherauslastung und stellt diese farblich differenziert oder numerisch dar. Das gibt einem die Möglichkeit, eine Show bereits parallel zum Entstehungsprozess zu optimieren und damit auf einfachem Weg das maximale Potenzial eines  Systems auszuschöpfen.

 

Implementierung von interaktiven Steuergeräten

 

radarTOUCH lässt sich einfach ins Avio-Netzwerk einbinden.
radarTOUCH lässt sich einfach ins Avio-Netzwerk einbinden.

 

Nun kann man radarTOUCH- und LeapMotion-Geräte ebenso einfach in das Avio-Netzwerk einbinden wie jedes andere Eingabegerät. Anschließen, Verbindung ziehen, und schon lassen sich die neuen Eingabemöglichkeiten nutzen. Egal ob es sich dabei um einen riesigen LED-Touchscreen oder eine bewegungsgesteuerte Interaktion in einem Themenpark handelt. Es ergeben sich faszinierende Steuerungsmöglichkeiten.

 

Auch LeapMotion lässt sich nun direkt ins Avio-Netzwerk einbinden.
Auch LeapMotion lässt sich nun direkt ins Avio-Netzwerk einbinden.
 



Avio Service

 

Automatisierung erleichtert das Leben: Auch mit Wings AV.
Automatisierung erleichtert das Leben: Auch mit Wings AV.

 

Es lassen sich nun zeitlich individuell geplante Tasks erstellen, mit denen man seinen Installation vollautomatisiert steuern kann. Man plant und entwickelt einfach einen typischen Ablaufplan für das Installations-Szenario, das man über den Avio Scheduler steuert. Dieses neue Feature im Avio Service kann man in Verbindung mit Wings Vioso oder völlig unabhängig davon nutzen.

 

Wake-On-LAN mittels IObox

Eine Wake-On-LAN-kompatible Hardware lässt sich nun direkt von einer Wings AV IObox steuern, ohne dass dafür ein PC notwendig ist. Mit dem neuen Update sind alle IOboxen in der Lage, Wake-On-LAN-Befehle zu senden und die gesamte Installation "aufzuwecken".

 

AV Stumpfl auf der Prolight + Sound 2014

Lesen Sie auch: