Basler Kaufhaus live bespielen

14.12.2011

Interaktive Fassade mit Wings Platinum von AV Stumpfl am Basler Einkaufshaus Manor.

Das hat Basel noch nicht gesehen: Die krativen Köpfe der Werbemanufaktur Janus bespielen vom 1. Dezember bis 24. Dezember die Gebäudefassade des Einkaufshauses Manor in der Baseler Greifengasse, der Fußgängerzone, mit 51 SMD-Displays im Format 3 x 2 m mit hochqualitativem Content und interaktiven Komponenten.

Die mit rund 300 qm größte interaktive Videofläche Europas wird zum Spielfeld für alle Passanten. Bild- und Textdaten werden via Internet oder per SMS/MMS kreativ auf die Fassade übertragen.

Implementiert wird das Projekt unter anderem mit zwei Media Engines der Firma AV Stumpfl, die für dieses Projekt mit vier Full-HD-Ein- und Ausgängen zur Echtzeitbespielung des Live Content ausgestattet wurden und so die nahtlose Bespielung der SMD-Displays als ein Ganzes gewährleisten.

Verschiedene HDMI-Matrizen, Remote-Head-Kameras, Sensoren und Mikrofone sowie ein innovatives Remote-Show-Control-Element, das über ISEO2 kommuniziert, gehören zur Projektausstattung. Eine extra von JANUS für diesen Einsatz umfunktionierte SMS/MMS-to-Screen-Applikation von FireText gewährleistet, dass Passanten ihre mobilen Grüße just in time auf der Fassade bewundern können.

Einen emotionalen Moment erlebte das Team mit dem „JA“ zu einem Heiratsantrag, den sie am 8.12. für ein Paar aus Basel auf die Fassade spielten: www.20min.ch/news/basel/story/26445552

www.manor.ch/de/basel2011.html

www.janus-wa.de

www.avstumpfl.com