Biathlon-WM mit Electro-Voice

19.04.2012

Musik Mayer und MSE Tontechnik vertrauten bei der Biathlon-WM in Ruhpolding auf der Championsparkbühne auf  Electro-Voice.

Vom 29. Februar bis 11. März 2012 fanden im oberbayerischen Ruhpolding die 51. Biathlon-Weltmeisterschaften statt. Das Stelldichein der besten Biathleten aus 45 Nationen stand unter besonderen Vorzeichen: Die Weltmeisterschaften waren auch die Abschiedsgala der deutschen Rekordweltmeisterin und mehrfachen Olympiasiegerin Magdalena Neuner vor heimischer Kulisse.

Über 218.000 Zuschauer waren bei diesem sporthistorischen Event live dabei,
bis zu sieben Millionen Fernsehzuschauer verfolgten das Sport-Spektakel live im Fernsehen.

Die in Traunstein ansässige Firma Musik Mayer war für die komplette technische Ausstattung der gesamten WM zuständig. Dazu zählten die Chiemgau Arena, die Langlaufstrecken, das Kurhaus, die Championsparkbühne und die Kulturbühne.

Als Subunternehmer übernahm MSE Tontechnik, Stubenberg, die Aufgabe der Beschallung der Championsparkbühne, die täglich von etwa 4.000 bis 7.000 Zuschauern besucht wurde.

Neben großer Flexibilität – Sprachwiedergabe und Musikzuspielungen von diversen Live-Acts verschiedener Genres – mussten die Systeme auch extreme Wetterbeständigkeit unter Beweis stellen: Regen, Eis, Schnee, Sonne und Temperaturunterschiede von Minus 10 bis Plus 17 Grad.

Johannes Schilling, Geschäftsführer von MSE Tontechnik: "Wir haben ja schon mehrfach hervorragende Erfahrungen mit Electro-Voice bei Outdoor-Winterveranstaltungen gemacht. Auch dieses Mal in Ruhpolding. Die Systeme boten nicht nur eine überzeugende Sound-Performance, sie zeigten sich erneut auch zuverlässig während der gesamten WM."

Zur Ausstattung der Championsparkbühne gehörten zwei geflogene Line-Arrays, bestehend jeweils aus zehn Electro-Voice XLD281-Elementen sowie insgesamt acht mittig vor der Bühne platzierten Electro-Voice Xsubs. Dieses System sollte das etwa 80 Meter lange und 40 Meter breite Areal des Championsparks beschallen.

Johannes Schilling: "In den ersten Reihen durfte die Beschallung nicht zu laut, in den hinteren Regionen sollte dennoch einwandfreie Sprachverständlichkeit gewährleistet sein. Mit den XLD-Lautsprechern und den Xsubs ist uns das gut gelungen." Als Monitore kamen acht Electro-Voice PX1152 zum Einsatz.

Die nötige Power für das komplette Beschallungssystem lieferten elf Electro-Voice TG7-Verstärker – alle ausgestattet mit RCM-26 Modulen. Via IRIS-Net konnte Schilling so das gesamte System komfortabel steuern und kontrollieren. Ein Bedienungskomfort, der den Job des Pro-Audio-Fachmannes deutlich erleichtert, wie Schilling sagt: "Die TG Amps und die IRIS-Net Software sind einfach klasse.

Der Project-Generator ermöglicht die einfache Amp-Konfiguration in einer individuell gestaltbaren grafischen Benutzeroberfläche. Zugleich kann man auch alle häufig verwendeten Parameter dort anordnen, wo man sie haben möchte."

Mittels IRIS-Net und die RCM-26 Module sei das Team von MSE-Tontechnik in der Lage gewesen, "jederzeit und dank Tablet PC mit W-LAN von überall aus" die Anlage zu kontrollieren und zu bedienen. Johannes Schilling: "Dies hilft ganz gewaltig, den Stress bei so einer Produktion zu verringern."

Positiv auf den Stress-Level wirkte sich auch die Zuverlässigkeit der High-End-Systeme aus. Johannes Schilling: "Keine Frage, diese Biathlon-WM war für uns und für Electro-Voice ein toller Erfolg." Das positive Feedback von Fremdtechnikern (darunter für die Bayern 1-Band) und Showacts wie Stefan Dettl (Sänger von LaBrassBanda) unterstrichen das.