The BossHoss im Licht von GLP X5 Compact

26.08.2026

Mit 24 GLP impression X5 Compact als Floorset, eingepasst in vier maßgefertigte SixBars, prägt Lichtdesigner und Operator Pascal Wagner den Look der Sommertour 2026 der deutschen Band The BossHoss.

 

Die mit den kompakten Movinglights aus GLPs bewährter X5 Series ausgestatteten SixBars zitieren zwar den Look klassischer ACL-Gruppen, machen ihn aber für jeden Song neu interpretierbar. „So kann ich einen klassischen ACL-Rock'n'Roll-Look neu interpretieren", sagt Wagner. Vier zusätzliche JDC Burst 1 liefern die Backdrop-Beleuchtung und kraftvolle Strobe-Akzente.

Die Sommertour umfasst rund 35 Termine von Mitte Mai bis Mitte September, überwiegend eigenständige Open-Air-Konzerte.

Erstmals ist die hell begeistert. GmbH aus Ötigheim bei Karlsruhe als technischer Dienstleister für Licht sowie den Sonder- und Dekobau des Floorsets beteiligt und hat das Floorset nach Wagners Designvorgaben technisch geplant und umgesetzt.

 

GLP impression X5 Compact Sixbars für The BossHoss (Fotos: Jan Heidrich-Jannik Kölmel)

GLP impression X5 Compact Sixbars für The BossHoss (Fotos: Jan Heidrich-Jannik Kölmel)

 

Rock'n'Roll-Ästhetik in Bewegung

 

„Ich bin im Herbst zur Clubtour zur Band gekommen. Das Design der aktuellen Tour steht unter dem Motto ‚Back To The R(B)oots', also Rock'n'Roll pur. Ich wollte den typischen Rock'n'Roll-Look mit moderner Funktionsvielfalt und hoher Flexibilität verbinden, um bei jeder Show größtmögliche gestalterische Freiheit zu haben", erklärt Pascal Wagner.

 

Der impression X5 Compact ist als Washlight konzipiert, erzeugt in enger Zoomposition jedoch klar gebündelte Beams. Für diese Lösung wurden jeweils sechs X5 Compact zu einer vertikalen SixBar zusammengefasst. Wagner nutzt die eng nebeneinander angeordneten Geräte über weite Teile der Show als geschlossenes Bündel aus klar definierten Beams und greift damit die Formensprache klassischer ACL-Gruppen auf.

Die Form der Sechser-Bar bleibt stets deutlich lesbar – anders als fest ausgerichtete ACL-Leuchtmittel lassen sich die einzelnen Moving Lights jedoch unabhängig voneinander positionieren. Die Beams können parallel geführt, aufgefächert oder aus der geschlossenen Formation gelöst werden. Bewegung und Farbe erweitern das vertraute Rock'n'Roll-Motiv um zeitgemäße Bilder, ohne seine charakteristische Grundform aufzugeben. In zwei bis drei Songs nutzt Wagner zudem die Einzelpixelansteuerung der impression X5 Compact und ergänzt die SixBars um zusätzliche grafische Ebenen.

 

GLP impression X5 Compact Sixbars für The BossHoss (Fotos: Jan Heidrich-Jannik Kölmel)

GLP impression X5 Compact Sixbars für The BossHoss (Fotos: Jan Heidrich-Jannik Kölmel)

 

Maßgefertigt für wechselnde Open-Air-Bühnen

Die hell begeistert. GmbH mit Sitz in Ötigheim bei Karlsruhe entwickelt und realisiert technische Lösungen für Live-Produktionen und Veranstaltungen. Neben Lichtdesign, Lichttechnik und Rigging umfasst das Leistungsspektrum der hell begeistert. GmbH die Entwicklung und Umsetzung von Sonderkonstruktionen für Licht und Dekoration.

Der Ausgangspunkt für die ungewöhnliche Sechser-Konfiguration war ein Gespräch auf der LEaT X in München, erinnert sich Nikolai Stefansky von hell begeistert.:

 

„Die Idee entstand in einem spontanen Gespräch mit GLP-Geschäftsführer Udo Künzler, der uns von der FR2 4er-Bar erzählte. Dabei kam uns direkt die Adaption als Sechser-Bar mit X5 Compact in den Sinn, bei denen glücklicherweise derselbe Camlock wie beim FR2 verbaut ist." Nikolai Stefansky, hell begeistert. GmbH

 

GLP setzte die verlängerte Bar eigens für das Projekt um. Die hell begeistert. GmbH übernahm die Planung und vollständige bauliche Umsetzung nach Wagners Designvorgaben und entwickelte die Dollys und Gelenke für den Tour-Betrieb, ließ die Konstruktionen statisch berechnen und anschließend von einem Metallbaubetrieb fertigen. Zusammen entstand daraus ein eigenständiges Tourset für den täglichen Auf- und Abbau.

Die SixBars sitzen auf vier fahrbaren Dollys mit schlanken Lift-Konstruktionen und lassen sich bis auf eine Höhe von 3,60 Metern ausfahren. Ein eigens entwickeltes Zahnscheiben-Gelenk ermöglicht es zudem, jede Bar individuell zu neigen. Die vier Elemente können dadurch in unterschiedlichen Höhen und Winkeln positioniert und an die räumlichen Bedingungen der jeweiligen Bühne angepasst werden. So erhält das Floorset bei jedem Konzert eine neu austarierte asymmetrische Anordnung.

 

GLP impression X5 Compact Sixbars für The BossHoss (Fotos: Jan Heidrich-Jannik Kölmel)

 

Kompaktes Format für die ausfahrbare Konstruktion

Für die auf den Dollys montierten SixBars benötigte Wagner einen Scheinwerfer, der kompakte Abmessungen und geringes Gewicht mit hoher Lichtleistung und einem präzisen Beam-Look verbindet.

 

„Für diesen Anwendungsfall passt der impression X5 Compact hervorragend: Er ist klein und leicht, liefert aber einen sehr hohen Output. Besonders überzeugen mich die gelungene Tungsten-Simulation im Dimm- und Farbverhalten sowie der enge Beam. Deshalb habe ich das Gerät von Anfang an gezielt ausgeschrieben." Pascal Wagner, Lichtdesigner und Operator

 

Der GLP impression X5 Compact liefert volle X5 Performance im 7,5 kg leichten, kompakten Format. Ausgestattet mit sieben leistungsstarken 40-Watt-RGBL-LEDs generiert der iQ.Gamut Farbalgorithmus höchste Farbqualität und absolut stufenlose Dimmung. Der weite Zoombereich von 3,6° bis 66° reicht von engen Beams bis zu homogenen Washes. Einzeln ansteuerbare LEDs ermöglichen Pixel-Mapping und grafische Effekte.

Auch bei hell begeistert. hat die impression-Serie bereits eine lange Geschichte.

 

„Die X5 Series bietet große Flexibilität für viele Anwendungen – dank der guten Farbwiedergabe sogar als Kameralicht", sagt Stefansky. „Wir setzen seit den Vorgängermodellen impression 90 und X4 auf die impression-Serie und sind auch mit der neuesten Generation sehr zufrieden."

 

JDC Burst 1 für Backdrop und Strobe-Akzente

 

Vier GLP JDC Burst 1 komplettieren das Lichtsetup. Sie liefern Strobe-, Farb-, Flächen- und Pixeleffekte in einem wetterfesten IP65-Gerät. Mit ihrer segmentierbaren Weißlicht-Strobe-Line und zwei RGBW-LED-Flächen mit insgesamt 1.200 einzeln ansteuerbaren Pixeln erzeugt sie präzise, kraftvolle Akzente. Der motorisierte Tilt von 185° sorgt für zusätzliche Bewegung im Lichtdesign.

 

„Die JDC Burst 1 nutze ich als Backdrop-Beleuchtung und Strobe-Kicker. Eine tolle Lampe und an dieser Stelle definitiv die erste Wahl", sagt Wagner.