Citadel Music Festival

03.07.2008

Mit Complete Audio Berlin und Martin Audio open air auf der Spandauer Zitadelle.

Seit der Premiere 2006 hat sich das Citadel Music Festival in der spektakulären, historischen Location kontinuierlich zum größten Sommerfestival Berlins entwickelt. Im vergangenen Jahr kamen bereits mehr als 100.000 Besucher, dieses Jahr wird die Zahl laut Trinity Concerts angesichts der Planung von 30 Konzerten und Shows seit 29. Mai bis zum 1. September sehr wahrscheinlich übertroffen. Der Veranstalter hat die Verantwortung der technischen Projektleitung für Ton und Licht bereits von Anfang an dem Full Service Dienstleister Complete Audio Berlin übertragen. Fester Bestandteil des Sound Equipments – und damit verantwortlich für die Hauptbeschallung der kompletten Festivalveranstaltungen und aller internationalen Künstler - sind drei Marken aus dem Hause atlantic audio: Martin Audio, Crest Audio und XTA.

André Rauhut, Geschäftsführer Complete Audio Berlin, erklärt die Zusammenhänge: „Die alte Renaissance-Festung am gegenüberliegenden Havel-Ufer ist für mich eine der schönsten Open-Air-Spielstätten in Berlin. Die Platzierung der Bühne, die richtige Ausleuchtung der Zitadelle und die Leistung des Sound-Equipments bestimmen einen wesentlichen Teil der Festivalatmosphäre. Künstler und Publikum bringen die Stimmung auf den Punkt."

Rauhut fährt fort: "Das Citadel Music Festival verlangt unser ganzes Können! Im Vorfeld ist eine ausgeklügelte Logistik für die Anlieferung von Material und Technik gefragt, denn die Location selbst kann nicht mit großen LKWs befahren werden, da man nur über eine Zugbrücke zur Bühnenumgebung gelangt. Das Gelände hat eine zu beschallende Fläche von 55 mal 85 Metern. Bei den Planungsvorbereitungen ist jeweils zu berücksichtigen, dass das Festival sowohl Veranstaltungen mit über 10.000 stehenden Gästen als auch komplett bestuhlte Klassik- oder Opern Events beinhaltet.

Speziell im Beschallungsbereich ist die musikalische Bandbreite des Festivals für uns eine besondere Herausforderung. Zahlreiche Weltklassekünstler treten auf und interpretieren Stilrichtungen von Rock, Klassik, Folk, Elektro Pop bis hin zu Schlager. An einem Tag haben wir Klassik mit Chören und am nächsten Tag Heavy Metall oder HC mit Gruppen wie etwa Rage Against the Machine.

Die PA muss dieser Vielfalt gewachsen sein und alle Rider und Wünsche der Produktionen erfüllen. Jedoch zeichnet gerade dieser multikulturelle Stil das Citadel Music Festival aus. Im Schnitt haben wir zwischen 4.000 und 6.000 Besucher pro Abend. Egal, welcher Künstler, welche Band oder welches Orchester im Einsatz sind, sie alle erwarten ein professionelles Equipment und internationalen Industriestandard. Hier ist das MARTIN-AUDIO-Material schon seit Start des Festivals unsere erste Wahl. Das System ist vielseitig einsetzbar, es lässt sich einfach und schnell jeder gewünschten Musikrichtung anpassen, ohne seinen eigenen Charakter zu verlieren.

Um auf die speziellen Wünsche der FOH-Techniker eingehen zu können, haben wir am Frontplatz eine XTA DP448 als Matrix verbaut. Diese Weiche übernimmt keine Trennfunktion, sondern dient dazu, die gewünschte Eingangsmatrix zur Verfügung zu stellen. Durch das flexible Input-Routing in der 4er Serie kann jeder Gasttechniker wählen, wie er das System anfahren möchte: Es stehen Main PA L und R sowie Subs L und R und Infill/Outfill einzeln zur Verfügung. Der Techniker kann entscheiden, ob er uns nur ein Stereo-Signal oder die individuellen Sends übergibt. Die Weiche übernimmt dann ausgangsseitig das Routing zu den einzelnen Weichen unter der Bühne.

Selbst in einem laufenden Festival mit mehreren Bands können wir jedem Techniker seine eigene Konfiguration anbieten, abspeichern, inklusive seiner EQs, die in der Weiche gespeichert werden, und zum richtigen Zeitpunkt wieder abgerufen. Insgesamt befinden sich bis zu acht Weichen im Netzwerk.“

Während der kompletten Spielzeit bleibt die MARTIN AUDIO PA für alle Künstler im Einsatz. Um das stark nachgefragte MARTIN AUDIO W8LC Line Array auch für weitere Hallen und Veranstaltungen verfügbar zu machen, hat André Rauhut ganz aktuell bei atlantic audio in ein MARTIN-AUDIO-W8Longbow investiert, dass bei ab Juli stattfindenden Konzerten das Sound-Erlebnis für Künstler und Publikum verstärken wird.

Die Technik

24 MARTIN AUDIO “Wavefront” W8LC Line Array/3 x 1”/2 x 6,5”/1 x 12”/90°
4 MARTIN AUDIO “Wavefront” W8LCD Line Array DF/3 x 1”/2 x 6,5”/1 x 12”/120°
4 MARTIN AUDIO “Wavefront” W8C/1 x 1”/1 x 6,5”/1 x 12” Nearfill
20 MARTIN AUDIO “Wavefront” WS218X Sub/2 x 18”
8 MARTIN AUDIO Amping CREST Pro Series/4weg stereo/12 kw

25 CREST Pro 8200 Endstufen
10 CREST Pro 9200 Endstufen
3 XTA DP-448 Systemcontroller
1 XTA DP-226 Systemcontroller
2 Flying Frames für W8LC
2 CM BGV-D8 Motorkettenzüge 1ton/18 m Kette
1 CAB Motorcontroller 1ch.

Monitoranlage
12 MARTIN AUDIO LE 1500 Monitorboxen 1 x 2”/1 x 15”
1 MARTIN AUDIO S-18 Subbass 1 x 18” Drumsub
2 Monitoramprack LE Serie/4 Weg bi-amped/CREST Pro8200 Endstufen/BSS Omnidrive
4 MARTIN AUDIO “Wavefront” W8C Top/1 x 1”/1 x 6,5”/1 x 12”
4 MARTIN AUDIO “Wavefront” WLX Sub /1 x 18”
1 MARTIN AUDIO Amping LAB GRUPPEN 4weg stereo/10 kw
2 BSS FDS-355 Systemcontroller

Das weitere Programm

04.7.        Motörhead
06.7.        „Die Zauberflöte“
11.7.        Diana Krall
12.7.        Kris Kristofferson
14.7.        The B-52´s
15.7.        Neville Brothers
21.7.        Meat Loaf
22.7.        Roger Hodgson formerly of Supertramp
23.7.        Chicago
26.7.        Roger Cicero & Big Band
01.8.        Scooter
02.8.        Gregorian
08.8.        Nena
09.8.        Primary Colours Festival
16.8.        Motor im Grünen 2008
19.8.        Neil Young
23.8.        Abba Mania
28.8.        Iggy & The Stooges
29.8.        Zita Pop Festival 2008
01.9.        Schiller

Weitere Infos

www.zita-rock.de
www.complete-audio.com
www.atlanticaudio.de