Crystal Sound in Wacken 2013

14.08.2013

Crystal Sound sorgte in Wacken auf insgesamt vier Bühnen nicht nur für die Beschallung.


 

Zum mittlerweile 24. Mal war das beschauliche Wacken der Nabel der Heavy-Metal-Welt. 85.000 Metal-Heads aus aller Herren Länder trafen sich, um friedvoll und ausgelassen zu feiern. Als Top Acts konnten dieses Jahr Rammstein, Alice Cooper, Deep Purple und Motörhead verpflichtet werden.
 

 


 


Crystal Sound oblag die Beschallung der True Metal- und Black Stage. Zum Einsatz kamen J-Serie-Lautsprechereinheiten von d & b audiotechnik.

152 x J-8, 16 x J-12, 122 x J Sub und 20 x J-Infra lieferten ein beeindruckendes Schallereignis. Als Konsolen kamen Midas H3000 sowohl als FoH- als auch Monitor-Pulte zum Einsatz.

 

Rock-Shop-Geschäftsführer und FoH-Betreuer Frank Lemmert zur Entscheidung für die Midas-Pulte:

"Bei der schieren Masse an Bands und Fremdtechnikern die an den drei Festivaltagen bedient werden wollen und ob der kurzen Set-Up-Zeit ist es unabdinglich, Konsolen zur Verfügung zu stellen, die von allen Pultleuten akzeptiert und verstanden werden."

 

Zur Systemverteilung sowie zur Einbindung von Gastpulten wurde auf RockNet-Einheiten von Riedel zurückgegriffen, als Matrix kam eine Yamaha CL-5 Konsole zu Einsatz.
 

 

 


Neben den beiden Hauptbühnen stattete Crystal-Sound auch die beiden Bühnen des Bullhead City Circus mit Veranstaltungstechnik aus. 12 x J-Sub, 20 x V-Sub, 4 x V12 und 32 x V8 wurden über DiGiCo SD8- und Soundcraft Vi Konsolen bespielt.

Das Bühnendesign von Thomas Barts wurde mit einem passenden Lichtdesign von Crystal Sound komplettiert. Mit Scheinwerfern von Vari Lite, Robe, Clay Paky und SGM ergab sich ein überaus ansprechendes Resultat, das großes Lob erfuhr.
 

Lesen Sie auch: