Der GLOBE aus Prolyte-Traversen

18.08.2021

Teatime Concerts hat für den TSV Grafing eine spektakuläre Konstruktion aus Prolyte-Traversen realisiert.


Sie ragt 10 Meter in die Höhe, hat eine Grundfläche von zwölf mal zwölf Metern und trägt dank ihrer gewölbten Form den Namen GLOBE: Eine spektakuläre und einzigartige Trainingsfläche für Luftakrobatik hat die Firma Teatime Concerts aus München mit Prolyte-Traversen realisiert.

 

Luftakrobatik unter freiem Himmel: der GLOBE der Artistikgruppe Movimento des TSV Grafing.

Luftakrobatik unter freiem Himmel: der GLOBE der Artistikgruppe Movimento des TSV Grafing.


Auftraggeber war die Artistikgruppe Movimento des TSV Grafing
. Sie suchte nach einer Möglichkeit, in Corona-Zeiten ihren Trainings- und Show-Betrieb wieder aufnehmen zu können - und zwar outdoor.

Für Projektleiter Marcus Hüttl von Teatime Concerts gab es etliche Vorgaben zu beachten: Die Konstruktion sollte ohne seitliche Abspannseile auskommen und möglichst leicht wirken. Trotzdem war eine beachtliche Zuladung im Rigg gewünscht, damit mehrere Künstler gleichzeitig trainieren oder auftreten können. Zudem sollte es genügend Lastreserven für spätere Technik und eine Teilverplanung geben.

 

"Es galt, eine Konstruktion zu schaffen, bei der die Standfüße mindestens drei Meter Abstand zu dem sechs mal sechs Meter großen Rigg in der Spitze der Kuppel haben, damit die Artisten nicht mit den Stützen kollidieren", beschreibt Hüttl die besondere Herausforderung.


Und so entstand der GLOBE: Die Grundkonstruktion wurde aus H40R-Kreissegmenten errichtet, darunter befindet sich ein sechs mal sechs Meter großes Rigg aus H30V und H30D, das genug Hängepunkte für Künstler und Technik bietet.

Um eine maximale Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten, wurde auf den Einsatz von Traversenschellen verzichtet. Alle Bauteile sind kraft- und formschlüssig miteinander verbunden.

 

"Die wenigen Sonderteile wurden durch Teatime Concerts entwickelt. Ansonsten besteht die Konstruktion ausschließlich aus Prolyte-Standardteilen", erklärt Produktmanager Jens Kannacher von Prolyte.


"Das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie: Ob als DJ-Überdachung auf einem Festival oder als 360-Grad-Open-Air-Bühne - das Design ist einzigartig, zeitlos und wirkt so leicht, dass der GLOBE für nahezu alles eingesetzt werden kann."

 

Luftakrobatik unter freiem Himmel: der GLOBE der Artistikgruppe Movimento des TSV Grafing.


Technische Daten:

Grundfläche: 12 x 12 Meter
Höhe: 10 Meter
Grundfläche Rigg: 6 x 6 Meter
Höhe Rigg: 8 Meter