Die Bilanz des 4K-Tags

28.02.2014

coolux, Christie und Publitec veranstalten den ersten gemeinsamen 4K-Informationstag.


 

Am Freitag, den 14. Februar 2014 fand bei coolux in Köln der erste 4K-Tag statt, den das Unternehmen zusammen mit seinen Partnern Christie und publitec ausgerichtet hatte.

Für coolux war der 4K-Tag der Startschuss zur neuen "coolux insight"-Veranstaltungsreihe. Der Hersteller der "Pandoras Box"-Medienserver wird künftig mehrmals im Jahr in der Kölner Geschäftszentrale solche Veranstaltungen zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen durchführen.

 

4K-Tag bei coolux

 

Hans Stucken, Marketing-Manager von coolux, bilanziert: "Die Resonanz auf diese erste Veranstaltung war extrem positiv, so dass wir uns in unseren Plänen bestärkt sehen, regelmäßig nationales und internationales Publikum zu uns in unsere neue Zentrale einzuladen."

Dabei erwies sich die Mischung aus fachspezifischen Vorträgen und einer entspannten Networking-Atmosphäre als Win-WinSituation für alle Beteiligten. Wobei natürlich gerade das Thema 4K großes Interesse hervor rief, liegt es doch zur Zeit voll im Trend.

Jan Hüwel, CEO bei coolux bestätigte dies: "Da wir von coolux bereits seit mehreren Jahren erfolgreich Projekterfahrung mit dem Themenfeld 4K sammeln konnten, lag es nahe, unser Wissen und unsere Erfahrungen auch mit anderen zu teilen."

 

4K-Tag bei coolux

 

Beim 4K-Tag thematisierten die drei Partnerunternhemen das zunehmend an Bedeutung gewinnende Thema 4K und setzten es sich zum Ziel, den gesamten 4K-Worflow von der Planung und Erstellung eines Contents bis hin zur finalen Ausspielung und den Besonderheiten für den Kunden zu verdeutlichen.

Die Prozesse und eingesetzten Technologien konnten dabei vor Ort in Aktion betrachtet werden und wurden darüber hinaus in verschiedenen vorbereiteten Präsentationen von Mitarbeitern der beteiligten Firmen erklärt.

 

4K-Tag bei coolux

 

Als weltweit erfolgreicher Hersteller für visuelle Display- und Projektionstechnologien präsentierte Christie professionelle Lösungen für die Ausgabe hochwertigen 4K-Contents. Neben den bekannten, modularen Christie MicroTiles in der Anordnung 6 x 4 kam dabei auch das neue Christie QuadHD 84-Zoll-TFT-Display zum Einsatz.

 

Das Highlight bot jedoch Christies 3-Chip DLP Projektor D4K2560, der als kompaktester 4K-Projektor mit 25.000 Lumen Lichtleistung für die Darstellung der hochaufgelösten 4K-Präsentationen vor Ort eingesetzt wurde.

 

Publitec stellte sich als Technologiepartner der Firmen Christie und coolux vor. Der Distributor für Support, Vermietung und Verkauf, vermarktet unter anderem das am Event-Tag ausgestellte Christie QuadHD84-Display und plant, in Kürze sein Sortiment um Christies 4K-Projektoren und den Quad-Server von coolux zu erweitern.

 

4K-Tag bei coolux: das Team

 

Im Stundentakt hatten die rund 50 Teilnehmer die Gelegenheit, in Vorträgen das Thema 4K gründlich kennen zu lernen. Dabei hatte man bei den Referenten auf echte Spezialisten gesetzt: Martin Kuhn, Creative Director der Firma Moodbox, sprach über die Content-Erstellung, Jan Hüwel, CEO der Firma coolux nahm sich das Thema 4K-Playout mittels "Pandoras Box" vor, Jan Walter, Field Applications Engineer der Firma Christie erläuterte die notwendigen Display-Technologien, während Matt Finke, CEO der Firma Looplight, abschließend die Kundenvorteile durch 4K-Content herausstellte.

 

Klaus Hilles, Regional Director bei der Firma Christie, war nach dieser ersten Veranstaltung sehr zufrieden und sagte: "Mit dem heutigen Informationstag wollten wir unseren Gästen nicht nur einen schrittweisen, detaillierten Einblick in den 4K-Workflow ermöglichen. Es war uns besonders wichtig, bestehende Unsicherheiten zu beseitigen und somit den einfachen Zugang zur 4K Thematik aufzuzeigen."