DYNACORD im Wiesn-Zelt

18.10.2011

StereoMike Veranstaltungstechnik beschallt das 10.000 Besucher fassende Schottenhamel-Zelt mit einer DYNACORD PA.

Mit über sieben Millionen Besuchern, attraktiven Fahrgeschäften und ausgelassener Stimmung in den gigantischen Bierzelten wurde das Münchner Oktoberfest seinem Ruf erneut gerecht – das größte und spektakulärste Volksfest der Welt zu sein. Den Auftakt für das zweiwöchige Fest auf der Münchner Theresienwiese bildet traditionell der Fassanstich im größten Festzelt der „Wiesn“: dem Schottenhamel.

Entsprechend wichtig ist die akustische Versorgung der rund 10.000 Zeltbesucher.
Bereits zum dritten Jahr in Folge beauftragten die Verantwortlichen mit der Planung und Umsetzung des Beschallungssystems die StereoMike Veranstaltungstechnik aus Straubing.

„So bekannt die Wiesn weltweit ist, so groß sind auch die Erwartungen an das Sound-System“, sagt Michael Wittenzellner, Geschäftsführer von StereoMike und erklärt: „Auf der einen Seite soll die Beschallung im Zelt homogen sein, das heißt: nicht zu laut vor der Bühne und zu leise an den Zelträndern. Auf der anderen Seite durften die vom Münchner KVR vorgeschriebenen Dezibel nicht überschritten werden.“ Das bedeutete: tagsüber bildeten 85 dB, ab 18 Uhr 90 dB das Limit.

Um diese Vorgaben einhalten zu können, setzten Wittenzellner und Team auf Equipment von DYNACORD.
Jeweils rechts und links des großen Hauptschiffs kamen vier Cobra-4 Tops und drei Cobra Subs als Line Arrays zum Einsatz. Für zusätzliche Beschallung sorgten 14 gleichmäßig im Zelt verteilte DYNACORD CXM 15 Lautsprecher.

Ein System, das es Wittenzellner besonders angetan hat: „Der CXM 15 ist ungemein vielseitig.
Er kann als Monitor, auf Hochständern oder auch – wie hier im Schottenhamel – hängend angebracht werden. Mit einem radialen Abstrahlpattern von 60 Grad und einem maximalen Schalldruck von 135 dB war er für diesen Event perfekt geeignet.“

Für die nötige Power im Festzelt in XXL-Format sorgten DYNACORD-Verstärker: Zehn DYNACORD L2400 sowie sechs LX3000 sorgten für den nötigen Antrieb. Vier DYNACORD DSP 244 sowie ein Electro-Voice NetMax N8000 mit 24 Ausspielwegen für Lautsprecher, Notfallmikrofone und Medien kamen als Controller zum Einsatz. 24 Electro-Voice EVID 4.2 Lautsprecher für die vorreservierten Boxen sowie zwölf ZX1 im Biergarten rundeten die Ausstattung im Schottenhamel-Festzelt ab.

Mit 6,9 Millionen Besuchern, 7,5 Millionen getrunkenen Maß Bier, 118 Ochsen und vielen Tausend verspeisten Hendl, ziehen die Veranstalter eine rekordverdächtige Oktoberfest 2011-Bilanz. Auch Michael Wittenzellners Fazit ist positiv: „Es gab nur positives Feedback. Der Kunde war höchst zufrieden, und auch die unangemeldeten Besucher vom KVR hatten nichts zu beanstanden – kein einziges Mal während der 17 Wies'n-Tage.“

Das Equipment (Auswahl)

  • 6 x DYNACORD Cobra Sub
  • 8 x DYNACORD Cobra 4 Top
  • 14 x DYNACORD CXM 15
  • 10 x DYNACORD L2400
  • 6 x DYNACORD LX3000
  • 4 x DYNACORD DSP 244
  • 1 x Electro-Voice NetMax N8000
  • 12 x Electro-Voice ZX1
  • 24 x Electro-Voice EVID 4.2


www.dynacord.com