Ein Sommer mit K.M.E. PANO

21.09.2011

K.M.E. blickt zurück auf eine Saison voller Top-Events mit dem K.M.E. PANO Line Array System.

Rock am Denkmal

Schon seit 1997 ist das Open-Air am Grenzdenkmal der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze in Hötensleben bei Magdeburg fester Bestandteil im Event-Kalender Sachsen-Anhalts. In diesem Jahr wartete man mit einem besonderen Line-up auf: Die 80-er Jahre Ikone Maggie Reilly, das Electric Light Orchestra performed by Phil Bates und die deutsche Rock-Band Bell, Book & Candle.

Die Firma Showtechnik aus Magdeburg unter der Leitung vom Uwe Senfftleben wählte für die Beschallung das K.M.E. PANO Line Array System. Die Arrays, bestehend aus Line Source Units QL 906 und Down-Fills QL 1215, wurden mit einem Abstand von zwölf Metern an der Bühne installiert.

Die Subs QCB 318 lieferten durch ihr Cardioides Set-up Ruhe hinter der Bühne und druckvollen Bass für die Rock-Fans davor. Die Ansteuerung wurde mittels der Digital-Endstufen DA 428 und DA 230 realisiert. Zur Erweiterung des Systems entschied sich Uwe Senfftleben bei dieser Produktion außerdem für die Low Mid Units QLM 115 für die optimale Wiedergabe der tiefen Mitten.

Obwohl bereits erfahrener PANO User, war das Showtechnik-Team wieder einmal begeistert vom Line Array aus dem Hause K.M.E. Uwe Senfftleben meint: „Der beste Sound, den wir je hatten.“

Goitzsche in Flammen, See in Flammen und Klassik Picknick

Die Firma Dorn & Kannegießer Showtechnik GbR stattete zahlreiche Events in Sachen-Anhalt und Thüringen mit  K.M.E. PANO Line-Array-Systemen aus. Dazu zählten die Feuerwerk Shows Goitzsche in Flammen in Bitterfeld und See in Flammen in Seeburg und in Stotternheim bei Erfurt.

Zur musikalischen Umrahmung der Licht-, Laser- und Feuerwerk-Shows wurde das Soundsystem an der Bühne installiert sowie an mehreren Delay-Türmen für je 200 m Strecke. Jürgen Dorn entschied sich für Line Source Units QL 906, angesteuert über Digital-Endstufen DA 428. Im Bassbereich wählte für er die Bühne Cardioid Subs QCB 318 und bei den Delay-Türmen Subs QLB 118, angesteuert über die 2-Kanal Digital-Endstufen DA 230.

Jürgen Dorn und sein Team heben besonders das unkomplizierte Set-up des Delays mit Hilfe der digitalen Controller-Endstufen hervor. In einer Standard-Konfiguration ohne Delay Strecken kam das K.M.E. PANO Line Array auch beim 3. Klassik Picknick mit der Staatskapelle Halle auf der Peißnitzinsel zum Einsatz.

www.dk-showtechnik.de

Schlossfest Weißenfels

Das 21. Schlossfest in Weißenfels lockte mit einem bunten Programm zahlreiche Besucher an. Höhepunkt in diesem Jahr war das Konzert der legendären Ostrock-Band City am 26. August.

JAM-SOUND Veranstaltungstechnik aus Zorbau setzte komplett auf K.M.E. Technik. Als Front-PA wählte man das K.M.E. PANO Line Array mit Line Source Units QL 906 und Subs QBH 1181, das Monitoring wurde mit MFT 1152 abgedeckt, als Nearfill kamen Versio VL 12 zum Einsatz.

Die Ansteuerung des gesamten Systems lief über die Digital-Endstufen DA 428 und DA 230. Markus Taubert, langjähriger K.M.E. Nutzer, war einmal mehr begeistert vom erstklassigen Klang des Line Arrays. Mehr als 38.000 Watt kraftvoller Sound aus dem Hause K.M.E. ließen den Innenhof des Weißenfelser Schlosses beben.

www.jam-sound.com

www.kme-sound.com