Euphorie bei Robe auf der ISE 2024

16.02.2024

Von hohen Besucherzahlen über das rege Geschäft bis hin zur großartigen Stimmung: Robe Lighting ist mit dem Auftritt auf der diesjährigen ISE in Barcelona vollends zufrieden.


Die 20. Ausgabe der ISE hat mit über 73.000 Besuchern, was einem Anstieg von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht, alle bisherigen Rekorde gebrochen und zählt damit zu den wichtigsten Veranstaltungen der Entertainment Technology in Europa.

Zum ersten Mal gab es eine eigene Halle für den Bereich Lighting/Staging, in der Robe im Zentrum des Geschehens einige der neuesten Technologien des Unternehmens präsentierte.

Dazu zählte eine Auswahl der preisgekrönten IP-Produkte der iSerie: iFORTE und iFORTE LTX, iPAINTE, iESPRITE, iBeam 350, iTetra2 und iT12 Profile.

 

Mit großem Team in Barcelona: Robe auf der ISE 2024 (Fotos: Robe).

Mit großem Team in Barcelona: Robe auf der ISE 2024 (Fotos: Robe).


Robe präsentierte außerdem eine Vorschau auf den in Kürze erhältlichen neuen iBOLT
sowie eine brandneue Slim-Variante der Bodenrampe FOOTSIE, eine kompakte Version ohne Kabelkanal, ideal für Theateranwendungen.

Der modern konzipierte Robe-Stand fiel sofort ins Auge und umfasste eigene Bereiche für die anderen Unternehmen von Robe: die Architekturmarke Anolis, den Spezialisten für Lichtsteuerungslösungen Artistic Licence sowie den Hersteller von Lichtkonsolen und Medienservern Avolites.

 

Mit großem Team in Barcelona: Robe auf der ISE 2024 (Fotos: Robe).


Der Stand war dementsprechend an allen vier Tagen gut besucht
und wurde ausgiebig als Besprechungs- und Networking-Bereich genutzt.

Als Ergänzung zur Präsentation am Stand hatte Robe einen Demoraum gebucht, den man zu Fuß oder mit einem vom spanischen Robe-Vertriebspartner EARPRO&EES bereitgestellten Shuttlebus erreichen konnte. Dort wurden alle aktuellen Produkte genauer vorgestellt. Dementsprechend war auch hier die Nachfrage groß.

Vor allen der erst kürzlich vorgestellte T32 Cyc RGBBAL-Cyclorama-Scheinwerfer erfreute sich besonderem Interesse in den Demos. Das 1:6- Meter-Verhältnis des T32 Cyc, welches eine sowohl beachtliche als auch gleichmäßige Ausleuchtung von 6 Metern bei 1 Meter Entfernung vom Cyc beziehungsweise von der zu beleuchtenden Fläche ermöglicht, stieß besonders bei den Theaterdesignern auf Zuspruch. Diese schätzten auch die motorisierte vertikale Verteilung VertiSpot, mit der sich die Streuung und die Crossover-Punkte entsprechend der Anordnung der Geräte und der Beleuchtungshöhe anpassen lassen.

Die Technologie der iSeries und insbesondere des iFORTE LTX sorgte bei den Gästen für große Begeisterung. Der Robe iFORTE LTX ist mit seiner weißen 1.000-Watt-XP-LED-Engine der laut Hersteller derzeit hellste und durchschlagkräftigste Washbeam Scheinwerfer auf dem Markt - und im Follow Spot-Modus sogar noch heller.

Großen Zuspruch fand die ausgeklügelte Technik der iSeries, die mittels intelligenter Steuerung das Mikroklima innerhalb der Geräte reguliert und auf diesem Weg Wasser und Feuchtigkeit fernhält - ein absolut innovativer Ansatz bei der IP-Technologie. Auch das im Lieferumfang des kompakten iFORTE LTX enthaltene umfangreiche Effektpaket gefiel den Besuchern.

 

Mit großem Team in Barcelona: Robe auf der ISE 2024 (Fotos: Robe).


Erwartungsgemäß kamen die meisten Besucher aus Europa, aber auch aus anderen Teilen der Welt, einschließlich Lateinamerika und Asien. Das zeigt, dass die ISE sich als weltweiter Treffpunkt für Designer, Techniker und alle, die in der Welt der Systemintegration und Installation tätig sind, etabliert hat. Dementsprechend waren die Qualität und Quantität der Besucher am Robe-Stand auf erfreulichem, konstant hohem Niveau.

 

Mit großem Team in Barcelona: Robe auf der ISE 2024 (Fotos: Robe).


Das „Robe Village“ sorgte für Dynamik und verstärkte die Präsenz aller Robe-Marken auf der ISE.
Anolis verfügte über einen eigenen Bereich, um seine neuesten Calumma-, Ambiane- und Eminere-Produktreihen vorzustellen, während Artistic Licence seine populären, besonders bei Integratoren und Installationsfirmen beliebten Lichtsteuerungen zeigte.

 

Mit großem Team in Barcelona: Robe auf der ISE 2024 (Fotos: Robe).


Die vor kurzem von Robe übernommene Marke Avolites präsentierte ihre neuesten Konsolen
in einem eigens dafür vorgesehenen Teil des Standes, um nicht nur die Synergien und Verbindungen zwischen allen Robe-Geschäftsbereichen zu zeigen, sondern auch ihre Stärken als individuelle Marken mit eigener Identität zu betonen.

Robe sieht die ISE als perfekte „Crossover“-Messe, auf der alle Marken in eigenen Bereichen, aber dennoch verbunden präsentiert werden können. So war das Unternehmen mit einem internationalen Team auf dem Stand vertreten und spiegelte die vielfältige interdisziplinäre Anziehungskraft der Messe inklusive Interaktion und Überschneidung von Technologien für die unterschiedlichen Bereiche des Unterhaltungs- und Freizeitspektrums wider.

Auf der kommenden ISE wird Robe mit einem vergrößerten Stand in Halle 6 (Lighting & Staging Elements) inmitten der Messe vertreten sein. Das gesamte Team freut sich bereits auf einen spannenden Messe-Jahresauftakt 2025.

 

Lesen Sie auch: